1200€-Komplettpaket (SandyBridge)

new york

Cadet 1st Year
Nabnd,

ich plane für 1.200 € ein Komplettpaket inkl. Monitor zu kaufen. Habe mich chiptechnisch nach der Februar-Ausgabe der GameStar orientiert und aufgrund der Probleme auf die neuen fehlerfreien Mainboards gewartet. Dadurch ist der Preis in 4 Wochen merklich runtergegangen und so sieht meine Einkaufsliste bei www.mindfactory.de folgendermaßen aus:

Gehäuse: ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT (84,71 €)
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ (55,76 €)
Mainboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 (119,27 €)
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (178,46 €)
Graka: 2048MB XFX Radeon HD 6950 Eyefinity (236,10 €)
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP (41,46 €)
SSD: 64GB Crucial RealSSD C300 Series (98,95 €)
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Blue (53,00 €)
Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B (33,46 €)
Laufwerk: LG Blu-ray Combo Rom CH10LS20 SATA (57,01 €)
Frontpanel: Delock USB FrontPanel 2xUSB3.0 (17,42 €)
Monitor: 24" Samsung SyncMaster BX2450 (199,69 €)

Gesamtpreis beläuft sich auf 1.174,37 €.

Fragen:

Vielen Dank! :)

wenn du kein netzteil mit kabelmanagement brauchst, kannst du so bestellen.

wenn du OCen willst ist das NT etwas Grenzwertig aber sonst past...

EDIT: vl MB abspecken (sind das wirklich Features die du alle brauchst?) dafür ein 650W - 600W NT

1333mhz beim ram reicht aus.
brauchst du unbedingt ein blu-ray laufwerk?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest dir auch überlegen ein stärkeres Netzteil zu besorgen ich denke da an 750-800 watt. Denn je mehr watt dein netzteil hat, desto weniger " stress " hat es in Betrieb. Soll heissen du hast mehr reserven und dein Netzteil wird geschont. Ausserdem bietet es dir gegebenfalls genügend power um später noch eine Grafikkarte einzubauen (Crossfire, falls es das Mainboard unterstüzt). Auch wärst du dann im sicheren bereich für OC und wer weiss welche grafikkarten monster in den nächsten 1-2 jahren noch so rauskommen. Obwohl die karte 6950 ja von der Peformance eh ne weile reichen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Spitze - vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das ist so eine Sache mit der Grafikkarte: gem. GameStar ist die XFX leistungstechnisch sehr gut (siehe Diagramme hier: http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2321549/xfx_radeon_hd_6950_xxx.html). Wo läge der Vorteil der ASUS ggü. der XFX? Offensichtlich ist schonmal die Belüftungsart, bei der die XFX diese "Schaufelräder" und die ASUS Propeller nutzt...
Ergänzung ()

Gutes Argument xocr, werde ich beherzigen!

die Schaufelart sind Radiallüfter: Vorteil Warme Luft kommt aus Case -> lauter
die Propeller sind Normale lüfter : Vorteil Leiser -> Warme Luft bleibt ein wenig mehr im Case

@ xocr
750-800W? gehts noch? und dann noch crossfire -_-
bleib bei dem netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@xocr Das NT ist ausreichend groß dimensioniert und bietet auch genug reserven für OC. Und hier mit CF zu argumentieren ist absulut schwachsinnig, denn wenn die graka mal zu schwach wird (was noch lange dauern wird) dann macht es wesentlich mehr sinn die Karte zu ersetzen, als sich dann noch ein 2. (der dann veralteten) karten zu kaufen.

Das Bluray laufwerk halte ich für überflüssig, da tuts ein einfacher dvd brener auch.

@JustGee

Genau das dachte ich auch!

@ TE:
Du könntest über einen Scythe Ninja 3 nachdenken :) Gleicher Preis für eine besser Kühlleistung. Ist eben etwas fetter.

@xocr

wegen solcher unnützen beiträge werden viele user hier im forum in die irre geführt.
mehr wie ein netzteil mit 400-450 watt braucht seine konfig nicht.;)

xocr schrieb:
Du könntest dir auch überlegen ein stärkeres Netzteil zu besorgen ich denke da an 750-800 watt. Denn je mehr watt dein netzteil hat, desto weniger " stress " hat es in Betrieb. Soll heissen du hast mehr reserven und dein Netzteil wird geschont

Könnte jemand das Posting bitte einrahmen? Selten so einen Schmarrn gelesen.

@
der neue PC wird OHNE BS nicht funktionieren...

Klar reicht es, ich habe auch nciht geschrieben das es nicht reicht, ledeglich erläutert welche vorteile es haben kann ein stärkeres netzteil zu besitzen

Warum ist es schwachsinnig lieber nen bisschen mehr watt als Puffer zu haben , anstatt nahezu am Limit zu fahren?

Man kann doch im übrigen auch nicht sagen, ob ihm die 6950 so gefällt das er sich nicht noch eine kaufen möchte, oder gar zur 6990 / 590 wechselt weil ihm die FPS nicht mehr genug sind... ( Ob das mainboard crossfire untersützt oder nicht ist jetzt mal dahingestellt )...

die XFX ist zwar schneller, aber nur 1-2%. also nicht spürbar. die ASUS hat ein sehr gutes Kühlsystem, was aber hörbar leiser ist ;)

wenn das netzteil zu viel watt hat, ist der wirkungsgrad im idle recht schlecht und das netzteil verbraucht nur unnötig viel strom.

xocr schrieb:
Klar reicht es, ich habe auch nciht geschrieben das es nicht reicht, ledeglich erläutert welche vorteile es haben kann ein stärkeres netzteil zu besitzen

Warum ist es schwachsinnig lieber nen bisschen mehr watt als Puffer zu haben , anstatt nahezu am Limit zu fahren?

Man kann doch im übrigen auch nicht sagen, ob ihm die 6950 so gefällt das er sich nicht noch eine kaufen möchte, weil ihm die FPS nicht mehr genug sind...

Wo fährt er denn in der Konfiguration am Limit?

Schau dir mal die Verbrauchswerte meiner Konfiguration im Sysprofile an. Meine Komponenten ziehen unter typischer Gaminglast maximal 300W aus der Dose(!), nur im absolut weltfremden Szenario von CoreDamage und FurMark ziehe ich 525W aus der Wand, was immeroch Pufferspielraum lässt.
Ergänzung ()

clezi1988 schrieb:
wenn das netzteil zu viel watt hat, ist der wirkungsgrad im idle recht schlecht und das netzteil verbraucht nur unnötig viel strom.

Eben. In der von ihm gewählten Konfiguration ist sein NT unter typischer Last zu rund 50% ausgelastet. In diesem Bereich performen die Netzteile im Normalfall am besten.

Zurück
Oben