Kopfschmerzen vom Summen -> be quiet! BQT P5-420W-S1.3

Papatya

Cadet 2nd Year
Hi alle zusammen. :)

Ich habe diesen oben genannten Netzteil, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin, denn sofort nach dem Einschalten fängt es an zu summen. Nicht immer, aber immer öfters. ;)

Das Summen klingt so:

Summen...2 Sekunden Pause...Summen

Anscheinend sind das hochfrequente Töne. Langsam bekomme ich aber Kopfschmerzen davon und es lenkt mich von meiner Arbeit ab.

Das die ganze Zeit, seit ich den vor 2 Wochen gekauft habe. Werde es am Montag zurück geben und habe den hier im Augenschein: Tagan TG480-U22

Was haltet ihr davon? Eigene Erfahrungen. Gibt es eventuell einen besseren? Mehr als 480 W brauche ich nicht.
Es sollte ein leises Netzteil sein, ABER mit E-ATX Unterstützung, da ich diesen Mainboard hier habe: A8N-SLI Deluxe

Danke schon mal im voraus. :)

ein tagan netzteil kann ich dir nur empfehlen!

bei CB auch mal testsieger gewesen!

Hat keiner diesen Netzteil: Tagan TG480-U22

Habe in einigen Foren gelesen, dass der 24-pol-Stecker ab und zu nicht funktioniert. Außerdem passierte bei einigen ein Kurzschluß, wodurch das Mainboard zerstört wurde.

Hat jemand den hier: Revoltec Chromus II

450 Watt, ATX/E-ATX, 1 Lüfter, S-ATA Anschlüsse, Silent, Plug & Energy

Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie der so ist? Summen? Tests?

Zu später Stunde noch ein wenig ins Forum. :D

Meine Empfehlung: Ich habe ein Enermax Noisetaker 485 W und bin damit absolut zufrieden. Es hat sehr stabile Werte, hohe Effizienz, viele Sicherheitsfunktionen, wird kaum warm und hören kann ich es bei meinem leisen PC nicht, von Summen kann also nicht die Rede sein.

Übrigens hat E-ATX nichts mit SLI zu tun, sondern eher mit Servermainboards und Dualprozessoren.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ist zwar nen bissl offtopic aber:
Ich lese schon seit so einiger Zeit über Probleme die ihr mit euren Markennetzteilen habt.
Trotzdem werden diese immer wieder hier angepriesen und hochgelobt-kauf bloß ein Markennetzteil, spart da bloß nicht am falschen Ende usw. .
Ich persöhnlich habe ein noname (CMP 400W) Netzteil und habe mit meinem a64 3000, 9800 radeon, tv-Karte, Voodoo III 3000:D , 2Laufwerken, 2hdd's kein Problem-die Spannungswerte sind top und relativ leiser-keinesfalls störend ist es auch. Das gleiche mit den Netzteilen davor (3)-alles noname und nie Probleme.

Frage mich langsam ob Probleme nur mit den vermeindlich besseren NT's oder eben bei diesen in besonderem Umfang auftreten. :cool_alt:

Teropet schrieb:
Frage mich langsam ob Probleme nur mit den vermeindlich besseren NT's oder eben bei diesen in besonderem Umfang auftreten. :cool_alt:
Probleme mit noname NT findet man halt kaum, weil jeder ein Marken NT besitzt ;)

Ich hab mit meinem Antec jedenfalls keine Probleme - seit mir das gleiche Modell vor 2 Jahren um die Ohren geflogen ist :D

Hab zwar keinen komplett pc aber in diesen werden fast ausschließlich noname Netzteile verbaut (meines Wissens). Frage: Weshalb sollten die "großen" Konzerne diese NT's verbauen wenn diese derartig "schlecht" wären?
Wenn sie laufend Hardware zerstören würden oder dergleichen würden sie sicher nicht verbaut werden.
Meiner Meinung nach wird bei den Markenteilen nur nen schöneres Ausssendesign gewählt und nen "toller" Name aufgedruckt aber die Technik kommt aus der selben Fabrik wie die anderen auch. Korregiert mich wenn ich das falsch sehe. :freaky:

Bist Du sicher, dass das Netzteil diese Töner verursacht?
Es könnte auch ein Spannungswandler auf dem Mainboard sein.
Hatte das Problem mal mit einem Noteboock. Hier war es der Spannungswandler der CPU. Wenn man den VCore fest eingestellt hat, war ruhe. Der A64 nutzt diese Technik auch für Q&C. Schalte es mal ab, vielleicht hilft's ja.

