12" Notebook für Alltagsgebrauch?

ich find die thinkpads ja einfach nur hässlich. aber gut, jedem das seine.

also ich persönlich finde 12,1" extrem klein. mein kumpel hat ein samsung Q35. geniale akkulaufzeit, aber vom display her auf die dauer zu klein. wenn 12,1" dann nur wenn man zu hause ordentliches zubehör hat.

wenns um notebooks geht, so habe ich mit msi eher mittelmäßige erfahrungen gemacht. grundsätzlich empfehle ich bei 800€ ein FSC AMILO PRO V3205 T5200:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pro_v3205_t5200

bis 1300€ ein samsung, was mir vom design allerdings nicht so gefällt:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_q45aura_t7100_damali

so long and greetz

niz schrieb:
@Fezi
Besitze das in #7 erwähnte Notebook - S270 nur mit MT40 CPU... Anonsten sind die Megabook nahezu gleich, vorallem was Display, Tastatur usw. betrifft. Ich bin eigentlich vollends zufrieden; arbeite mit dem Teil auch. Display soll lt. MSI Forum Marke Sony sein, wie es im VAIO verbaut wird. Was mich stört ist, dass die Tastatur sich nach relativ kurzer Zeit schon merklich abgenutzt hat und alle weißen Stellen, die nicht Magnesiumbeschichtet sind, sind bereits nach 6 Monaten nicht mehr so schneeweiß, wie zuanfangs.

Bin auch für weit unter 1000 - ach weit unter 700€ an das Ding rangekommen und das war es mehr als wert! Dass WLAN nicht so der bringer ist, kann ich nicht bestätigen, da ich immer einen durchaus guten Empfang dort habe, wo ich auch WLAN nutze, aber sicher kann ich mir vorstellen, dass es durchaus bessere WLAN Karten für die Megabooks gibt, welche ich aber nicht verbauen würde, da es imho nur dieses Fabrikat gibt, was gleichzeitig auch BT hat - ja die mPCI Karte hat WLAN und BT in einem und es müssen 3 Kabel angeschlossen werden.

Der mitgelieferte Akku leistet gute 4-5 Stunden seinen Dienst (mit WLAN und BT), nur die Audioqualität ist leider echt zum weinen ;) Display ist brilliant und nicht zu klein - es hätte bei der Bauweise aber auch locker ein 13" Display gepasst.
Also ist es das exakt gleiche Barebone?
Wie ist der Tastendruck bzw. der Komfort auf der Tastatur so?

War heute mal im Saturn und habe mir noch ein paar 12, 13 und 14 Zoll Notebooks angeschaut und prinzipiell konnte ich nicht sagen größer=komfortabler, da gab es 13 und 14 Zöller die bei weitem nicht so schöne Tastaturen hatten wie manch ein 12" Ding.. und die 15" NBs sind dann einfach nicht mobil genug, maximal um mal vom Wohnzimmer in die Küche oder aufs Sofa zu gehen..

@ xXstrikerXx

Du sagst du findest die Thinkpad's vom Aussehen her scheiße und empfiehlst dann im Gegenzug auch ein schlichtes, schwarzes FSC AMILO, welches in einer ganz anderen Liga spielt. Preislich und Qualitätstechnisch.

Bei den Thinkpad's kommt nun mal nicht auf aussehen an, sondern auf Funktionalität, Qualität und Support des Herstellers!

Thinkpad ist echt was feines, robustes und solides. FSC spielt da weit drunter... Hatte mich lange Zeit nach soeinem Thinkpad umgesehen, aber dann bin ich auf das weiße Megabook gestoßen... weiß *sabber* Passte gut zu meinem weißen Neo :D

