Test 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co

Ich habe momentan welche mit Haken hinter dem Ohr.
Kann mir nicht vorstellen dass bei mir so im Ohr halten.
 
Frank schrieb:
tl;dr: Zwölf True-Wireless-In-Ears von Apple, Huawei, Razer, Creative, Anker, Cambridge Audio, Xiaomi, Jaybird, TaoTronics, Skullcandy und EarFun zeigen im Test ganz unterschiedliche Formen und Stärken. Neben Klang stehen Steuerung, Tragekomfort und Latenzen im Fokus. Viele Kopfhörer überzeugen, aber keiner ist ohne Schwächen.

Zum Test: 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co

Na toll, danke, jetzt höre ich es auch, dass die TaoTronics Körpergeräusche übertragen.
Ist mir in den letzten 2 Monaten aber nicht aufgefallen xD

Ansonsten muss ich die TaoTronics etwas in Schutz nehmen, so übel ist die Verarbeitung auch nicht.
Der Sitz in den Ohren ist in der Tat sehr angenehm, hatte ich so nicht erwartet.

Und mich wundert, wieso da im Test nur SBC steht :confused_alt:, in meinem Handy (OP7T) ist die HD Audio: AAC Option vorhanden und aktiviert klingen die damit auch besser. Also evtl euren Test nochmal überprüfen. Könnte natürlich eine Erklärung sein, wieso die Soundqualität so schlecht bewertet wurde.

Auf der Fazit Seite steht übrigens 3 mal ToaTronics :p

Übrigens das kam im Text nicht ganz rüber:
Der linke scheint der "Master" zu sein, den man auch einzelnd verwenden kann.
Habe auch mal versucht, den rechten einzelnd mit dem Handy zu koppeln, das geht, der meldet sich dann als separates device, aber dann ist die Kopplung mit dem Linken weg, was lästig ist.
Und dann musste ich alles resetten.

PrinceCharming schrieb:
Diesen Test hätte ich dringend vor zwei Wochen gebraucht...
;)
Idealerweise noch früher :p
Aber ich hatte vor paar Monaten einfach bei einem Mydealz / Amazon TaoTronics Angebot zugeschlagen, ohne zu viel zu lesen ...
War eher nur als Testkauf gedacht um mich zu überzeugen, dass die noch nicht ausgereift sind und ich dachte ich schicke die höchstwahrscheinlich wieder zurück.
Dann war ich ehrlich gesagt positiv überrascht, und habe die behalten.

Das Beste ist echt die Ladeschale. Meine alten BT KH mit Kabel dazwischen, musste ich alle 1,5 Tage laden, mit lästigem Gefriemel der Gummi Dichtung an der USB Buchse.
Jetzt landen die jeden Abend in der Schale und die lade ich einmal alle 15 Tage oder so.

Die TaoTronics für 30€ waren ein guter Kauf imho. Das Angebot gibt es immer wieder Mal ...

Ansonsten danke für den ausführlichen Test, der ist deutlich besser als das LTT Video, bei dem über die Hälfte der TWS grundlos einfach aus dem Test geschmissen wurden.
Ergänzung ()

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Werden die Sony und Samsung Modelle nachträglich getestet?

Wäre wirklich gut zu wissen welche Stöpsel am besten zum Telefonieren sind mit brauchbaren Mirkros.

Oh ja, das stimmt, das wäre noch interessant zu wissen.


Joshua2go schrieb:
Was mich an Tests mal interessieren würde....wie stark strahlen die Köpfhörer eigendlich, die ich dann Stundenlang, direkt im Ohr, trage? Ist das dann so Krebserregend wie mit dem Handy telefonieren?
Hmm, da muss ich sagen, von der Reichweite der TaoTronics war ich auch extrem überrascht - Empfang ist top quer durch das Haus. Dabei ist die Sendeleistung von BT im Handy doch eigentlich nicht wirklich hoch (wahrscheinlich nur ein Bruchteil von der Stärke beim Mobilfunk).
Da ich meistens Podcasts höre, verwende ich nur den linken Stöpsel.
Das ist mir gar nicht so wirklich aufgefallen, aber ist dann eigentlich interessant, wie das mit dem Empfang genau realisiert wird, wenn beide aktiv sind.
Sendet der linke das Signal weiter an den rechten Stöpsel, oder syncen die sich nur und empfangen dann beide einfach ?

C.Algernon schrieb:
Ich halte die Dinger sowie sämtliche Strahlungsquellen für sehr bedenklich. Cool und praktisch sind sie allemal, würde ich mir auch direkt zulegen, wenn klar sein würde, dass sie unbedenklich sind. Das ist es aber leider nicht.
Jeder der was mit Technik zu tun hat sollte wissen, das EMF und Frequenzen durchaus hoch gefährlich sein können. Das hat auch nichts mit dem Aluhut Gelaber der Schönredner zutun. Klar, die Dosis macht das Gift. Ich glaube auch nicht, dass ein einzelnes Gerät jemanden ernsthaft Schaden zufügen wird, sofern es nicht exzessiv Verwendung findet. Jedoch ist die Strahlenbelastung heutzutage sehr hoch. Alleine bei mir in der Wohnung sind zeitweise 20 W-LAN Verbindungen zu finden. Dann noch mein Handy, TV, Tablet, Notebook und PC..... Viel Spaß dann auch wenn 5G weiter ausgebaut wird.
Naja, WLAN wird bei mir ausgeschaltet. Auch Datendienste am Tablet, Handy und Notebook werden nur eingeschaltet, wenn ich das Gerät verwende. Nachts ist es entweder aus oder im Flugmodus.