Gruß Neo_Fanton

@Neo_Fanton: Das liegt wirklich am Netzteil, denn dass C&Q habe ich auf "Disabled" eingestellt, wodurch jedoch keine Änderung zu beobachten / hören war.

Werde mir nun anscheinend den hier kaufen: Enermax EG485AX-VH
http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_317.html
-> Auf dieser Seite ist der Netzteil ohne ein 24-pol-Anschluss.

Der Grund, wieso ich den Tagan nicht bevorzuge, liegt darin, dass schon viele von einem Ausfall berichten.

Zum Enermax habe ich einige Fragen und zwar hat der oben eine Stelle zum belüften, wie man es auf den Bildern sehen kann. Wenn ich den aber in mein Gehäuse einbauen sollte, wird der dicht. Wie soll das denn klappen? Verstehe ich nicht. Oder soll das andersrum eingebaut werden?

Schade ist, dass ich zu diesem Netzteil keine Testberichte finden kann. :( Haben einige schon Erfahrung mit diesem Netzteil?

Du solltest dir natürlich ein Netzteil kaufen, welches nicht die meisten Lüfter hat, sondern überhaupt in deinen Tower, Desktop passt.

Aber zu deiner Frage scheint diese Grafik einiges zu klären. :freaky:

Grüsse

"Du solltest dir natürlich ein Netzteil kaufen, welches nicht die meisten Lüfter hat, sondern überhaupt in deinen Tower, Desktop passt."

Hi wombelbeere. :) Verstehe nicht so genau was du mit "welches nicht die meisten Lüfter hat" meinst. Ist der nicht gut?

Doch, dieser Netzteil würde in meinen Rechner reinpassen. Hast du nicht diesen???

mit die besten Markennetzteile sind diese:

http://search.ebay.de/LC-Power_W0QQsojsZ1QQfromZR40

140mm-lüfter braucht man nicht unbedingt. beleuchtung auch nicht.

so was:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6747296959&rd=1

wird bei hardware-modding-händlern für 49,- verkauft. und läuft klasse das nt. (man kann darüber streiten - oder nicht, ob es tatsächlich 550 watt bringt, oder ob es eigentlich "nur" 450-480 watt sind, "härter gemessen". das aber egal. für den genannten zweck läuft das nt klasse und ohne summen, besser noch: mit unhörbar @1500/min lüfter.)

so einen adapter gibt es auch noch günstiger, evtl. gleich beim nt-lieferanten mitbestellen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3670&item=6745010237&rd=1

lc-power ist die hausmarke eines der richtig großen nt-hersteller in rot-china. "man sehe sich immer die gehäuse an (lage der schrauben, schalter," lochblechreihen" usw.), dann weiss man ungefähr, aus welcher fabrik die netzteile kommen".

dies hier wird wohl auch bei lcpower auftragsgefertigt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6732640927&rd=1

wie sehr viele andere.

Zuletzt bearbeitet:
"Noisetaker" und "CoolerGiant" sind, wie ich schon in der persönlichen Nachricht geschrieben haben, nicht dasselbe.

Zudem sind Netzteile nicht sehr empfindlich wenn es um oben oder unten geht. Ich hatte eines mit nur einem Lüfter hinten, das war schon von Werk aus "verkehrt" eingebaut gewesen. :freak:

@ Teropet:
Hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt auch nur "Noname" (Powerman) Netzteile und nie irgendwelche Probleme.

den vergleich hier

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/

empfanden viele als sehr für den sponsor geschrieben, welcher (wohl) die fernost-reise ermöglichte. aber selber lesen. (80% last im test waren außerhalb der spec..)

wurde auch auf fb viel diskutiert der test, gerade weil die trennschärfe der testbedingungen "komisch" gewählt wurde (anschaunend so, dass gewollter ausfall der preiswerten nt's eintrat um den test und usw. zu rechtfertigen - hier auf fb solche ausfälle noch nie berichtet, "auch bei härtestem oc nicht".

u.a.:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sind-tagan-netzteile-oft-defekt.64351/

https://www.computerbase.de/forum/threads/35-netzteile-auf-85-seiten-untersucht.103233/

z.b. beitrag #35 ff

perfekt!57 schrieb:
mit die besten Markennetzteile sind diese:

http://search.ebay.de/LC-Power_W0QQsojsZ1QQfromZR40

lc-power ist die hausmarke eines der richtig großen nt-hersteller in rot-china. "man sehe sich immer die gehäuse an (lage der schrauben, schalter," lochblechreihen" usw.), dann weiss man ungefähr, aus welcher fabrik die netzteile kommen".

