Intel Boxed Kühler (Laminar RM1) passt nicht auf B660 (LGA 1700) Mainboard

Steve06

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
UPDATE: Der Kühler passt doch, siehe mein dritter Post weiter unten.

Hallo,
ich baue gerade ein Budget-System für meinen Dad zusammen, bestehend aus Intel 12100 + einem günstigen Mainboard mit Wifi. Habe das Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 ausgewählt und siehe da, der Intel Laminar RM1 Kühler, der dem Prozzi beiliegt, passt nicht auf das Mainboard, da er oben u. links beim Absenken an die beiden Reihen von Kondensatoren stößt. Dafür, dass er so flach auf dem Board aufliegt, hat er einen zu großen Durchmesser, oder anders herum, für seinen großen Durchmesser hebt er sich nicht genügend in der Höhe ab.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Info in diesem Forum, wo die meisten High-End-Kühler mit Heatpipes verwenden (ich selbst habe mir den Noctua DH-15S für mein eigenes System, das ich parallel baue, geholt).

Was mich wundert, ist dass ich keine Hinweise zur Inkompatibilität weder bei Gigabyte noch Intel gefunden habe.

Diese eng am Sockel stehenden Kondensatorreihen scheinen aber auch bei anderen Alder Lake Boards gegeben zu sein, weswegen ich mich frage, wo der der Boxed-Kühler drauf passen soll.

Auf der Suche nach schnellem Ersatz habe ich einen Arctic Freezer i35 CO bei arctic.de für 28,79€ im Spring Sale bestellt, auch wenn der sicherlich overkill ist. Den Ausschlag hat gegeben, dass die Preisdifferenz zu den günstigeren Modellen unter 10€ lag u. dem hier schon LGA 1700 Montagematerial beiliegt.

Grüße
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die hier?
IMG_20220501_002004.jpg
 
Genau die. Wenn es interessiert kann ich mal ein Foto schießen davon, wie der Laminar-Kühler dort „aufsetzt“.
 
Jau mach mal nen Foto, in der Regel sind die nur so hoch das die auch ohne Probleme unter den Kühler passen. Da gibt Intel extra nen Designguide raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das wäre ja designtechnisch der Super-Gau sich nicht einmal an die Vorgaben von Intel halten zu können und extremst peinlich.

Das würde ich auch gerne sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
bl!nk schrieb:
Das wäre ja designtechnisch der Super-Gau sich nicht einmal an die Vorgaben von Intel halten zu können und extremst peinlich.

Das würde ich auch gerne sehen.
warum? Daimler AG bzw Daimler Truck verkauften auch versorgungseinheiten, deren MHD abgelaufen ist. auf Nachfrage wusste weder die Beschaffungsabteilung noch das Zentrallager, warum da überhaupt ein MHD angegeben ist. es stellte sich heraus, das die Dichtungen in der Einheit nur 2 Jahre lagerfähig sind (Herstellervorgab) danach gibt der Hersteller keine "Garantie" mehr....somit wäre da Gigabyte nicht alleine, wenn es darum geht, sich nicht an Herstellervorgaben zu halten😉
 
Schau mal dieses Video hier --> klick
Das ist dein Board mit einem boxed Kühler und wie man sieht (bei 3:17), ist da noch Luft zwischen Kühler und Kondensatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Lumpen Larry und HÄSCHEN2
Also hm, ich hab genau dieses Board schon mit nem Boxed-Kühler verbaut - keine Probleme... war allerdings ein i5-12500.
 
Vielleicht ist der i3 flacher, weil er weniger Kerne hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und fixedwater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich bin's wieder. Habe es mir heute morgen bei Tageslicht nochmal angesehen.

Auflösung: Der Kühler passt doch auf das Board!
Warum ging es nicht? Zuviel Wärmeleitpaste. Beim Intel-Kühler ist etwas Wärmeleitpaste bereits appliziert. Ich hatte zusätzlich mit einer Rasierklinge noch eine dünne Schicht MX-4 auf dem Prozessor verteilt. Offenbar hat das zu dick aufgetragen. Heute morgen habe ich dann die Paste kühlerseitig mit Alkohol komplett entfernt. Beim diagonalen Einknipsen des zweiten Stifts gab es einen fühlbaren Widerstand, aber letztlich rastete er ein.
Der Kühler überragt tatsächlich die Kondensatoren sogar auf 3 Seiten, allerdings kommt es von der Aufbauhöhe her gerade so hin.

Auffällig beim Kühler ist, dass die kreisrunde Auflagefläche den Prozessor bis zu den Ecken hinten nicht ganz bedeckt.

Ich denke, ich werde die Bestellung des i35 stornieren, da der Boxed-Kühler für den 12100 bei normaler Office-Anwendung wohl ausreicht.

Danke für Euer Interesse u. sorry, wenn die Story ausgeblieben ist u. ich umsonst die Pferde scheu gemacht habe.

Steve
 

Anhänge

  • IMG_8893.jpg
    IMG_8893.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Steve06 schrieb:
Warum ging es nicht? Zuviel Wärmeleitpaste.
Wohl eher nicht, zumal er ja dann höher liegen würde)
Steve06 schrieb:
Auffällig beim Kühler ist, dass die kreisrunde Auflagefläche den Prozessor bis zu den Ecken hinten nicht ganz bedeckt.
Das ist durchaus normal, dass der Heatspreader nicht ganz "bedeckt" wird,
das ist ja auch nicht die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Wolfpac
Nickel schrieb:
Wohl eher nicht, zumal er ja dann höher liegen würde)
Ja gerade weil er höher ist, rasten die Push-Pins nicht ein. Und das fühlt sich dann so an, als ob er wo ansteht.
 
Damit die Pins nicht mehr einrasten, muss man da aber schon deutlich zu viel Paste zusätzlich auftragen und nicht nur eine dünner Schicht mit Rasierklinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Denke einfach der eine Pin war schon eingerastet vorm einsetzen und die anderen 3 nicht daher kam der an einer Ecke mit dem Popo nicht runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben