SandyBridge Workstation (silent, Audio, Video) ~1200€

Wir scheinen gelegentlich ein Kommunikationsproblem zu haben ...

Ich würde nicht auf IGP setzen, eben weil dann übertakten flach fällt und auch weil die Nutzung der IGP die CPU durchaus bremst. So kann man übertakten (was hier richtig Sinn macht), die Grafik hat dedizierten VRAM, die CPU ist entlastet ...das System insgesamt breiter aufgestellt und deutlich leistungsfähiger. Dabei eine 5450 nun wirklich nicht teuer - und auch sehr sparsam.

Dass OpenGL bzw. die Grafi quasi gar nicht genutzt wird sondern sich fast immer langweilt, stimmst so nicht. Es hängt sicher an der Arbeitsweise, was hier wann Sinn macht. Aber zum Beispiel bei der Navigation im Bild und bei einigen Filtern kommt das schon zum tragen. Ich denke, dass es auf hohem Arbeitsniveau mit entsprechend großen Bilddateien nicht sinnvoll wäre, auf die Grafikunterstützung zu verzichten. Im Professionellem Bereich wäre es dann so, dass die Kosten pro Arbeitsstunde den Einsatz einer entsprechend teuren Grafikkarte sicher rechtfertigen.

Hingegen magst Du durchaus Recht haben, dass auf nicht ganz so hohem Niveau für viele Anwender darauf verzichtet werden kann.
 
IGP ist eine gute Sache, aber im Betrieb mit zwei Monitoren muss man eine digitale und eine analoge Schnittstelle benutzen, also HDMI/DVI/DP und! VGA/D-SUB.

Letzteres wäre für mich ein KO Kriterium, da die Grafikqualität bei VGA arg begrenzt ist.
Daher würde ich auf jeden Fall eine PCI-E GFX verwenden, siehe dir mal die HD6850 oder GTX560Ti an.
Beide Karten haben ausreichend Power, sind sehr leise und sparsam!
 
Wenn der Herr CS5 benutzt ist ganz klar ne Cuda-Karte Pflicht!!

Benchmark Wie mann hier sieht es dann auch Wurst welche, man muss sie nur, wenn es keine Quadro, GTX 470 oder 285 ist, freischalten. Die 600 wird folgen denke ich!

Meine Empfehlung: 2600k + Quadro 600 + Board mit Firewire. (dein C&C läuft damit auch!)
 
CUDA bringt die nur bei Premiere was - sonst geht es um OpenGL. War ja schon richtig froh, dass diese korrekte Einordnung hier zuvor von Sanders kam und ich nicht wieder lesen musste, dass PS und Co Cuda brauchen. Ist nicht so.

Heißt aber nicht, dass die Quadro 600 hier verkehrt wäre - es ist eben ohne Beobachtung der konkreten Arbeit schwer, einzuordnen, was an Grafikunterstützung Sinn macht. Ich denke, richtig ist, dass die Quadro 2000 wahrscheinlich zu hoch angesetzt war - ob aber HD5450 oder Quadro 600 kann ich auf die Entfernung nicht sagen. Daher eigentlich erst mal 5450 - und zur Not nachrüsten.
 
Er sacht ja, dass Videobearbeitung machen will mit Adobe! Sonst klar reichte ne HD5450 (vllt mit 1GB).
 
Die CPU soll übertaktet werden (deshalb Version "K"), somit fällt wie ihr richtig sagt IGP weg.
Ich brauche eine also eine mittelprächtige GraKa (ungern Quadro, weil einfach zu spezifisch) die ein bisschen mithelfen kann.

Was wäre das MSI- oder ASUS-Gegenstück von Gigabyte?
 
1Hz schrieb:
... Die von mir vorgeschlagene 5450 hat 1GB VRAM ;)

Wollst nur nochmal betonen! :)

DjMG schrieb:
Die CPU soll übertaktet werden (deshalb Version "K"), somit fällt wie ihr richtig sagt IGP weg.
Ich brauche eine also eine mittelprächtige GraKa (ungern Quadro, weil einfach zu spezifisch) die ein bisschen mithelfen kann.

Was wäre das MSI- oder ASUS-Gegenstück von Gigabyte?

Wenn du mit Premiere schneidest folgende Grakas (ich weiss nicht was für dich mittelprächtig ist!):

GTS 450 ~ 100€ (muss freigeschaltet werden für Mercury Playback Engine)
GTX 470 ~ 200€ (offiziell unterstützt)
GTX 560 ~ 220€ (muss freigeschaltet werden für Mercury Playback Engine)
 
Okay, werde mir die Modelle mal ansehen. Danke für die Auflistung!

Wie steht's nun um SB und P67?
Abwarten bis neue Modelle kommen (wann?) oder kann man eigentlich bedenkenlos kaufen?
... die 5% kaputten werde ich hoffentlich nicht erwischen ;)
Außer es würde in recht naher Zukunft bessere Modelle erscheinen

lg
 
@1Hz
LOL, ja hast recht. Irgendwie können wir das gut :D

Aber gut, dann sind wir, mal wieder, weitestgehend einer Meinung ;)

IGP fällt flach. Also eine HD5450 wenn möglichst günstig oder eine Mittelklasse Nvidia wenn ein wenig CUDA Support für Premiere gewünscht ist.

@.:eViL:.
Ist das mit Dualscreen immernoch so? Gott, das die das nicht endlich mal ändern *grummel*
Aber hast recht, Grafik bearbeitung und VGA ist ein nogo. Aber gut, die IGP fällt ja nun eh raus...
 
neue Boards für SB werden wohl noch ca. 3 Monate brauchen. Entweder nen AMD 1090T + ASUS M4A87TD EVO kaufen oder eben 3 Monate warten und dann neu entscheiden.
 
Eventuell doch jetzt kaufen und dann in 2 oder 3 Monaten vom Hersteller tauschen lassen?
Gigabyte macht das ja z.b. 1:1 ... ist hier MSI oder ASUS auch so kulant?

Weil dann würde ich das Risiko eingehen und diese Zeit bis dahin auf einem möglichen "kaputten" Board arbeiten.

lg
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal die aktuellsten News gelesen.
SATA3 ist ja nicht betroffen, und bei den SATA2 Ports nur Ports 2-5

Was sagt das in meinem Falle aus?
An SATA3 schließe ich dann einfach die SSD und die HDD.
Und den Brenner einfach an SATA2-Port1...
... dann hätte ich das Problem ja sowieso nicht?
 
Hi,
ich hab mir mal diesen Thread als Vorlage für meinen Rechner genommen.

Könnte jemand einen kurzen Blick auf meine Konfi werfen?

Danke ;)

Konfi
 
der fehler im P67 chipsatz ist dir bekannt?
empfehlenswert wäre im deinen Fall dann das AsRock Extrem 6 weil da 4 unbetroffene SATA Ports vorhanden sind.
wäre das mainboard fehlerfrei würde alles passen ^^
 
an deiner stelle brauchst du halt mehr als 2 fehlerfreie SATA Ports, und die gibts eben nur bei den teureren Modellen. Asus P67 Deluxe, Gigabyte UD7, AsRock Extreme 6 oder ASUS Sabertooth P67
 
Fehlerfrei sind sie alle ne Zeit lang :)

1) Wird das Problem deutlich überspitzt dargestellt.
2) Braucht der Threadsteller jetzt doch 3 SATA voerst (SSD + Platte + Brenner). So selten wie der Brenner benutzt wird ist es keine Thema ihn an einen der Intel-Ports mit 3GBit/s zu hängen. Später MB umtauschen und gut ist.

Zu der Grafikkarte:
Eine GTX 560Ti wäre vor allem angesichts deren Verbrauchs im 2-Monitor-Betrieb die erste Wahl!
 
Zurück
Oben