Ist Novartis oder Nestlé den Vorzug zu geben, nur weil sie gigantische Weltkonzerne sind? Ich habe auch schon häufiger von abgerauchten (scheussliches Wort...) LC-Netzteilen gelesen, als von vergleichbaren Netzteilen anderer Hersteller. Auch die hochgelobten BeQuiets haben schon erbärmlich Feuer gefangen. Und selbst Enermax hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Qualität. Wobei diese mit den neusten Serien wieder stark gestiegen ist.

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden wieviel Qualität anstatt Quantität (Wow, Geil: 600/700W...), er zu einem gewissen Preis bezahlen will.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe auch schon häufiger von abgerauchten ... LC-Netzteilen gelesen, als von vergleichbaren Netzteilen anderer Hersteller"

Vorsicht: Das ist zunächst mal eine Behauptung - für die sich m. E. n. kein schlüssiger Beweis führen lässt. Obacht! Da sind manche pingelig hier.

Sprachlich schnell mit Behauptungen zu sein ist leicht - zumal wenn sie möglicherweise sehr auf dem eigenen Gefühl (für eine eigene, anders ausgefallene Produktentscheidung) beruhen. Darum geht es oft aber nicht.

Und das auch bezieht sich auf eine anonyme Referenzgruppe. ( ... so wie andere) "Da wird meine persönliche Meinung zum Plural". Diese soziale Referenzgruppe mit der gleichen Erfahrung: Welche ist denn das? Wer hat das wo schon geschrieben, gepostet, zuverlässig mit Fakten belegt?

Ich selbst bin mit dem "auch" im Laufe der Zeit eher vorsichtig geworden. Trage meine Meinung lieber als meine vor. Wenn dann andere kommen - und von selbst - und öffentlich "auch" dazu sagen, also auf eimal freiwillig und aus eigenem Entschluss hinter mir stehen, sich solidarisieren, dann um so besser... .
.

Evtl. erstmal den P3D-Test lesen - sich eine Meinung bilden danach - evtl. sogar erst, nach dem man selber mal ein LC-Power 550 im eigenen Rechner gehabt hätte.

(Ich surfe gerade mit einem LC-Power 350 und einem Barton-Mobile @166x5 @1,275 Volt;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise perfekt!57, ich werde in Zukunft besser auf meine Ausdrucksweise achten. Wobei das eine Sache ist, die "auch" mir in diversen Foren/E-Mails immer wieder negativ auffällt. :(

perfekt!57 schrieb:
Wer hat das wo schon geschrieben, gepostet, zuverlässig mit Fakten belegt?

In den meisten Foren stehen dann höchstens Worte wie: "abgeraucht", "Feuersäule", "Stichflamme" und ähnliches. Aber einen Beweis, dass es wirklich am Netzteil bzw. den Komponenten darin gelegen hat, können die meisten nicht liefern. Nicht einmal die Hersteller/Fachhändler können da richtig Auskunft geben. Eine seltene Ausnahme ist dieser Thread hier in der ForumBase und selbst da liegt nicht alles auf der Hand.
Ich kann also fast nur durch die Häufigkeit der gemeinsamen Nutzung von Markennamen und Worten wie "abgeraucht" vermuten, ob ich solche Netzteile meiden sollte oder nicht.

Übrigens ist deine Aussage "mit die besten Markennetzteile sind diese:" auch nicht gerade überzeugend und mit Fakten hinterlegt, oder?

- letzteres bezieht sich hier auf fb: da gab es (soweit ich weiss) noch nicht eine meldung darüber, dass ein lc-power kaputt gegangen wäre. und auch in anderen foren habe ich in jahren keinen solchen thread entdeckt. (was nicht mehr heisst, als dass ich meine, mich nach bestem wissen und gewissen an keinen zu erinnern)

- ging es mir noch am rande kurz mit darum, das begriffspaar a. no-name und b. markennetzteil ("welches ja schon rein sprachlich einen bloß dualen horizont aufspannt";) ) "um die erweiterung des begriffs markennetzteil in richtung auf "eigenmarke" hin zu erweitern" (puuh, klingt kompliziert, aber...) - und um so aus einer strecke (nämlich der gedachten linie zwischen a.) und b.) eine (weit aufgespannte) möglichkeiten-fläche;) zu machen. oder so.

- am ende hat man dann keine kopfschmerzen mehr von nt-brumm, sondern ... .

- und: wenn beim bequiet die garantie abgelaufen wäre,könnte man es auch aufmachen (ich würde das erwägen), und die brumm/summquelle festlegen (isolierband, kabelbinder, 2k-kleber, stück holz dazwischen irgendwo)

Zurück
Oben