120hz Fernseher Nvidia3080 Welche Standarts muss ich beachten?

gobnik

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo, ich bin auf der suche nach einen TV der 120Hz (HDMI?) und Nvidia3080TI wiedergeben kann.

Da ich nie den PC an einen Fernseher angeschlossen habe, wollte ich wissen welche Standards der TV (inkl Schnittellen) & Kabel erfüllen soll das ich min 120Hz am TV bekomme (und meine 3080 auch als 120Hz erkennt).

Zumindest früher war das immer so eine Sache bei der Monitor auswahl. Displayport Only und kein "FreeSync" für nVidia Karten...wie das heute mit TV aussieht, kein plan. Besser Fragen bevor man ein 75/65 Zoll Riesen kauft/rumschleppt.

Kabel Länge 10m
Nvidia3080TI

danke für Eure Antworten ;)
 
HDMI 2.1 - ist gesetzt als Standard für den TV, die Grafikkarte kann auch 2.1. Ansonsten bei 10 Metern HDMI Ultra High Speed verwenden, nicht auf "HDMI 2.1" achten beim Kabel sondern wirklich auf diesen Namen. Bei 10 Metern wird es schwierig die Bandwidth zu übertragen mit einem gewöhnlichen Kabel. Eventuell Glasfaser HDMI Ultra High Speed von Nöten.
 
120Hz, Hdmi 2.1 und Adaptive Sync sollte der TV bieten. Bei LG bist du da gut aufgehoben, die unterstützen sowohl AMD als auch Nvidia als Sync.
gobnik schrieb:
Das könnte aber zum Flaschenhals werden, um auszuschließen, das es am Kabel liegt unbedingt erst mit einem Kurzen testen.
 
genau bei 10m gibt es je nach Verbraucher Probs. Vielleicht aktives HDMI kabel?
(hatte noch keine Erfahrungen). So weit ich weiß haben diese HDMI-In und HDMI-OUT beschriftet.

und hat HDMI2.1 dann eine Kommunikation mit meiner GPU? (wie Displayport)? oder anders gefragt ab welcher Version habe ich 120hz und GPU Kommunikation?
 
Ich habe selbst nur 2Meter HDMI Ultra High Speed in verwendung und kann dir daher keins empfehlen was länger ist, habe nur von Glasfaser HDMI 2.1 Kabeln gelesen die ganz gut funktionieren sollen, sind aber teuer. HDMI OUT -> GPU / HDMI IN - TV.
Grafikkarte wird nicht via Displayport angeschlossen sondern HDMI, ab Version 2.1 oder eben Ultra High Speed ist das selbe.
 
https://www.amazon.de/gp/product/B09L13CZP8

Sind soweit gut und günstig (für ein Glasfaserkabel). 10m kosten mit dem 20% Coupon (vorher aktivieren) aber immer noch 41€.
Für 4k/120Hz geeignet. Gegenüber normalen HDMI-Kabeln gibt es einen In und einen Out - beim verkabeln berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Was TV neben 120HZ haben sollte, ist auch eine HDMI Buchse die 120HZ kann.
Bei den meisten TVs die 120HZ haben, können die HDMI Buchsen lediglich 60HZ bei 4k.
HDMI 2.1 heißt nicht automatisch, dass auch die HDMI Buchsen den Standard beherrschen.
 
Zurück
Oben