120°C auf Phenom II X4 920 / MA770-UD3 (Rv 2.0)

@amdcpu: ich werde die erhöhungen morgen mal überprüfen...

also wenn ich mir das viedo anschaue, denke ich passt das mit meiner dosierung der wlp....
ich hab grade allerdings durch zufall gemerkt, das meine festplatten wesentlich heißer als Cpu Kühler oder Rams sind...zum Thema Kühlung....ich häng mal ein bildchen vom pc an

http://www.bildercode.de/galerie/1251245646_50707/

(oben links im bild der lüfter, der luft ansaugt, oben rechts im bild (beim cpu in der nähe) ein lüfter, der luft nach außen transportiert

Wärmeleitpaste so aufzutragen wie im Video ist suboptimal!

Tests haben bewiesen, dass WLP die gleichmäßig auf dem kompletten Heatspreader mit einer kleinen Spachtel oder dem Finger aufgetragen wird bessere Ergebnisse liefert.

Temperaturunterschiede zwischen nur auf einen Punkt, wie im Video auf 5 Punkten , sowie Kreis bzw. Kreuzförmig und der kompletten Verteilung lagen bei bis zu 3 Grad!!

Klarer Vorteil für "gleichmäßig verteilen".

Da Deine andere CPU auch so heiß wird, denke ich, dass Dein Mainboard defekt.

Hallo,
was sagt das BIOS zu den Spannungen? Es könnte sein, dass das Netzteil zu hohe Spannungen liefert, die das Board nicht kompensieren kann.
Sind die o.k., liegt ein Board-Defekt nahe.
Gruß.

Falle du die möglichkeit hast, könntest du mal die CPU ausbauen und bei einem kumpel einbauen und testen, wäre aber zu aufwändig. :D (sogar bei mir) :D :D :D

Hm, schalte mal den PC an, und sobald er abschaltet steckst du den stromstecker ab, und lässt mal den strom raus, dannch fasst du alle komponenten an, wen die zu heiß sind, kanns schon stimmen, aber wen die jedoch kalt bleiben, sprich NB, CPU usw... dann ist das Board defekt.

Hiho,
es gibt neues zu meinem Problem:

ich habe das Board umgetauscht und nun ein MSI K9A2 CF.
Der CPU läuft jetzt "nurnoch" auf 62-63°C unter Belastung.
Leider habe ich aber weiterhin ein Hitzeproblem:

1.) sind 62-63°C mit offenem Gehäuse einfach immernoch zuviel
2.) Mainboard Temp liegt bei ca. 48-50°C
3.) Festplatten liegen bei 48-50°C .... als eine Festplatte laut gerappelt hat wie ein Propeller hab ich den Rechner schnell ausgemacht...

ich habe den Rechner offen und zwei zusätziche Lüfter drin...wenn ich die Grafikkarte auf 100% Lüftergschwindigkeit stelle ist mein Rechner laut wie ein Flugzeug aber die ganze Systemtemperatur nimmt 1°C ab...

Bin langsam am verzweifeln mit dem Temp Problem....

der CPU Vcore läuft auf 1,38-1,4 Volt...ist glaub ich etwas zuviel, aber das Bios (neuster Stand) lässt keine niedrigeren Voltwerte zu

Nach 15 min Prime im geschl. Gehäuse.

Board: Asus M3N78 Pro Temp: 35
CPU 920: 58°C Vcore:1,44V
Kühler: OCZ Vendetta

Tausch mal dein Nt. Ich glaube nicht das solche starken schwankungen an der Wlp liegen, sonern an der Spannung vom Nt.

Mit was testest du deine Belastung?

So ein Quatsch, dass liegt nicht am NT. Wenn ein Wechsel vom Mainboard nichts hilft, wird wohl die CPU nicht in Ordnung sein.

"Scythe Big Shurikan"...............

Ich benutze den Kühlöer für meinen Wohzimmer PC und kann meinen 7750 NICHT damit außreichend kühlen.
für den 920 ist der absolut überoprdert.

Zum Thema WLP
Habe meinen 9850 nach Anleitung bekleckert und hatte Glück, dass ich meine CPU nicht gegrillt hatte. Es war definitiv zu wenig. Zu viel wäre in dem Sinne immernoch besser als zu wenig.

Ich verstehe dein ganzes Lüftermanagment nicht. Warum hast du nicht unterm Netzteil hinten raus einen so großen Lüfter, wie die Bohrungen im Gehäuse dies zulassen und statt dessen einen Minilüfter irgendwie drangeschraubt?

Warum bläst du unten, hinten Luft rein? Wenn du Luft reinbläst, dann vorne unten (sollte auch für die Festplatten besser sein).

Der CPU-Kühler reicht im Normalfall für jede nicht übertaktete handelsübliche CPU, wenn nicht einfach den mitgelieferten Slimlüfter durch einen normal dicken 120 mm Lüfter mit höherem Luftdurchsatz ersetzen oder durch einen 140 mm Scythe Kama mit 120er Befestigungen (siehe http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/big-shuriken.html )

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß passt nicht ganz dazu aber wo sieht man das bios??

aja speedfan das hab ichs chon
ok danke nochmal für die antwort auch wenn meine frage hier nirgendst reinpasst

Irgendwie sieht der Aufbau in deinem Gehäuse nicht wirklich optimal aus...

Warum nur ein 80er Lüfter an der Rückseite? Und dieses "etwas" unter der Grafikkarte an den Slotblenden... naja ich sage nichts zu...

Besorge dir zwei 120er Lüfter. Einen für vorn, falls dein Gehäuse es zu lässt und einen für hinten.
Der Shuriken sollte ausreichen. Hatte den auch eine ganze Weile und hatte keine Probleme mit der Temperatur. Hatte immer so um die 30 Grad im Idle.

Wenn du die 120er Lüfter hast (vorn unten einblasend, hinten oben absaugend), dann mach dein Gehäuse wieder zu, damit die passiv gekühlten Bauteile (zB Mainboard, Fesetplatten) auch gekühlt werden ;).

Zurück
Oben