120 Hz mit 12700 (UHD 770 bei FHD) möglich per HDMI 2.1

IchbinbeiCB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
828
Hallo Freunde der Community,

wie der Titel schon vermuten lässt Frage ich mich, ob die UHD 770 im 12700 die 120 Hz über HDMI 2.1 bringt? Hab zwar einige Treffer gefunden wo steht das Max. Auflösung (HDMI) 4096 x 2160 @ 60Hz drin sind aber das muss ja nicht Zwangsweise heissen das 120 Hz bei 1920x1080 drin sind.

Und mir geht es hierbei nicht um Spiele sondern reiner Windows Desktop Betrieb.
Wäre also über ne kurze Rückmeldung dazu sehr erfreut.

Schönen Abend in die Runde.
 
Noch nichts gesehen. Aber da die Leitungen mit den vollen HDMI 2.1 Geschwindigkeiten noch empfindlicher werden und Intel bei nativem HDMI output immer etwas hinterher hing (lange Zeit hat HDMI 2.0 einen aktiven DP-HDMI Adapter auf dem Board erfordert, quasi genau wie die externen Adapter und nativ gab es nur HDMI 1.4), würde ich sagen ist das jetzt schon möglich wenn ein Hersteller einfach einen solchen Adapter intern verbaut. Nativ wohl erst, wenn DP++ auch HDMI 2.1/FRL beinhaltet.
Aber solche aktiven Adapter funktionieren ja schon jetzt, wenn du einen zuverlässigen findest (und HBR3 hast).

Aber geh Mal zählen wie viele Mainboard Hersteller überhaupt die vollen HDMI 2.0 bieten, obwohl die noch nicht mal mehr Zusatz Chips dafür bräuchten...

Edit: Die Special Edition ARCs direkt von Intel kommen wohl auch mit HDMI 2.1 über so einen eingebauten Adapter Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Ob das Prime Z690-A DSC kann, weiß ich nicht. Ist schon wieder retour gegangen, habe ich nicht stabil bekommen. 3840x1600@144Hz 4:4:4 (RGB) ging damit jedenfalls.

Nächster Test:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html

Ein recht neues DDR5 mATX Board ohne viel Schnickschnack und der Besonderheit, das der dGPU Slot wie bei einem ATX Board genug Platz für große Kühler lässt.

Und der DisplayPort ist auch gut:
"Supports DisplayPort 1.4 with DSC max. resolution up to 7680x4320@60Hz / 5120x3200@120Hz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben