12 Zoll Tablett möglichst günstig mit android

Blackboxxx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
93
Hallo,
ich suche ein möglichst günstiges Tablet mit mind. 12".
Das ding muß nichts können, ein Chuwi Hipad Plus reicht von der leistung aus, ist nur etwas zu klein.
Ich finde allerdings nur das Samsung Galaxy Tab S7+ oder windows tablets in dieser größe.
Gibt es hier nichts bezahlbares? Bis 350€?

Danke,
lackbox
 
Was genau wird den damit gemacht? Gibts sonst echt keine Anforderunge?
 
Also in Europa gibt es sowas kaum. Der chinesische Markt hat wenig Geräte aber ein paar mehr als Europa. Da musst du dann aber damit leben das über die üblichen Verdächtigen, Banggood und co, zu importieren und da in China DRM anders funktioniert haben fast alle kein Widevine Level um Netflix oder Amazon in FHD wieder zugeben.

p.s.
Ich persönlich verstehe aber auch nicht den Sinn solcher Geräte. Mit über 12 Zoll sind sie zu groß zum mitnehmen, Android ist kein Desktopbetriebssystem und die Akkuleistung ist aufgrund des großen Displays und der flachen Bauweise bescheiden. Bei der Größe komme ich eher auf ein Mini-TV mit Androidstick oder ein Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist ein iPad 2020 wohl die beste Wahl nur leider für deine Anforderungen zu klein. Der verbaute A12 dürfte auch mit Sicherheit schneller sein, als die ganzen Android SOCs in den Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
beercarrier schrieb:
Ich persönlich verstehe aber auch nicht den Sinn solcher Geräte.
Comic Reader, bei 10,x muss man dauernd zoomen und rumwischen, weil sonst der Text und die Details zu klein sind, bei 12"+ kann man auf reines vertikales scrollen wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackboxxx und beercarrier
john.smiles schrieb:
Comic Reader, bei 10,x muss man dauernd zoomen und rumwischen, weil sonst der Text und die Details zu klein sind, bei 12"+ kann man auf reines vertikales scrollen wechseln.
Gut ich "lese" keine Comic´s. Aber da passt es wirklich. Auch wenn es dafür echt teuer ist. Da würde ich mir eher ein Notebookersatzdisplay holen mit FHD, IPS und embedded DP, gibts wirklich günstig, und ein Billigtablet entkernen und verheiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 11" reichen, dann das neue P11 von Lenovo. Und auch das ist schon die Ausnahme in der Klasse.
 
john.smiles schrieb:
Comic Reader, bei 10,x muss man dauernd zoomen und rumwischen, weil sonst der Text und die Details zu klein sind, bei 12"+ kann man auf reines vertikales scrollen wechseln.
Schlaues kerlchen 👍
Beschreibt exakt das problem mit allem kleiner 12" was ca. A4 darstellung hat. z.B. auch notenblätter.
Tja, hatte von banggood mal ein chuwi, das gibt es aber nicht mehr und hat auch solala funktioniert. Weshalb ich lieber in D bestellen würde.
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Gut ich "lese" keine Comic´s. Aber da passt es wirklich. Auch wenn es dafür echt teuer ist. Da würde ich mir eher ein Notebookersatzdisplay holen mit FHD, IPS und embedded DP, gibts wirklich günstig, und ein Billigtablet entkernen und verheiraten.
Da kann man einfach ein anderes display dranbauen?
 
Wenn sowohl Display als auch Tabletboard embedded Display Port haben klar. Wichtig ist natürlich das das Display nicht wihtegelistet sein muss, etwas das Apple macht, was es bei günstigen Tablets eigentlich nicht gibt, das die gpu, der binär blob (Treiber) und das die Android Rom FHD unterstützen muss.
Wenn das passt geht das klar. eDP ist ein Standard.
 
beercarrier schrieb:
Wenn sowohl Display als auch Tabletboard embedded Display Port haben klar. Wichtig ist natürlich das das Display nicht wihtegelistet sein muss, etwas das Apple macht, was es bei günstigen Tablets eigentlich nicht gibt, das die gpu, der binär blob (Treiber) und das die Android Rom FHD unterstützen muss.
Wenn das passt geht das klar. eDP ist ein Standard.
Hättest du mal beispiele einer kombination die funktionieren würde? Das klingt nach einem abendteuer.
Format durch selbstbaugehäuse wäre bei mir kein problem.
Danke
 
Odys Kids Tablet irgendwas mit 14 Zoll Lenovo Thinkpad T440 Display.

https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&product_id=230

https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&product_id=225

welches aktuelle günstige Tablet einen eDP Port hat lässt sich in Teardown Videos recherchieren, in der Regel sagen die nicht welcher Anschluss verwendet wird aber LVDS oder MIPI DSI sehen anders aus. Wenn das Display das vorher drinstreckte FHD konnte dann geht da auch ein anderes FHD Display.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig das man sich mit den 2 links ein tablet selbst bauen kann?
Incl. android 10?

Sind die T440 mit touch? Hab nix dazu gelesen.

