1200 - 1500 Euro Gaming PC für Apex

Johannes2019

Newbie
Hallo liebes Forum,
da mein jetziger PC nicht mehr den Anforderungen entspricht benötige ich einen neuen.
Im moment habe ich 2 Preisklassen im Kopf, einmal eine 1200€ Preis/Leistung und einmal 1500€ jegliches verfügbares Geld auf den Kopf hauen.
Habe mir schon den Idealen Gaming-PC thread angeschaut, bevor ich jedoch blind kaufe wollte ich nochmal hier fragen und Meinungen ein holen, da ich ja vlt ein paar komponenten tauschen sollte für meinen Zweck.
Ob Intel oder AMD noch unentschlossen, bin mit Intel bis jetzt auch immer ganz gut gefahren und scheinen wenn ich das richtig verstanden habe auch immer noch für max fps am besten zu sein aber im Preis teurer als vor ein paar Jahren.
Grafikkarte bevorzuge ich eine Nvidia.

Hoffe habe alle nötigen Angaben gemacht :D

Im Voraus schon mal ein Dankeschön

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex Legends / 1080p , in kommenden Monaten evtl auch höhere Auflösung / Hohe bis mittlere Qualität / 144 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
Gaming Monitor müsste asus vg248qe sein 1080p / 144Hz / Ob G-Sync vorhanden ist muss ich nochmal genauer recherchieren, falls ich es finde editiere ich es rein.
2. Monitor nur für Browser usw, nichts besonderes

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 bis 1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Dann wenn die Titel nicht mehr für meine Ansprüche gut genug laufen^^
Upgraden je nach Konfig ob sich für Intel oder AMD entschieden wird

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten noch diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde mich an meinem ersten Zusammenbau probieren, zur not können mir aber auch Freunde helfen.

wenn du noch 3-4 monate warten kannst, würde ich auf die neuen AMD CPUs warten.

weil die sollen ganz gut sein (gerüchteküche)

Intel Preise werden nach unten gehen

Was aber bei deinen Angaben helfen würde, wäre ein Gehäuse. So kann man dir etwas besser helfen. Jenachdem ob du ein Big tower haben möchtest oder etwas was möglichst klein ist

Johannes2019 schrieb:
da mein jetziger PC nicht mehr den Anforderungen entspricht
Johannes2019 schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-
?
Wie sieht denn dein jetziger PC aus, bzw. was soll mit dem passieren, wenn du ihn nicht auflistet?

Apex benötigt sehr wenig CPU-Last, denke da würde auch ein AMD 2600/2700 ne gute Figur abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Ich finde meine NVMe geil, außerdem passt sie ins Budget und ich hab keine Probleme mit meinem RAM, ich hab 3000MHz CL 16

BioFarmer schrieb:
und ich hab keine Probleme mit meinem RAM, ich hab 3000MHz CL 16
Wer redet von Problemen?
Es geht um Leistungssteigerung, guter Ram bringt Leistung, ne NVMe bringt ausschließlich minimal kürzere Ladezeiten.

Siehe das Fazit hier:
https://www.computerbase.de/news/storage/ssd-spiele-installieren.65124/

Der Wechsel von der langsamsten auf die schnellste SSD bringt im Schnitt weitere 10 bis 20 Prozent Zeitgewinn. Eine deutliche Ersparnis ergibt sich aber nur in den beiden Strategiespielen, die rund 29 statt 43 (Warhammer 2) beziehungsweise 55 statt 68 Sekunden (Civilization 6) zum ersten Laden benötigen. In den übrigen Spielen liegt der Unterschied bei rund zehn Prozent, was aufgrund ohnehin kurzer Ladezeit in der Regel nur ein oder zwei Sekunden einspart.
Und man geht hier von der langsamsten zur schnellsten SSD aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
mein jetziges Gehäuse ist ein NZXT Phantom 410 mit folg. 215 mm (B) x 516 mm (H) x 532 mm (T) Maßen.
Größer geht nicht dafür ist dann der platz zu wenig^^

mein derzeitiger PC :
i5 3570
Asus P8Z77-V LX
ThermalTake Frio CPU Kühler
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
120Gb SSD
1TB HDD
8GB Corsair Vengeance LP Ram
NZXT Phantom 410 Midi Tower
be quiet Pure Power BQT L7-730W Netzteil

der würde dann erstmal so bleiben

BioFarmer schrieb:
Ich finde meine NVMe geil, außerdem passt sie ins Budget und ich hab keine Probleme mit meinem RAM, ich hab 3000MHz CL 16

Und was DU geil findest, muss man in der Allgemeinheit nicht für sinnvoll erachten..

Chillaholic hat alles gesagt.. zumal ich beim Ryzen sowieso eher auf 3200CL14 gehen würde als 3000CL16.. aber wie du schon sagtest, DU findest es GEIL..

Es ist von Vorteil, wenn man wie ich alle 6 SATA Anschlüsse belegt hat und trotzdem noch zusätzlichen Speicher will...

Toaster05 schrieb:
zumal ich beim Ryzen sowieso eher auf 3200CL14 gehen würde als 3000CL16.. aber wie du schon sagtest, DU findest es GEIL..
Bei Apex Legends in FHD:
DDR4-3466 - 143,8 FPS (mean)
DDR4-2666 - 143,4 FPS (mean)
Was sich ändern kann, ist die Anzahl der Frames in der 99%-Percentile: 123 (am besten) - 111 (am schlechtesten)

IMHO Apex ist kein Argument für teuren RAM.
https://www.computerbase.de/artikel...t.66703/seite-2#diagramm-rating-fps-1920-1080

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und BioFarmer
@blöderidiot

allgemeiner Verwendungszweck ist Gaming.. sicherlich genau spezifiert Apex, aber es wird dabei nicht bleiben und nur weil es in Apex jetzt nicht "den Vorteil" bringt, lohnt es sich auf lange Sicht für andere Games wohl dennoch..

Und die Grundsatzdiskussion zielt eher auf die 116€ Verschwendung für NVME ab als für den 3200er CL14 RAM..
Immer schön im Kontext bleiben.. Chillaholic hat nur darauf hingewiesen, dass es sinnvoller wäre, statt NVME besseren RAM zu kaufen.. er kann auch einfach 3000erCL16 nehmen und gar keine NVME.. :rolleyes: und dadurch generell 116€ sparen..

EDIT: und was er mit einer 5400er 3TB HDD soll ist auch nicht ganz klar..

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Warenkorb liegt 16GB DDR 3200MHz mit CL16, man kann das ganze nach belieben auch noch gegen RGB RAM tauschen oder gegen ein anderes Gehäuse nehmen. Es war nur ein Beispiel für einen PC der im Budget liegt. Trotzdem ist RAM zu einem späteren Zeitpunkt zu tauschen angenehmer als bei einer Festplatte. Kann jeder machen wie er lust hat.

Hey, schonmal vielen dank für eure konfigs, da ich jetzt ja nicht so der experte bin finde ich die sehen ganz gut aus, konnte leider erst jetzt antworten wegen unistress.
Ein Freund hat nebenbei mal das hier gebastelt :
https://de.pcpartpicker.com/list/nkyKtg

habt ihr meinungen dazu ?
finde die ryzen zusammenstellung ja auch ganz gut, auch im sinne der upgrade möglichkeit auf die 3000er serie

Zurück
Oben