12 Monitore zu 1 Monitor zusammenschließen

peter_23

Cadet 2nd Year
Ich möchte mehrere monitore (12 Stück!!!) mit einander verbinden, die als ein Bildschirm agieren. Man sieht sowas oft in Kaufhäusern, Diskos etc.!

mit welcher technik geht das?

Ich habe von Geräten gehört, die Mehrere VGA Ausgänge haben und ein PC über RJ45 von der Ferne dann das Bild an die Monitore übertragen kann. Wie nennt man diese Geräte?

signale über distanz über cat5/6 oder gar lwl zu "streamen" bzw " broadcast" geht.
aber wie die mögliche lösung aussieht kommt ganz darauf an.
qualität, auflösung, usw

simple lösungen von zb 1x pc zu 1x diplay liegen so bei 200€
allerdings wäre das eine dedizierte verbindung über cat.
je umfangreicher und anspruchsvoller .. desto kostenintensiver wird es aber.
und wenn die umgebung ebenfalls eine herausforderung ist ...
muss man das schon sehr genau planen.

zb video wall ..

eine "reine" hw lösung wie das prinzip eines splitters (1x quelle auf 2x ziele)
ist mir nicht bekannt.
vor allem bei der anzahl die du verwenden willst.
denn du musst hier jedes display einzeln einsteuern können.
ebenfalls maßstab ist die auflösung sowie die qualität.
und ob alles nah beinder steht.

rel. einfach und vergleichsweise kostengünstig wäre noch sowas
http://www.matrox.com/graphics/de/products/display_wall/vpx_series/vpxinvid8controller/
mit der entsprechenden management sw dazu.

wenn aber in den profi bereich geht und anspruchsvoll wird ..
läuft das über einen entsprechend ausgestatteten video server ..
auf dem eine management software läuft.
um zb distanz zu zielgeräten zu überbrücken wäre zusätzl...
auch noch mehr kleinkram einzuplanen (video extender quelle - lwl/lan sender - lwl/lan empf. - zielgeräte)

hier mal was aus dem anspruchsvollen bereichen
zb. http://www.eyevis.de/index.php?action=eyecon

kurz gesagt .. es gibt sehr viele lösungen für fast jeden anspruch.
aber die einzelnen lösungen sind begrenzt.
somit kannst bei jedem hinzukommenden "anspruch" davon ausgehen nochmal einiges mehr investieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube matrox bietet boxen an, an die man dann mehrere monitore anschließen kann

Welchen Anschluss haben die Monitore? DVI oder VGA?
Ansonsten würd ich sagen.. für 12 Monitore insg 6 Grafikkarten in nen PC zu stecken und bei Windows im Multi-Monitor-Betrieb zusammen zu schalten...
Wenn du nicht das richtige Mainboard hast: nen paar Matrox: TripleHead2Go nehmen, damit kannste 3 Monitore "bündeln", die dann wie ein breiter angezeigt werden.

RAMMSTEiN0815 schrieb:
ich glaube matrox bietet boxen an, an die man dann mehrere monitore anschließen kann

diese boxen splitten aber lediglich das signal und verteilen den gleichen content
auf mehrere display. was er wohl will ist der zusammenschluss von 12x displays
auf denen ein bild aufgeteilt wird. ne video wall eben ..

Mayve schrieb:
Welchen Anschluss haben die Monitore? DVI oder VGA?
Ansonsten würd ich sagen.. für 12 Monitore insg 6 Grafikkarten in nen PC zu stecken und bei Windows im Multi-Monitor-Betrieb zusammen zu schalten...
Wenn du nicht das richtige Mainboard hast: nen paar Matrox: TripleHead2Go nehmen, damit kannste 3 Monitore "bündeln", die dann wie ein breiter angezeigt werden.

windows kann das nicht. für seinen anspruch benötigt er eine extra management software.
denn eben 3 bündeln .. schließt ja die anderen 9 displays aus.
du könntest so nicht jedes einzelne display individuell mit dem entsprechenden content bedienen.
im prinzip ginge das schon .. allerdings in der realität mehr als unpraktisch.
denn dann müsstest die inhalte immer aufbereiten und anpassen.
der zeitaufwand würde schon bei einfachen contents wie ne präsentation
unglaublich viel zeit in anspruch nehmen

wir haben 12 monitore mit vga und dvi anschluss. diese sollen in einer vertiefung einer wand eingebaut werden und da drauf sollen irgend welche videos oder werbe banner oder ähnliches laufen.

es soll nur dem design dienen. da müssen keine graphen oder statusanzeigen laufen und da soll auch niemand dran arbeiten !!!

Über RJ45 soll das ganze ablaufen, weil dort kein pc hingestellt werden kann.

ich habe hier sowas entdeckt mit RJ45 Steuerung der Monitore:
http://www.digitalsignagefromthebox.co.uk/products/pdf/10339.pdf

da könnte man auch solche quad hubs mit einander verbinden, aber nur eins der quad hubs kostet >1000 euro...

also das wäre viel zu oversized und teuer!

ah ha. welche auflösung ?

und wie in der logik gedacht ?

1x PC/Server der 12 displays einzeln ansteuern kann ?
bietet die meisten möglichkeiten über eine entsprechende sw.
so kannst ein video auf 12 displays verteilen. oder jedes mit individuellen inhalt ansteuern.

PC/Server 12port --->12x displays mit individuellen inhalt?

einfaches streaming/broadcasting

http://www.ute.de/
LAN sender und empfänger (VGA und DVI).
würde btw die "screw" regler nehmen. empfiehlt sich .. glaub zum thema screw effekt
haben die auch was auf der page.

oder .. das könnte vllt auch eure anforderung decken ?
http://www.ute.de/video/videowall/index.php

zu blackbox. bei denen kannst übrigens auch anrufen. die sind überaus kompetent was deren produkte betrifft.
aber dein link ist eine einfache signalverteilung. so hättest auf allen das gleiche bild.
also kein zusammenschluss. oder kaskadiert .. aber damit erreichst auch kein bild aufgteilt auf 12 displays.

die frage steht also immernoch im raum.
willst du einen inhalt (zb video) in mosaike teilen und diese entsprechend auf 12 displays verteilen ?
oder reicht es euch ein video 12x anzuzeigen (also jedes display zeigt das video mit vollem bild) ?

hoffe die logik in der sache ist verständlich. das problem der übertragung (vga, lan , lwl) ist einfach.
aber entscheidend ist wie soll der inhalt angezeigt werden =)

Zuletzt bearbeitet:
ah ha. welche auflösung ?

über die auflösung habe ich mir keine gedanken gemacht, aber es sind 19" TFT Monitore!

und wie in der logik gedacht ?

1x PC/Server der 12 displays einzeln ansteuern kann ?

ja genau das!

die frage steht also immernoch im raum.
willst du einen inhalt (zb video) in mosaike teilen und diese entsprechend auf 12 displays verteilen ?
oder reicht es euch ein video 12x anzuzeigen (also jedes display zeigt das video mit vollem bild) ?

hallo x,

1 video signal soll auf 12 monitore aufgeteilt werden. so dass die 12 Monitore sich als 1 Monitor verhalten bzw. das video signal auf alle 12 Monitore verteilt wird.

Zurück
Oben