120Hz vs. IPS

airbus100

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
165
Hallo!

Ich durchforste nun schon seit einer gefühlten ewigkeit das Internet bezgl. guten Gaming Monitoren.
Ich weiß, es gibt schon extrem viele Threads. Aber nirgends hab ich i wie eine Antwort gefunden.

Ich suche einen Gaming Monitor mit 27" zwischen 300-400€.

Nun zumeinem Problem:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob lieber ein TN Panel mit 120/144Hz oder doch lieber ein IPS mit 60Hz.

Diese Monitore hatte ich bereits im Auge:

Iiyama G2773HS
Philips Gioco 278C4QHSN
Asus VG278HE

Ich brauche kein 3D.

Ich hoffe, jemand kann mir irgendwie sagen, ob sich der massive Geldaufwand für die 120/144Hz überhaupt lohnt, oder ob ich doch lieber auf Bild-Qualität setzen sollte :D

lg
 
Die Beiträge wie "120Hz ist wundervoll" wirste doch zu hauf hier im Forum finden.
Genau wie "Blickwinkelstabilibät" ist toll.

Was DU willst, musst Du leider selbst rausfinden.
Ich persönlich würde ja zum zocken die 120Hz vorziehen.
Blickwinkel-Stabilität wird doch erst interessant sobald man mehr als einen Monitor vor sich zu stehen hat und den Kopf bewegen muss. Und wen interessiert schon Bildqualität beim zocken? Da wärst Du echt der erste.
 
Also wäre der Asus am ehesten zu empfehlen?
 
HisN schrieb:
Und wen interessiert schon Bildqualität beim zocken? Da wärst Du echt der erste.

Ohoh...CB Shitstorm, ick hör dir trapsen!
 
die frage kannst du dir ja selbst beantworten, stellst dir aber selbst nicht die richtigen fragen.

Was genau hast du in Zukunft vor, welche Auflösung, welche Art von Games oder Video-Office bearbeitung?

IPS mit 120/144 gibt es meines wissens nach nicht

27" und Gaming halte ich nur sinnvoll über einer Auflösung von Full HD und du musst zusätzlich ordentlich genug weit weg sitzen.

Ich möchte den TN 24" 120 HZ benQ mit Lightboost Hack nicht mehr missen, da sieht die Welt des Gamings wirklich atemberaubend aus.
Spiele allerdings eine kombination aus allen genre des Gamings und auch Shootern.

Kein Tearing, Kein Ghosting und Ultra scharfe Details.
 
Zum zocken würde ich definitiv 120Hz vorziehen.
Für Filme, Office etc. eher den IPS.
 
PaladinX schrieb:
Ohoh...CB Shitstorm, ick hör dir trapsen!

Ahhhh.. vielleicht sollte ich das präzisieren. BQ natürlich im Sinne von AA/AF/Auflösung/Details ... aber das hat ja alles nix mit dem Monitor zu tun^^
 
Wie Hisn sagt, kommt darauf an was dir wichtiger ist.

Faktoren wären jedoch was du für Spiele spielst. Da du Kein 3D brauchst (wobei es bei einigen Spielen echt cool ist, z.B. Skyrim, jedoch kann man auch auf Sachen wie Oculus Rift warten) liegt es nahe das 120hz Monitore gerade für Spiele in welchen 1. geringer Input lag wichtig ist, und 2. wo schnelle Bewegungen statt finden.

Ich z.B. habe mir den Benq xl2411t gekauft weil ich competetive BF3 / (bald 4) zocke. Für shooter ist ein niedriger input lag wichtig um den gesammt lag zu verringern. 120hz Monitore haben halt meistens einen sehr geringen Input lag. Etwa 1ms bei den Benq und Asus Modellen.
Ebenfalls ist der Bildaufbau schneller (doppelt so schnell).
Alles in allem fühlt es sich für mich so an als ob ich durch 120 / 144hz eine Viel schnellere Reaktion (von meinem input) auf dem Bildschirm sehe als bei 60hz.

Bei Spielen wie Anno oder evtl. auch RPGs ist dieser Vorteil evtl. weniger wichtig. Also, was für Spiele sind bei dir meistens auf dem Schrim ?

Am besten wäre natürlich wenn du ein 120hz Monitor mit einem Rechner der auch über 100fps liefern kann mal ausprobieren könntest. Ich habe das gemacht und einen Unterschied sehr schnell wahrnehmen können. Jedoch wurde es für mich erst wirklich deutlich als ich danach wieder vor meinem 60hz Monitor saß.

Zudem musst du überlegen ob du für die Spiele bei denen du 120hz voll ausnutzen willst auch über 100fps kriegst. Wenn du eh bei 50 - 60 fps klebst ist der Effekt weniger stark, wobei der geringe input lag bleibt.

EDIT:
Für 120/144hz würde ich dir jedoch zum Benq XL2411T raten, hier ein Test (auf English), hier ein Vergleich zwischen dem BenQ un dem Asus VG248QE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe hier einen 60Herz ips, einen 120herz TN und einen IPS mit 2560x1440p und ich kann sagen, der 1440p ist genial, habe ich aus Korea, falls du dir das nicht zutraust, würde ich zu einem LG IPS mit 1920x1080 raten, 120 Herz und TN ist nicht so toll aus.
 
Ich sitze gut 50+cm vom Monitor entfernt. Momentan hab ich den Acer 246Bbid.