Das Gehäuse, Tastatur, Display und Touchpad sind exakt das gleiche. Was du auch viel nachlesen kannst ist, dass die Tastatur wegen der kompakten Barebonebauweise bei einigen zu leicht nachgibt; ich hab damit keine Probleme. Druckpunkt ist aus meiner Sicht genau richtig und reagiert einwandfrei. Kauft man das Teil als Barebone muss man nur unterhalb 6 Schrauben lösen und kann dann die Handballenablage mit dem Touchpad abnehmen wo man schon die mPCI Karte und Festplatte sehen kann, danach die Tastatur abnehmen und schon ist man beim DVD Brenner, dem Kühler, RAM... Ich bin vollends zufrieden. Wenn du irgendwelche Bilder oder so haben willst, kann ich diese wenn ich Zeit habe, gern machen. Als ich mich damals umgesehen hab, fehlte mir das nämlich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
das wäre super wenn du das machen könntest, grad die tastatur und anschlussstellen :)
frage mich auch ob, wenn die lüfteröffnung rechts ist, dass nicht störend ist als rechtshänder, der die maus rechts vom nb hat..

wie ist das gehäuse generell verarbeitet? also eher dünnes plastik (~acer) oder schon sehr hochwertig?

Wenn du was hochwertiges haben willst, bleibt wohl nur nen Buisness Gerät. Würde dir auch nen Thinkpad empfehlen.

naja, gibt ja keine defininiton von 'hochwertig' für manche ist ein 200€ creative gerät "high fidelity", für die anderen müssen nochmal mindestens 2 nullen hinter ;)

mein gerät sollte grundsolide verarbeitet sein und nicht anfangen zu schmelzen oder wenn ich meinen handballen auf die ablagefläche lege zerbrechen :D

Die anderen vorgeschlagenen Geräte sind mir entweder zu teuer oder aber optisch nicht ansprechend (wenn schon mehr als 500€, dann will ich auch was, dass ich wirklich schick finde :))

Bei den älteren Business books fehlen mir meist Kleinigkeiten wie integrierte Kartenleser o.ä. auf die ich nicht verzichten wollen würde, auch sollte das NB defintiv ein CD/DVD Laufwerk integriert haben, das nur über Dockingstation oder externes USB Laufwerk finde ich persönlich nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
joa ^^, nun kann man das ganze eingrenzen. Also schmelzen sollte wohl keins:evillol:

Was willste den ausgeben? So als "billige" alternative wäre wie schon erwähnt das MSI, das kannste dir ja selber configurieren.

Zu deienr Frage ob die Alltagstauglich sind, auf jeden Fall. Aber zuhause würde ich nen größeren Monitor dranhängen :)

Ich hab nen 14,1er Widescreen und darunter würd ich nix mehr nehmen. Wobei es kein Breitbild sein muß.

Ich will zwar meinen loswerden, aber dank der super Akkulaufzeit kann ich das Ding niemand empfehlen. Ist ähnlich wie das von XstoneX ausgestattet und reicht im Alltag auch aus.

12", egal ob 4:3 oder sonstwie wären mir zu klein.

Also ich käme momentan an ein
MSI
Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 80GB • DVD+/-RW DL • Intel 945GM onboard Grafik shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 3in1 Card Reader (SD/MMC/MS) • 12.1" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.10kg • 24 Monate Herstellergarantie
(Ausstellungsstück, aber bestens erhalten, Akku neu)
für 719€ - was jedoch mit 120km fahrt verbunden wäre

alternativ wäre da noch ein bluemedia mit dem gleichen gehäuse

Prozessor: AMD Mobile Turion 64 MT30
(25W, 1.6 GHz, 1 MB L2-Cache)
* weißes Gehäuse aus Alu-Magnesiumlegierung
* TFT-Display: 12,1” TFT WXGA (1.280 x 800)
Color-Bright-Display-Technologie
* Arbeitsspeicher: 512 MB DDR
* Festplatte: 80GB 5.400 U./min. 8MB Cache
* 8fach DVD-Double-Layer-Brenner
(unterstützt DVD-Medien mit 8,5 GB)
* integrierter 3-in-1-Kartenleser
(MMC/SD/MS)
* Li-Ionen-Akku mit 8 Zellen
* Grafikkarte: ATi® Radeon Xpress 200
* Kommunikation:
o 10/100 Mbit LAN (DSL)
o 802.11b/g WLAN mit bis zu 54 Mbit
o 56k-Modem
o Bluetooth
* Schnittstellen:
o VGA-Ausgang
o Firewire
o 3x USB 2.0
o Mikrofoneingang
o Kopfhörer/SPDIF
* Maße: ca. 303 x 225 x 28 mm (L x B x H)
* Gewicht: ca. 1,8 kg (ohne Akku)
* Microsoft® Windows® XP Home