Werde mir das alles mal die tage genauer ansehen.
Danke
 
Also ich gebe eigentlich ganz gerne Hinweise, aber Guides schreiben andere. Verstehe das jetzt nicht falsch, das ist nichts persönliches, aber ich arbeite einfach nicht für lau. Klar wir sind hier in einem Forum und ich habe auch öfter Fragen wie, was, funktioniert. Aber komplette Anleitungen suche ich nicht. Wenn du konkrete Fragen hast UND ich die Antwort weiß, gebe ich sie dir gerne. Grundsätzlich gehe ich davon aus das jemand für SEINE Projekte 95% Eigenintiative mitbringt, und den Großteil eben eigenständig recherchiert bzw sich bei konkreten Fragen meldet. Daher werde ich jetzt noch einmal antworten und dann bin ich raus.

Das ist ein Single Board Computer, dem fehlen Dinge wie Display, Audio, Akku und Eingabemethode. Etwas was ein Tablet schon mitbringt. Intel Atom Prozssoren ab 2008 haben einen eDP integriert, fragt sich nur ob es ihn dann am Board auch mechanisch gibt. Einige ARM SoC unterstützen auch eDP, wieder die Frage ist es am Motherboard integriert. Dieser SBC hat einen eDP allerdings ist es ein Displayanschluss, darüber wird keine Touchfunktionalität zur Verfügung gestellt. Technisch gäbe es mehrere Lösungen, zum einen über MIPI DSI ein zweites Display (zum Beispiel aus einem alten Smartphone) mit Touchfunktionalität anzuschließen und das große Display zum Spiegeln zu verwenden, eine andere ist einen Digitizer über das große Display zu legen und diesen per USB mit dem SBC zu verbinden, die dritte wäre schlicht eine Minitastatur mit Trackpad wie es sie zu Hauf für 10-20€ bei Amazon als Fernbedienung gibt zu integrieren.

Das ist der Teil zur Hardware. Software ist noch einmal ein ganz anderes Thema. Um Hardware zum laufen zu bekommen benötigt man einen Kernel, bei Linux, Android nutzt einen Linux-Kernel, sind Treiber in diesem Kernel integriert, man kann Treiber natürlich nachinstallieren diese müssen aber den Kernel unterstützen. FriendlyElec supported einen Kernel und es wäre gut Hardware zu verwenden die vom Kernel supported wird, es kann sonst recht kompliziert werden. Bei Standardhardware sieht die Unterstützung recht gut aus, verbaust du etwas selteneres kann es deutlich schwieriger werden.

Man kann Android installieren und darauf basierende Applikationen installieren. Wie zum Beispiel den Playstore, allerdings wurde das dann nicht von Google zertifiziert, die Apps ohne Kopierschutz laufen trotzdem, die die einen brauchen nicht, wie zum Beispiel Netflix.

Zum Schluss noch ein einfaches Problem. Du brauchst dafür dann natürlich eine Stromversorgung die eine möglichst glatte Spannung mit möglichst gleichbleibender Stromstärke zur Verfügung stellt. Das geht von sehr einfach mit einer Powerbank bis zu extrem komplex mit Akku und Powermanagement über das OS.

Am wenigsten komplex ist es ein Tablet zu finden welches eDP unterstützt und ein FHD Dsiplay von haus auf hat. Dieses FHD gegen ein größeres zu wechseln, evtl einen den Akku durch einen mit höheren Kapazität zu ersetzen und eine Bluetooth Tastatur/Fernbedienung/Trackpad zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man ein "Tablet" mit größer gleich 12 Zoll sucht, dann kann man auch bei Convertibles schauen.

Das wäre dann mit z.B. das hier oder das hier
 
Werde mir mal die convertibles anschauen, da das gewicht zweitrangig ist.

Allerdings muß ich erst das 11" zurücksenden.
 
Da es wohl nicht zwingend Android sein muss, warum kein gebrauchtes Surface Pro 3-5, Acer Switch Alpha 12 oder (ohne Anforderung an CPU) Chuwi Hi12 (da hätte sogar ein altes Android dabei, wenn es denn sein muss).

Das Acer gibt es immer mal wieder mit i3, 4GB und 128 G B SSD für <= 300€ (inkl. Tastatur), das Chuwi Hi12 (oder gar Hi13) u.U. auch günstiger. Und auch die Surface Pro 3/4 bekommt man mit intaktem Display für 300€. Man darf halt keine 8-24h Akkulaufzeit erwarten/benötigen.

Großer Vorteil dieser Geräte gegenüber normalen Convertibles: sie haben lesefreundliche 3:2 Displays und keine 16:9 Sehschlitze. Seblst die Auflösung es Surface Pro3 ist bei 3:2 12" (216 PPI) einem 13,3" FullHD Display (166 PPI) bei weitem überlegen. Die günstigen Convertibles bieten auch keine anti glare Displays.

Das HP Chromebook mit 12", 1366x912 kann wohl kein Ernst sein. Da liefert ja meine Legosammlung fast bessere Auflösung, nur die Bildwechselzeiten sind langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackboxxx
gymfan schrieb:
Das Acer gibt es immer mal wieder mit i3, 4GB und 128 G B SSD für <= 300€ (inkl. Tastatur),
Ich hatte Mal genau den Surface Klon Acer Switch Alpha 12 mit i5. An sich ein tolles Gerät, aber ich hab bei noch keinem Gerät mehr RAM vermisst als bei dem! Und mit 8GB wird es teuer und die sind eher selten.
Als Anmerkung!
 
Zurück
Oben