120 fps auf 75 hz Monitor ?

Holly77

Cadet 3rd Year
So nun stelle ich mal ne Frage die mich schon seit Jahren beschäftigt, ich hoffe einer von euch hat da die passende Erklärung für mich.

Fast jede vernünftige Graka schafft schafft ja bei ausgewählten Spielen "angeblich" über 100 oder sogar teilweise fast 200 Fps. Nun meine Frage dazu, wenn mein Monitor aber z.B. nur 75hz schafft (also 75 mal nen Seitenaufbau pro Sekunde) dann können doch zB. die angeblichen 120 Fps. die eine Grafikkarte bei Spiel A schafft, doch niemals sichtbar sein oder irre ich mich da ?

also man sollte immer VSync einschalten, denn das senkt die Frames auf 75
wenn du das nicht tust und du hast z.B. 200FPS würde das Bild schlieren ziehen oder sonst was :o

Warum sollte man das auf 75 senken?! Je mehr fps, desto besser!

SimoN.dth schrieb:

Jep aber wenn der Bildschirm bei 75Hz abriegelt bringen dir dann 200fps auch nichts mehr als 75fps.

Ich kann auch sagen ja mein Motor hat 800PS, aber wenn dahinter ein scheiss Getriebe ist bringen mit die 800Ps auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau lieber, ob du die "überflüssigen" Frames nicht durch eine höhere Qualität "ersetzten" kannst. ;)

SimoN.dth schrieb:

jo stimmt, aber nur um die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte zu ermitteln.
Im Spiel bringt das garnichts, weil deine Grafikkarte ständig am Limit läuft um auf die maximalen FPS zu kommen. Jedoch werden alle überflüssig errechneten Frames wieder verworfen, weil der monitor nur 75 Frames darstellt. Übrigens kostet das verwerfen der unnützen Frames zusätzlich Rechenleistung.

mfg NoaH

SimoN.dth schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...
Mein TFT läuft mit 60Hz, bei 70 oder mehr wird das Bild ganz verzerrt. Vsync ist natürlich an.
Das heißt, dass kein Spiel je mehr als 60 frames bringen wird - egal welche Auflösung oder Qualitätseinstellung.

Und warum sind mehr frames nun nicht auch gleichzeitig besser? Die Bildwiederholungsrate (in Hz angegeben) ist nichts anderes als die Anzahl an Bildern pro Sekunde (FRAMES PER SECOND). Kommts einem bekannt vor? Die "fps" im Spiel sind soviele Bilder pro Sekunde, wie die GPU rendert - aber wenn davon nur die Hälfte angezeigt wird, kann man sich dadrauf ein Keks freuen.
Und wieso sollte man die Grafikkarte unnötig das doppelte (oder dreifache) rendern lassen, was ja Strom kosetet), wenn es aber auch rein gar nichts bringt?!

Wenn VSync an ist sinken die FPS auf maximal die Hz-Zahl des Monitors, weil immer erst das Bild komplett aufgebaut wird bis das nächste kommt.

Ist VSync allerdings aus, hat man soviel FPS wie die Grafikkarten hergibt. Es werden dann aber so zu sagen mehrere Frames pro Bildaufbau dargestellt.

Als Beispiel: Das Bild wird ja von oben nach unten aufgebaut. Wird also Frame 1 gerade aufgebaut, Frame 2 ist aber schon fertig bevor Frame 1 zuende aufgebaut ist, wird der Rest des Bildes mit Frame 2 gefüllt. Was besonders bei Bewegung zur Folge hat, dass die beiden Hälften nicht zusammen passen und es entsteht das so genannte "tearing".

Also um ein schöneres Bild zu haben, sollte man VSync einschalten. Dagegen spricht, dass die FPS max. auf z.B. 75 begrenzt werden und außerdem immer auf die Hälfte, ein Viertel usw. absinken (also in dem Fall 37,5 / 18,75), sollte die Grafikkarte mal nicht die 75 FPS schaffen.
Das kann man zwar mit dem Triple Buffer beheben, welcher aber eine gewisse Mausverzögerung hervorrufen kann.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Vsync immer (!) eine leichte Mausverzögerung entstehen lässt. Das ist zwar in Rollenspielen, Autorennspielen und Strategiespielen egal, bei Shootern ist das jedoch anders. Wär ich jetzt n richtig harter -:)- Progamer, würde micht die -wirklich nur- leichte verzögerung stören, aber ich habe trotzdem immer Vsync an, für Ruhigeres Bild

Ich find das sowieso sinnlos. Das menschliche Auge nimmt nur ca. 25 bilder pro Sekudne wahr. De fakto sollte also alles über 25fps flüssig sein.

Informier dich mal über den Begriff "Schwebung" in einem Physikbuch. Das beschreibt ziemlich genau, was bei der Überlagerung von verschiedenen Frequenzen herauskommt und wieso es sinnvoll ist, nicht herunter zu regeln.

Wikipedia schrieb:
Bei den sogenannten 100-Hz-Fernsehern wird das 1. Halbbild jedes Bildes gespeichert, und dann erst mit dem 2. Halbbild zusammen dargestellt; danach werden beide noch einmal wiederholt, während bereits das 1. Halbbild des nächsten Bildes empfangen wird. Im Endeffekt wird somit jedes Bild zweimal gezeigt, dadurch verschwindet das Bildflimmern subjektiv vollständig. Bei schnell bewegten Bildern ist jedoch eine recht aufwändige digitale Nachbearbeitung der Bilder im Gerät nötig (sogenanntes Deinterlacing), um Artefakte durch den so veränderten Zeitablauf der Bilddarstellung zu vermeiden; von günstigen 100-Hz-Geräten wird dies meist nicht geleistet.

es ist nunmal Tatsache, dass das Menschliche Auge etwa 25fps wahrnimmt, aber habt ihr shcon einmal CS auf 25 fps gezockt? versucht es mal. Das Bild schliert, was weiß ich warum...

soviel zum flimmern der 60hertz monitore.