(gebraucht, 15monate garantie; müsste baugleich mit dem MSI 270 sein)

für etwa ~445€

Das schicke weiss hats mir ein wenig angetan, dass ich jetzt bei irgendwelchen 'normalen' Notebooks sicher erstmal ein wenig traurig wäre ;)

Vorallem frage ich mich wirklich wofür man C2D etc. für ein Subnotebook braucht (vorallem wo die Graka kein wirkliches spielen möglich macht)

DualCore CPU macht schon sinn, wenn du Programmier bist oder sonstige Rechenintensive Sachen machst, oder einfach virtuelle PC's benutzt.

Bin ich ja nicht :D Ich studiere bald Sozialpädagogik/Psychologie und brauche es nur um Texte zu verfassen ggf. mal eine Präsentation vorzubereiten o.ä.

Das Bluemedia ist das MSI S270. Das gehäuse ist hochwertig und alle Gehäuseteile sind aus einer Magnesiumlegierung, also kein billiges Plastik. Als Rechtshänder mit meiner BT Maus, ist das kein Problem mit dem Lüfter. Der läuft so gut wie niemals (!) und wenn, dann nur für einige Sekunden (selbst dann ist dieser recht leise).

Das S270 hat einen DL DVD (HL-DT-ST DVD RW GWA 4082N) Brenner, der recht gute und flotte Ergebnisse liefert. Hab das S270, nur mit größerer HDD, MT40 und 2GB RAM einwandfrei mit Ultimate 32 laufen (was ich privat und für die Arbeit nutze). Bilder mach ich heut abend, wenn ich dran denke :D An Anschlüssen is wirklich das nötigste dran. Linke seite DVD, 1x USB, MMC/SD/MS Cardreader & PC Card Slot; vorn Firewire, Mic & Headphones; sowie rechts 2x USB, Modem, LAN, analog D-SUB & Power.

Ich selbst nutze nur Netzkabel und max 1x USB, wenn ich was auf die ext. HDD kopiere, ansonsten alles wireless (WLAN & BT Laser Maus).

Wenn du das gebrauchte nimmst, achte drauf, dass du auch den großen Akku bekommst (8 zellen), da der kleine nur 1,5 Std (max.) hält. Der große macht dem S270 zwar nen kleinen Buckel und Bockt das Ding hinten ca. 1cm auf.

Zuletzt bearbeitet:
und, schon zeit gefunden? :)

welche BT maus nutzt du denn, wenn ich fragen darf?

So, hab mich jetzt für die günstigere Variante entschieden und noch einen 1GB Riegel mitbestellt :)
Bin mal gespannt, morgen dürfte der Kram ankommen..

Ja so ähnlich hatte ich es auch :p

Hab den 512er aber direkt draußen gelassen und 2 1024er Riegel eingebaut, als ich auch HDD und CPu ausgewechselt hatte. Leider hab ich momentan keine vernünftige Cam. Mache jetzt aber welche mit dem Handy und editier die dann hier rein. Ich habe die Speedlink Laser SL-6197-SBK.

//edit
Bilder :p

Anhänge

• 200708201200_00001.jpg
    200708201200_00001.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 195
  • 200708201200_00002.jpg
    200708201200_00002.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 163
  • 200708201200_00003.jpg
    200708201200_00003.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 185
  • 200708201201_00004.jpg
    200708201201_00004.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 198
  • 200708201202_00005.jpg
    200708201202_00005.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hehe stimmt, das hätteste auch weglegen können ;)

Aber ist echt ein schönes Lappy, für den Preis!

Jaja :o am besten noch meinen kompletten Schreibtisch vorher aufräumen. Da würd ich ja nächste Woche noch keine Bilder machen können :p
Als kleinen Tipp: Wer sich für das MSI Megabook S270 interessiert, sollte mal nach dem BlueMedia BM1902 ausschau halten. Das ist günstiger, aber baugleich zum S270. Gabs vor Jahren mal im Norma Discount.

X2 geht nicht. Der verbaute Turion 64 ist noch Sockel 754 mit DDR1.

Zurück
Oben