120mm Lüfter laufen nicht, BQT P5-420W-S1.3

bastisbude

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
59
Hi,

habe seit ein paar Tagen ein neues Gehäuse, das Shark von Thermaltake. Nun habe ich das problem das die 2 vorinstallierten 120mm Lüfter nicht anlaufen. Die Lüfter sind direkt an den dafür vorgesehenen kabeln meines Netzteils (BQT P5-420W-S1.3) angeschlossen. Strom haben sie, der hintere ist mit LEDs ausgestattet und Leuchtet.

Wenn ich die Lüfter anschubse laufen sie! Sie laufen aber nicht von alleine an!

Hatte dieses NT auch in meinem alten Gehäuse mit 80mm NoName Lüfter die liefen auch ohne Probs.

hatt jemand ne idee?

greetz
bastisbude
 
Hallo,
Die Ausgänge für die Lüfter am Netzteil sind geregelt. Bei Deinen Lüftern liegt die 'Anlaufspannung' offensichtlich höher als die geregelte Ausgangsspannung.
Hier hast Du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Die Lüfter direkt oder mit Regelung bzw. Adapter (12, 7, 5 Volt) anzuschliessen.
Falls die Regelung über das Netzteil unbedingt gewünscht ist, neue Lüfter mit entsprechend niedriger 'Anlaufspannung' einbauen (z.B. YS-Tech Green Line).
 
*edit* sry ich sollte aufmerksamer lesen bzw. wach sein bevor ich poste..*argl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch des be quiet! Netzteiles sind an den Anschlüssen für die Lüfter 12V, das muss doch reichen. habe einen 80 mm lüfter angeschlossen der lief sofort!


greetz
bastisbude
 
Die Spannung wird vom Netzteil geregelt.

Sie ist am Anfang wirklich sehr gering und viele Lüfter laufen da noch nicht an. Meine Noiseblocker schaffen das auch gerade so. Wenn das Netzteil aber wärmer wird, dann steigt auch die Spannung und es sollten auch Lüfter mit höherer Anlaufspannung anlaufen.

Bei 120mm Lüftern ist die Anlaufspannung im Übrigen noch etwas höher, da sie viel mehr Masse in Bewegung setzen müssen. Es kann also gut sein, dass man mit 120mm Lüftern bei dem Netzteil am Anfang einige Anlaufschwierigkeiten hat.

Es wäre schön gewesen, wenn BeQuiet für die ersten paar Sekunden die vollen 12 Volt angelegt hätte, damit sich die Lüfter überhaupt anfangen zu drehen. Denn, wenn sie erst mal laufen, dann gehen sie auch so schnell nicht wieder aus.
 
noxon schrieb:
Es wäre schön gewesen, wenn BeQuiet für die ersten paar Sekunden die vollen 12 Volt angelegt hätte, damit sich die Lüfter überhaupt anfangen zu drehen.

Ja das wäre echt schön. Habe den Rechner jetzt seit mehreren Stunden an, Gezockt bis zum abwinken, Movies geschaut etc. und die Lüfter bewegen sich nicht. Wird wohl nicht warm genug das NT.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt damit sich die Lüfter bei einschalten des PCs drehen?

greetz
bastisbude
 
hm das problem hatte ich auch das die lüfter nicht anspringen , hab aber gedacht es liegt daran das sie schon selbst tc geregelt sind oder so !
werde ich dann mal mit anstupsen testen ! und hoffe das es hier ne gute lösung gibt ;) obwohl sie am mb auch lautlos laufen ist also eigentlich egal !


waren im übrigen arctic cooling fan 3 tc
 
So..wollte nur mal sagen das meine Lüfter mitlerweile laufen.

Das NT musste wohl doch erstmal auf Temperatur kommen.

Mit laufenden Lüftern sind alle meine Temps laut Everest unter 40°C


Motherboard Name Asus A8N-SLI Series

Temperaturen
Motherboard 35 °C (Trotz Passivem Kühlkörper)
CPU 29 °C
Grafikprozessor (GPU) 39 °C
GPU Umgebung 28 °C
SAMSUNG SP1614C 35 °C


greetz
bastisbude
 
Jo das Prob habe ich auch.
Da hilft bei mir nur anstupsen, die LED's der 120mm Gehäuselüfter leuchten, drehen tuen sie aber ohne anstupsen dann nicht.

Das Anlaufproblem passiert bei mir aber nur, wenn das Netzteil ganz entsaftet wurde, sprich Steckdosenleiste/ Netzteilschalter aus oder Stromkabel ab, bei normalem "standby", also nur pc runtergefahren tritts bei mir komischerweise nicht auf.

Das mit der kurzeitigen 12V Spitze beim Anlauf wäre echt mal ein sehr sinnvoller Verbesserungsvorschlag für be-quiet, ist nämlich irgendwie nervig.
 
@ Relict ist bei mir auch so wenn ich aber die leiste 2-3 min. vorher anmache und dann den PC, dann drehen auch die Lüfter.
Ich hab son Noname NT aber bis jetzt reichts noch ;)
 
Zurück
Oben