~1200€ Gaming Pc

Cüres

Newbie
Hallo,

da ich hier vor 6 Jahren bei meinem ersten selbst zusammen gestellen Pc so gute Hilfe hatte Frage ich erneut um Rat.

Befeuert werden muss ein 144Hz wqhd Monitor für alle möglichen Spiele (RPGs wie Witcher 3 oder auch Divinity, Shooter wie Overwatch, RTS wie Starcraft 2 etc.)
Außerdem wird auch Software entwickelt und Deep Learning betrieben.

Habe mich an dem FAQ "Der Ideale Gaming-PC..." für orientiert (Im Prinzip eine Mischung aus dem 1150 und 1400€):

Mindfactory Warenkorb

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Und wollte jetzt nochmal nachfragen, ob das so zusammen passt oder man etwas ändern sollte.

Vielen lieben Dank
Cüres

was ist dein anspruch an die settings? ne 1080 ist für WQHD nicht unbedingt üppig.

Sieht sehr schick aus, mach das so :daumen:

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, wäre anderer RAM (3200, CL14) wegen den Samsung B Chips. Aber kostet ordentlich Aufpreis

Moin!

Ich finde die Zusammenstellung schonmal ziemlich stimmig so!

Mir persönlich wären 525GB allerdings zu wenig an Storage.

Ich würde daher statt der SSD eher die Crucial MX300 275GB (Link) nehmen und dann dazu noch eine Seagate BarraCuda Compute 2TB (Link).

Dann das Betriebssystem und die Programme, die man oft verwendet (Browser, Entwicklungsumgebung, etc) auf die SSD und auf die Festplatte alle Spiele. Das kann man ja heutzutage super einstellen in Steam, Battle.Net und co (Spiele automatisch auf Festplatte installieren).

Die Spiele auf der SSD zu installieren hätte ohnehin nur den Vorteil, dass sich die Ladezeiten verkürzen, also die Zeit bis das Spiel losgeht. Die eigentliche, relevante FPS-Leistung wird dadurch nicht beeinflusst.

Gruß

//EDIT: Das was T3Kila sagt, würde auch noch Sinn machen, da der Ryzen relativ stark von schnellem RAM profitiert, würde dann eventuell den G.Skill Flare X (Link) in Betracht ziehen.
Dieser hat Samsung B-Die Chips und bietet etwas mehr Leistung. Dafür kostet er aber auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Passt.

evtl. RAM 3200er CL14 - Kann - kein Muss mMn.

Eine HDD hast Du schnell dazu geklemmt.

@Deathangel008 ich glaube eine 1080ti wär dann doch zu teuer.

@Moselbär in wie weit gibts da denn spürbare unterschiede - der G.Skill Flare X wär bei Mindfactory 60€ aufpreis?

Ansonsten hab ich noch eine HDD rumliegen, das wird dann an Speicher reichen.

edit: da es in einem anderen Thread empfohlen wurde mit link zu einem Angebot hab ich jetzt den 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit für 291 euro über Rakuten bestellt.

Der Rest sollte dann ja auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da hab ich mich vertippt war für 191€, sorry.

Der Rest wird erst Anfang nächsten Monats bestellt, falls es doch noch Anmerkungen gibt.

Zurück
Oben