Eine Zeit lang dachte ich auch ich hätte einen leichten Tinnitus den ich in der Nacht höre, bis ich hiervon las:

Other potential sources of the sounds normally associated with tinnitus should be ruled out. For instance, two recognized sources of high-pitched sounds might be electromagnetic fields common in modern wiring and various sound signal transmissions. A common and often misdiagnosed condition that mimics tinnitus is radio frequency (RF) hearing, in which subjects have been tested and found to hear high-pitched transmission frequencies that sound similar to tinnitus.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Ok, das mit dem RF hearing habe ich so noch nie gehört.
Ich dachte du meintest evtl irgendwelche Arten von Spulenfiepen o.Ä. von Netzteilen, das höre ich nämlich auch bei jedem zweiten Gerät,
aber scheinbar ist RF hearing nochmal was anderes. Werde mich damit noch etwas näher befassen, danke.
(Ich will diesen lästigen Tinnitus nämlich auch endlich loswerden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E18 Reihe von Enacfire fällt mir noch als günstiger aber sehr guter Kopfhörer ein. Vielleicht kann man die in zukünftigen Tests mit rein nehmen.
 
Die Jaybird Vista sind aktuell für 129 bei Proshop drin.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden, bin echt versucht da ich die Vista schon lange im Visier habe.
 
Hab über den Laden mehrere Sachen gekauft inkl 2080 Ti und alles lief super ab!
Also Daumen nach oben für den Shop.

Für das Produkt kann ich aber nicht bürgen. (Kenne es nicht)
 
Danke dir, muss ich nur noch zwischen schwarz und grau entscheiden :)
 
Moin,

Habe die JBL Tune 220 TWS
Die passen mir garnicht und nach gewisser Zeit tut das Ohr weh.
Das Bluetooth laggt einfach nur die ganze Zeit ( muss aber nix mit den Kopfhörern zutun haben)
Und das man nur Rechts einzeln benutzen kann und links nicht mundet mir auch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den aufwendig ausgeführten Test zu lesen?
Es gibt nicht DEN perfekten Kopfhörer, jeder User muss selber wissen für welchen Einsatzzweck er einen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Guten Tag,

Skullcandy Sesh Nutzer:

Kann ich auch die Kopfhörer einzeln nutzen links u. rechts und den anderen in das Case legen ohne das die Kopfhörer runterfahren.


MFG;
 
Frank schrieb:
...Man kann nicht alle auf einmal erschlagen, so gern man es möchte. Die 14.750 Wörter dieses Tests schreiben sich auch nicht von allein.

Danke für Eure Mühe.
Sehr schade, dass meistens nur gemeckert und der Aufwand eines solchen Testblockes weder gesehen, noch gewürdigt wird.
 
Da ich seit kurzem regelmässig ca. 2x pro Monat für rund 45 Minuten Zug fahren werde (plus Rückweg) seh ich mich aktuell nach irgendwas um, was soundtechnisch doch ein gutes Stück über meinen Xiaomi Redmi Airdots steht. Diese waren/sind für den kurzen Spaziergang in die Stadt etc. absolut ok, aber bei längeren Strecken wär etwas bessere Soundqualität schon geil.

Nun hab ich nebst diesem Test hier auch noch diverse andere gelesen/angesehen, in erster Linie über die Anker Liberty 2 Pro. Aber in so manchem Review wird das Hintergrundrauschen noch stärker bemängelt als es @Frank hier tat. Es könnte sogar sein, dass CB hier ein Testsample in den Händen hätte, welches bereits durch die "Qualitätssicherung" von Anker bearbeitet wurde - und das heisst, man hat die allgemeine Lautstärke der Earbuds schlicht verringert, was sich auch auf das Rauschen auswirkt. Aber das ist scheinbar immer da. Und während ich so was bei den Redmi Airdots für 25€ schlicht in Kauf nehme, ist dies bei einem 150€ Kopfhörer eine verdammte Frechheit. Wenn ich 150€ für so was ausgebe, hat das nicht zu rauschen. Und zwar nie, keine Sekunde lang.

Somit kommen für mich von den hier vorgestellten fast nur die Earfun in Frage, halt einfach weil sie relativ günstig sind. Aber so max ~150€ wär ich je nach dem schon auszugeben bereit...
Aber die Jaybird Vista z.B. sind in der Schweiz fast 200.- CHF teuer und das find ich dann doch ein bisschen viel.
 
Im proshop hab ich die Vista für 129 bekommen
 
Zurück
Oben