Mein Hauptwunsch war es ursprünglich, einfach einen 120Hz Monitor zu holen. DOch dann dachte ich mir, wenn schon upgraden, dann auch auf 27", denn die kosten ja teilweise gleichviel. Ich spiele ausschließlich auf 1080p.

Ich zocke eig. auch so das übliche. Arma II/III, BF4, Skyrim, CS:go....

Bzgl. Frames:

Ich hab einen I5-4670K und ne R9 280X OC. Also von dem her könnten sich 120Hz schon rentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Pict, ich möchte gar nicht wissen wieviele "Goloms" da draußen denken das ist mein "Schatz" und einen 120 HZ Monitor immer noch mit 60 FPS befeuern und im hintergrund eine GTX780ti/290x haben.

Also vergiss bitte nicht lieber TE, 120/144 muss auch ordentlich befeuert werden unter 90 FPS ist schicht im schacht oder du musst die Details runterschrauben.

edit: HAHA das dachte ich mir 50 cm, man man man, was denkst du wie da 27" mit Full HD aussehen, da siehst du anstatt Pixel ,Tennisbälle durch die Gegend fliegen.
 
Schau dir mal den Asus an, den hab ich auch selber, der hat satte farben und 144hz was bei spielen echt richtig laune macht. Aber wiesooft sollte man sich verschiedene Möglichkeiten offen halten. Hatte selbst schon viele ips zu spielen ausprobiert und war mehr o weniger kokolores.

Ich persönlich bevorzuge (noch) schnelle tn panels mit min 120hz zum zocken. Die bisschen besseren farben und blickwinkel von ips ist mir noch realtiv schnuppe bzw überwiegen da die nachteile bei schnellen shootern.

Das Wunder wäre IPS, 2ms, 144 o 120hz + Gsync ^^ Vielleicht ja 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Eizo Foris FG2421 mit 120Hz und VA-Panel :)

Ich würde es auch einfach von der Art von Spielen, die gespielt werden, abhängig machen. Werden schnelle Spiele wie Shooter gespielt, dann definitv 120Hz. Werden ausschließlich "langsame" Spiele, wie Anno, Simulatoren etc. gespielt, dann vielleicht doch eher IPS. Oder eben das Budget aufstocken und o.g. Eizo kaufen :)
 
@Keks2me Den gedanken hatte ich eben auch schon :D

Also ich tendiere ja mittlerweile schon zu einem ordentlichen 24" von Benq oder Asus.
 
Bei 50cm Abstand und 27" solltest du zu einem WQHD Display greifen!
 
Quak_der_Frosch schrieb:
Hi, ich habe hier einen 60Herz ips, einen 120herz TN und einen IPS mit 2560x1440p und ich kann sagen, der 1440p ist genial, habe ich aus Korea, falls du dir das nicht zutraust, würde ich zu einem LG IPS mit 1920x1080 raten, 120 Herz und TN ist nicht so toll aus.

Um welche Monitore handelt es sich und bei welchen Einsatzgebieten "1440p ist genial" und ist "120 Herz und TN ist nicht so toll aus"?

@TE: ich hab auch lang rumgesucht, Hauptzweck war Gaming.
Aber schlechte Ausleuchtung oder Farbverläufe bzw. harte Helligkeitsänderungen bei leichter Veränderung der Kopfposition wollte ich auch nicht.

Hätte fast nen IPS gekauft und dann den prad-Test von BenQ XL2412T gelesen (24 Zoll halt). Den hab ich und folgendes kann ich dazu sagen:

- 120 Herz möchte ich beim FPS Spielen nie mehr vermissen (Aber das Grafikkartenbudget musste ich natürlich auch aufstocken...)
- für Officegeschichten ist er top - da stört mich nichts.
- ich hab "irgendeinen" Dell IPS mit 22 Zoll als Zeitmonitor daneben. Den finde ich für Office deutlich schlechter, spielen habe ich Spaßeshalber mal ausprobiert, geht gar nicht. IPS ist schlecht? Wäre der falsche Schluss, der Dell ist kein gutes Vergleichsprodukt (soll heißen: Sowohl TN und IPS kann man beides auch 'billig' machen und dann schlägt das Vorzeigeprodukt der anderen Klasse ihn vermutlich in allen Kategorien)

Viele Grüße
Winni
 
Bei 1920*1080 würde ich auch bei 23/ oder 24 Zoll bleiben. 27Zoll macht halt gerade mit 1440p spaß. Leider reicht da selbst Dual DVI nicht aus um bei 144Hz eine 1440p Auflösung zu nehmen. Daher etabliert sich der Display Port gerade, weil der eigentlich 144hz @ 1440p von der Datenrate erlaubt. OLED Monitore könnten dann der Perfekte Monitor sein wo man 144hz hat, eine ordentlich 27Zoll Auflösung von 1440p und die Farben eines IPS. Jedoch sind wir noch 2 Jahre von Marktreifen Monitoren dieser Sorte entfernt.

Hier mal ein Video zu 144hz vs 60 hz + FPS relevanz. die 280x sollte jedoch gut reichen.
 
Ich spiele alles, von Shootern bis Rennspielen, der WQHD ist ein 27" Qnix von Ebay und der 120Herz ein IIyama Prolite G2773HS. Und den Koreaner kann man bei Bedarf auch auf ~120 Herz takten.
 
Zurück
Oben