120hz über Thunderbolt 4 möglich?

mrgraphicsguy

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
129
Hallo! Ich möchte meine beiden LG UltraFine 5K-Displays durch einen 49 Zoll Monitor ersetzen. Konkret geht es um den Samsung S49A950UIU. Der liefert 5.120*1.440px mit 120hz und hat einen USB-C-Anschluss.

Am liebsten würde ich direkt über USB-C von meinem MacBook Pro (M1Pro, 2021er-Modell) sowohl das Bildsignal übertragen, als auch Strom beziehen. Das geht auch, aber leider nur mit 60hz.

Für 120hz muss ich über den Display Port gehen, finde aber keine Informationen dazu ob ich irgendwie von USB-C mit Thunderbolt 4 zum Display Port 1.4 komme.

Kurzum: Habt ihr einen Vorschlag, wie ich den Monitor an meinem MacBook mit 120hz betreiben kann?
 
Apple sagt:

Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display
mit einer Milliarde Farben und:

Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Max)

Digitale Thunderbolt 4 Videoausgabe

Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C

VGA, HDMI, DVI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

HDMI digitale Videoausgabe

Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz

DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
 
Vielleicht dann mit einem USB-C auf Displayport Kabel ? (Jeder TB4 USB-C Port muß native Displayport unterstützen - das das MacBook diese konkrete Auflösung dann auch unterstützt muß man halt hoffen. )
 
NameHere schrieb:
Apple sagt:

Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display
mit einer Milliarde Farben und:

Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Max)

Digitale Thunderbolt 4 Videoausgabe

Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C

VGA, HDMI, DVI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

HDMI digitale Videoausgabe

Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz

DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
Da war ich auch schon unterwegs – allerdings sitze ich ja genau in der Mitte. Ich würde davon ausgehen, dass weniger als zwei 6K-Displays auch mit mehr als 60hz betrieben werden könnten. Wird da aber nicht explizit so gesagt.

Samsung selbst sagt ganz klar, dass über USB-C nur 60hz möglich sind. Ich muss also so oder so den DisplayPort-Eingang nutzen.
Drewkev schrieb:
Wie ist der Monitor denn aktuell angeschlossen?
Noch ist er nicht einmal gekauft. Ich würde den Monitor vermutlich nur dann kaufen, wenn ich die 120hz auch nutzen kann. Strom fürs MacBook kommt dann über USB-C und das Bildsignal aus einem der anderen Ports. Eine Docking-Station würde ich gern vermeiden, wäre im Notfall aber auch ok. Hab allerdings keine gefunden, die passt.
senf.dazu schrieb:
Vielleicht dann mit einem USB-C auf Displayport Kabel ? (Jeder TB4 USB-C Port muß native Displayport unterstützen - das das MacBook diese konkrete Auflösung dann auch unterstützt muß man halt hoffen. )
War mein erster Gedanke. Ich finde aber nur Kabel für Thunderbolt 3, die sind auf 60hz bei allem über 4K limitiert.
 
6K@60Hz nutzt DSC (Kompression). Das kann der Monitor nicht. Für Apple kann ich nicht sprechen, aber allgemein kann man die Bandbreite nutzen, wie man will und 5120x1440@120 ist drin mit DP 1.4, sollte also gehen.

Das Problem / was Samsung scheinbar nicht kann, ist den USB-C Port mit 4 DP Lanes zu nutzen. Die nutzen nur 2 Lanes und die anderen beiden machen die USB 3 Verbindung. Bei anderen Business-Monitoren kann man das umschalten, aber Samsung dokumentiert nichts dergleichen. Das erklärt warum sie am USB-C Eingang nur 60Hz können.

Das heißt, was du brauchst, ist noch nichtmal etwas mit Thunderbolt, sondern schlicht einen USB-C auf DP 1.4 Adapter, denn so ziemlich alle USB-C Ports mit Displayport Ausgang können sowohl 2 als auch 4 Lanes, je nachdem, was der Monitor / Adapter will. TB3/4 Ports können das definitv.

Abgesehen davon kann TB3 (wenn neu genug, Stichwort Titan Ridge) und TB4 immer auch DP 1.4 voll durchleiten. Aber solange du nicht USB 3 und diesen Displayport aus einem einzelnen Stecker haben willst reicht ein schlichter Adapter.
Wenn doch, bräuchte es einen USB-C Hub der auch DSC dekomprimieren kann oder eben einen echten Thunderbolt Adapter (3 würde auch gehen, 4 ist besser wenn auch USB Daten genutzt werden, insbesondere wenn das Quellgerät TB4/USB4 hat).

Edit:
Evtl würde ich aber den Monitor überdenken, wenn der seine nativen Features nur an genau einem von 4 Inputs kann. Erscheint mir nicht sehr zukunftssicher / ausgewogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mrgraphicsguy schrieb:
War mein erster Gedanke. Ich finde aber nur Kabel für Thunderbolt 3, die sind auf 60hz bei allem über 4K limitiert.
Du hast aber keine 5K, sondern nur 5K in der Breite bei halber vertikaler Auflösung, was dann die gleiche Datenrate ergibt: 5K*60Hz = 5K/2*120Hz. Drei Sekunden gucken auf Amazon bei einem 5K-60Hz-Kabel:
unterstützt Auflösungen von 8K(7680 x 4320) @60 Hz, 5K (5120 x 2880) @60Hz, 5120x1440@120Hz
https://www.amazon.de/DisplayPort-M...ok-Certified-2M-Grey/dp/B08KS3CG94/ref=sr_1_6
 
Giana schrieb:
Du hast aber keine 5K, sondern nur 5K in der Breite bei halber vertikaler Auflösung, was dann die gleiche Datenrate ergibt: 5K*60Hz = 5K/2*120Hz. Drei Sekunden gucken auf Amazon bei einem 5K-60Hz-Kabel:

https://www.amazon.de/DisplayPort-M...ok-Certified-2M-Grey/dp/B08KS3CG94/ref=sr_1_6
Da hatte ich denke ich den größten Knoten im Kopf. Dass DQHD nicht 5K ist war mir bewusst (ich sitze ja gerade vor zwei 5K-Moitoren mit 5.120*2.880px), aber nicht inwiefern sich das auf die hz auswirkt. Dann wäre mir mit so einem Kabel ja schon geholfen. Danke!
 
und.. hat es funktioniert? Bekommst du die 5120x1440 bei 120Hz mit einem USB-C -> DP Kabel beim Samsung S49A950UIU ? Falls ja, welches Kabel genau kannst du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben