120 fps auf 75 hz Monitor ?

habi ihr schon mal cs mit 25fps gespielt wenn man schiesst wir d das fadenkreuz größer und wenn man aufhört dauert das ewig bis das wieder klein wird oder er schießßt viel langsamer als wenn man 100fps habt man kann zwar ab 25 fps flüdssig spielen aber das amcht schon kein spaß mit 25fps cs zu zoggen 80fps sollten das schon sein

Cerberus18 schrieb:
Das du beim PAL Standard mit 25FPS alles als "Flüssig" erachtest, hat bei nem Röhrenmonitor mit dem Nachleuchten bzw. dem doppelten Darstellen von Bildern zu tun.
Ich denke eher, dass hier die Verschlusszeit der Kamera eine Rolle spielt. Die entstehende Bewegungsunschärfe(Motionblur) sorgt letztlich dafür, dass 25 Bilder halbwegs flüssig wahrgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall entsteht "Tearing", das ungleiche nachziehen des Bildes.
Entweder man stell Vsync ein oder versucht in die Nähe der Hz des Monitors
mit Hilfe von Qualitätseinstellungen zu kommen.
Andere Möglichkeiten gibt es da nicht.

Tearing kann aber manchmal bei schnellen Shootern nerven.... das kann ich bestätigen. :D

Laut studien wäre das Das menschliche gehirn sogar dazu in der lage 200FPS zu erkennen, je nach mensch eben.
Das mit den Maximal 25 FPS die ein Mensch erkennen kann ist quatsch, Bei filmen klappt es nur durch den genqannten Motion Blur effekt, den es aber in spielen nicht gibt.
Deswegen ruckeln spiele mit 25FPS und filme nicht.

Also den unterschied zwischen 100 und 200fps merke ich auch .

Bei 200fps geht das Fadenkreuz einen Tick schneller zu .

Seppel86 schrieb:
Ich find das sowieso sinnlos. Das menschliche Auge nimmt nur ca. 25 bilder pro Sekudne wahr. De fakto sollte also alles über 25fps flüssig sein.

Also das ist Schwachsinn...

Zum Ursprungsproblem: Vsync kann nett sein, aber speziell wenn man an Stellen kommt, wenn die fps mal unter die Monitor-Hz fallen, kostet es nochmal zusätzlich Bilder pro Sekunde. Außerdem sinkt wie ebenfalls angesprochen bei manchen Spielen die Reaktionszeit, auch wenn es nur der Bruchteil einer Sekunde Unterschied macht, so kann es durchaus mal den Unterschied zwischen Leben und Tod in einem Ego-Shooter bedeuten...

SimoN.dth schrieb:
Pass auf was du sagst :) Hab Ahnung genug!

Will jetzt nichts sagen. Aber denkst du das wirklich?? Meiner Meinung nach kann man das nach deinem Ersten Beitrag nicht nachvollziehen.

Fps hin oder her wenn sie unter 24 ist, ist es immer scheisse. :)

slash777 schrieb:
Also den unterschied zwischen 100 und 200fps merke ich auch .

Bei 200fps geht das Fadenkreuz einen Tick schneller zu .
Das hat aber rein gar nichts mit der Auflösung deines Auges, sondern mit einem schlecht programmierten Effekt zu tun :)

solange menschen den unterschied zwischen 8 und 9 db hören, sehen sie auch den unterschied zwischen 100 und 125 fps
:)

@Todesspritze: und diese aussage trifft auch nur auf bilder zu wo sich viel bewegt. bei strategie spielen erscheint auch unter 14 Bildern noch alles flüssig ;)

Also Vsync dient dazu das du ein gleichmäsiges bild hast weder Streifen noch Verschiebungen usw. Und wer der Meinung ist ab 60 Frames den Unterschied zu merken ob es 100 oder 150 sind sollte nach Wetten das gehen. Ab 60 Frames ist es unmöglich das mit dem Auge zu Realiesieren. Schaue Spiel konsole 720P und 1080P da heisst Progressivscan und wir mit Vollbilden Geliefert Also 60 Bilder Prosekunde und das ist mehr als ausreichend. Diese 60 Bilder laufen immer stabil.

bazooExcalibur: Es geht nicht nur ums Auge, es geht um das komplette Gefühl...

bei heutigen PCs sind natürlich die Monitore der begrenzende Faktor, unser Auge ist zu sehr viel mehr fähig.. dass wir bei Spielen nicht jeden einzelnen Frame raussehen ist auch klar, aber ich behaupte man fühlt denn och den Unterschied von 60, 100 und 150 fps, wenn man es _gewohnt_ ist.

Gut da kann ich dir Teilweise vieleicht zustimmen aus einer Erfahrung bei Painkiller. Vieleicht läuft das Spiel vom Gefühl her etwas schneller. Also ich hatte es bei einer bestimmten Einstellung da lief es mir ehrlich gesagt zu schnell aber obs jetzt an der Framezahl gelegen hat oder am Treiber schwer zu sagen. Auch z.b Bei GTR bin ich der Meinung das es mit 60Frames schneller läuft als mit 30 Frames aber nur von Gefühl her.

In den meisten Spielen gibt es übrigens die Möglichkeit die fps zu begrenzen, damit das hier schon beschriebene "Tearing" nicht so stark zum Vorschein kommt.

Seppel86 schrieb:
Ich find das sowieso sinnlos. Das menschliche Auge nimmt nur ca. 25 bilder pro Sekudne wahr. De fakto sollte also alles über 25fps flüssig sein.

Falsch.... Das Menschliche Auge kennt keine Frames, du nimmst viel mehr wahr, allerdings nimmt das Auge einen Bildfluß ab 25 Frames als flüssig wahr... Allerdings sieht man schon einen Unterschied zwischen 25 und 40 Fps. Darüber sieht man allerdings echt keinen Unterschied mehr.

Seppel86 schrieb:
Das ist aber ein Zufall, dass sich unser Auge genau nach der Wechselspannungsfrequenz unseres Stromnetzes richtet. Die Amis sehen dann wahrscheinlich auch mit 30 fps, was?

Ne, ne, ne. Ich frage mich, warum dieses 25fps Gerücht hier im Forum immer noch auftaucht. Das wurde doch nun zu genüge durchgekaut.

Zurück
Oben