1200 CPU Kühler an 1700 Mainboard kompatibel bei ASUS?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
HI,
ich diskutiere gerade mit jemanden und wir sind uns uneinig.
Er würde gerne seinen alten Prolimatech Megahalems CPU Kühler auf ein ASUS ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 Board montieren.
Ich sagte ihm dass es niemals gehen würde, da es ein neuer Sockel sei. Seiner ist derzeit auf einem Sockel 1200 10400f CPU montiert. Aber laut seiner Aussage soll es passen, da ASUS auch Sockel 1200er Bohrlöcher am Board angebracht hat, um eben die alten Kühler montieren zu können. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Unterschiede nicht nur die Abstände (x/y-Achse) der Arretierungslöcher, sondern auch der Abstand von Board/Sockel zum Kühler (z-Achse) kleiner ausfällt, daher auch die neuen Lochabstände. Desweiteren bezweifle ich auch dass die Backplate nicht die Aussparungen haben dürfte um auf den Sockel 1700 hinten zu passen:
https://www.eteknix.com/prolimatech-megahalems-rev-c-cpu-cooler-review/4/

Er meinte aber notfalls könnte man Unterlegscheiben drunterlegen und den fehlenden Anpressdruck durch irgendwas erhöhen unter den Querbügel, der über den CPU Kühler kommt.
https://www.pcgameshardware.de/Main.../Sockel-1700-Z590-fuer-Alder-Lake-1382267/#a2
Die Frage, die ich mir stelle: warum bietet ASUS die 1200er Bohrlöcher an, wenn man sie eigentlich nicht nutzen kann?
 
Da der Kühler Abstandshalter aus Metall mit Doppelgewinde verwendet kann man das mit dem Anpressdruck
knicken, die Teile sind einfach zu hoch. Viele andere Kühler verwenden hier Plastik und da kann man notfalls
den Höhen-Unterschied zu So1200 abschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
CuddleBear schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle: warum bietet ASUS die 1200er Bohrlöcher an, wenn man sie eigentlich nicht nutzen kann?
Durchaus möglich, dass Asus beim designen der Boards nicht wusste dass die CPUs unterschiedlich hoch sind.
 
Mit dem Noctua So1700 Umrüstkit sollte man den Prolimatech-Kühler umgerüstet kriegen. Backplate, Abstandshalter und Schrauben von Noctua, den Rest von Prolimatech verwenden. Wird so auch in dem Reddit-Link diskutiert, das Noctua-Kit kostet bei Amazon 8,90 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuddleBear
Es geht aber ist nicht empfehlenswert und kommt auch auf die Befestigung deines Kühlers an.
Die CPU-Backplate bei 1700 ist dicker, darum reichen die Abstandshalter der Kühler-Backplate zum Mainboard nicht aus. D. h. man darf die Befestigung auf der Oberseite nicht bis zum Anschlag festziehen sonst verbiegt sich das Mainboard.
Desweiteren passen zwei der vier Aussparungen auf der Kühler-Backplate nicht nicht zu den leicht überstehenden Schrauben der CPU-Backplate. Dann liegt die Kühler-Backplate leicht schief auf und der Anpressdruck wird nicht verteilt. (mit Halterung von Noctua)
 
Tom-S schrieb:
Mit dem Noctua So1700 Umrüstkit sollte man den Prolimatech-Kühler umgerüstet kriegen. Backplate, Abstandshalter und Schrauben von Noctua, den Rest von Prolimatech verwenden. Wird so auch in dem Reddit-Link diskutiert, das Noctua-Kit kostet bei Amazon 8,90 Euro.
Danke für den Tipp. Das klingt echt gut. Werde ihm das weiterreichen, auch wenn mein Bekannter damit recht bekommen sollte :schluck:
 
Tom-S, Danke für den Hinweis mit den 1mm. Je weiter wir rum diskutieren, umso mehr Ideen fallen uns ein. Unteranderem, dass man ja einfach das bestehende Mountingsystem nutzen könnte. Die 1200er Bohrlöcher sind ja am Mainboard vorhanden. Somit ist der Anpressdruck nur ein Problem. Den könnte man ja aber mit mehrmals gefalteter Alufolie auf 1mm Dicke unter dem Haltebügel wieder wettmachen? Das wäre kostenlos und einfach zu lösen :D
würde sogar eher 1,1mm vorschlagen und dafür dann nicht zu fest die Schrauben anziehen
 
Zurück
Oben