FreddytheGam3r schrieb:
...na dann finde ich aber komisch das Bildschirme bei 60 Hz flimmern...

Na das Problem haste meistens nur bei CRTs weil da das Bild Zeilenweise aufgebaut wird und da 60 Hz arg zu wenig sind. (den Zeilenaufbau bei CRTs siehste auch sehr gut wenn im Fernsehen oder auf Viedeos zB. ein Monitor gezeigt wird.)

Ich kenne viele die dieses flimmern nicht sehen selbst wenn man sie darauf aufmerksam macht sehen sies nicht. letztens hatte ich nem freund zu folge uach nen flimmernden monittor ich selber habs ned gesehen. Is also unterschiedlich ... ich denke auch das alles über 25 ruckelfrei
is nur wenn es halt framedrops gibt oder die framerate für wenige sekunden drastisch ansteigt dann nimmt man des als "ruckeln" war. ;)

EDIT: hab auch schon TFT's flimmern sehn (des beispiel) auf 75hz gestellt und nix mehr.

Flipp-O schrieb:
Also um ein schöneres Bild zu haben, sollte man VSync einschalten. Dagegen spricht, dass die FPS max. auf z.B. 75 begrenzt werden und außerdem immer auf die Hälfte, ein Viertel usw. absinken (also in dem Fall 37,5 / 18,75), sollte die Grafikkarte mal nicht die 75 FPS schaffen.
Das kann man zwar mit dem Triple Buffer beheben, welcher aber eine gewisse Mausverzögerung hervorrufen kann.

Also den Teil mit dem "tearing" kannte ich auch schon, weswegen ich seitdem ich einen TFT nutze grundsätzlich vsync anmache. Die nachfolgende Aussage hat mich aber aufhorchen lassen. Denn ich habe beim Spielen ab und zu mal ein etwas nerviges, leichtes und kaum wahrnehmbares "stottern". Es ist nicht wirklich schlimm. Aber komplett flüssig ist es halt nicht.

Meine Überlegung ist jetzt, mal vsync und TrippleBuffering abzuschalten. Denn das könnte das Ruckeln möglicherweise ja beheben oder? Werde ich nachher gleich mal testen. Vsync bringt es ja im Prinzip auch nur, wenn man viele Passagen im Spiel hat bei denen die FPS die Bildwiederholrate des Monitors merklich überschreiten. In allen anderen Fällen, dürfte man dies eh nicht wahrnehmen.

Danke schon mal für den Denkanstoß!

Der Mensch ist keine Maschine, das Gehirn interpoliert! Das Auge kann 25 Zustandsänderungen pro Sekunde wahrnehmen, darüber hinaus gibt es eine Bewegungsunschärfe. Wenn man 25 fps spielt und Bewegungsunschärfe einstellt, sollte es tatsächlich als "flüssig" wahrgenommen werden. Nur kann das fast keine Engine.

Bei CRTs ist es halt so, dass sie nicht vollständige Bilder anzeigen sondern immer nur in einem Moment 1 einziges Pixel zum leuchten anregen, deshalb ist der Vergleich mit "60 Hz" nicht sinnvoll. Das Flimmern zeigt nur, dass der Leuchtstrahl zu langsam ist.

Was mich wundert ist, das VSYNC bei unterschiedlichen Marken unterschiedlich wichtig zu sein scheint, woran liegt das? Mein ViewSonic ist top, da brauche ich das vsync garnicht, weil ich sowieso fast kein tearing habe.

Seppel86 schrieb:
Ich find das sowieso sinnlos. Das menschliche Auge nimmt nur ca. 25 bilder pro Sekunde wahr. De fakto sollte also alles über 25fps flüssig sein.

Stimmt nicht! ... Laut Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Auge, sieht der Mensch mit 60-65hz, also mit 60-65 FPS. Das du beim PAL Standart mit 25FPS alles als "Flüssig" erachtest, hat bei nem Röhrenmonitor mit dem Nachleuchten bzw. dem doppelten Darstellen von Bildern zu tun. Also nur wenn die 60Hz wirklich erreicht werden, ist es für das Menschliche Auge "Flüssig".

RubyRhod schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...
Mein TFT läuft mit 60Hz, bei 70 oder mehr wird das Bild ganz verzerrt. Vsync ist natürlich an.
Das heißt, dass kein Spiel je mehr als 60 frames bringen wird - egal welche Auflösung oder Qualitätseinstellung.

Und warum sind mehr frames nun nicht auch gleichzeitig besser? Die Bildwiederholungsrate (in Hz angegeben) ist nichts anderes als die Anzahl an Bildern pro Sekunde (FRAMES PER SECOND). Kommts einem bekannt vor? Die "fps" im Spiel sind soviele Bilder pro Sekunde, wie die GPU rendert - aber wenn davon nur die Hälfte angezeigt wird, kann man sich dadrauf ein Keks freuen.
Und wieso sollte man die Grafikkarte unnötig das doppelte (oder dreifache) rendern lassen, was ja Strom kosetet), wenn es aber auch rein gar nichts bringt?!

Pass auf was du sagst :) Hab Ahnung genug!

Also ich zock CSS mit 150 - 300fps auf einem 940BF, der hat bei einer Auflösung von 1280*1024 auch nur 60HZ und es funzt perfekt .

Zurück
Oben