120mm oder 140mm Lüfter verwenden?

Bärenmarke

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.735
Guten Abend zusammen :)

Ich habe vor mir ein neues Gehäuse zuzulegen, genauer gesagt dieses hier: http://geizhals.de/anid-es-ai6bs-black-silent-ai-06bs-a700462.html

Und es stellt sich mir die Frage, ob ich lieber 140mm oder 120mm Lüfter verbauen soll.

Zur Auswahl stehen diese beiden Varianten, einmal die 120mm Version: http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html

Und die 140mm Version: http://geizhals.de/noctua-nf-a14-uln-140mm-a870802.html

Da die 120mm Lüfter leiser sind und der Luftdurchsatz ähnlich ist, würde ich eig. eher zu diesen tendieren. Da das Gehäuse allerdings schallgedämmt ist, hab ich mir gedacht, wären eventuell die 140mm die bessere Wahl? Wie ihr seht bin ich da etwas unentschlossen und würde gerne weitere Meinungen dazu hören.

Bestücken möchte ich das Gehäuse mit 4 oder 5 Lüftern, wobei der hintere aufjedenfall 120 mm sein muss. Im Deckel möchte ich auch aufjedenfall zwei montieren, hier ist halt die Frage 140mm oder 120mm und das gleiche gilt für die Front, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, ob ich dort einen oder zwei verbauen soll.

Die restliche Hardware wird wie folgt aussehen:
GTX 670, Asus Donar2X, M5 Pro 128GB, 1 TB WD BLack und das Enermax Revolution 87+ aus meinem alten Sys.

Neu hinzugesellt sich ein FX 8350, 16 GB Ram und ein Asus Sabertooth Revision 2.0.

Also alles in allem sollte daher die Wärme noch gut aus dem Gehäuse geschaufelt werden.

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Vorschlag :-)

Werde mir das Modell aufjedenfall mal genauer anschaun, preislich wäre es aufjedenfall eine Überlegung wert!
Da ich als CPU Kühler aufjedenfall wieder Noctua nutzen werde, dachte ich ist es eventuell sinnvoller, das Gehäuse einheitlich mit dem selben Lüftertyp auszustatten.

Zum Thema intelsystem, was sollte an dem von mir genannten nicht ordentlich sein?
 
So viele Lüfter sind überflüssig. Ich habe bei mir (Serienbestückung) zwar 4 Lüfter verbaut, dennoch reichen 2 mit <1000U/min davon, um selbst im Sommer meine Hardware zu kühlen.
Verbau einen schön großen Kühler und platziere einen Lüfter (140) in der Decke und einen 140er in der Front.

@Spillunke: es gibt auch Menschen, die entweder jetzt von den 8 Cores profitieren oder darauf setzen, das sie das in Zukunft tun.
 
Was heißt sinnvoller, die sind ja untereinander nicht und auch nicht vom System abhängig. Von daher ist die Marke relativ egal.
Ich behaupte mal, das Enermax, Noiseblocker und Konsorten ebenfalls im Gehäuse super laufen und ihren Job erledigen. :D

Ich selber habe 4x 120er T.B.Silence im Einsatz, direkt am Netzteil angeschlossen und sie sind unhörbar. 9db(A) & 800rpm.


Naja für das Geld vom FX8350 & Sabertooth gibts nen stärkeres Intel-System^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heindiabolo
Kommt darauf an, für was man das System braucht. Beim Streaming kann ein 8350 doch die Muskeln spielen lassen (wenn ich mich nicht irre).
Und es bleibt immer noch das Daumendrücken, das man in nicht all zu ferner Zukunft von den 8 Kernen profitiert.
 
Axxid schrieb:
So viele Lüfter sind überflüssig. Ich habe bei mir (Serienbestückung) zwar 4 Lüfter verbaut, dennoch reichen 2 mit <1000U/min davon, um selbst im Sommer meine Hardware zu kühlen.

Bei mir ist das Problem, ich wohne unterm Dach und da wird es im Sommer teilweise schon extrem warm, daher tendiere ich eher dazu mehr wie 2 Lüfter zu verbauen. Wobei 5 vermutlich to much sind, also eher 2-3:)

Axxid schrieb:
Verbau einen schön großen Kühler und platziere einen Lüfter (140) in der Decke und einen 140er in der Front.

Das aufjedenfall, da gibt es wieder Noctua, entweder den U12S oder den U14S, theoretisch könnte ich da auch meinen alten weiter benützen, da ich mein altes System allerdings als Fileserver weiter nutzen möchte, müsste ich wieder nach einem vernünftigen Kühler schaun:D


Spillunke schrieb:
Was heißt sinnvoller, die sind ja untereinander nicht und auch nicht vom System abhängig. Von daher ist die Marke relativ egal.
Ich behaupte mal, das Enermax, Noiseblocker und Konsorten ebenfalls im Gehäuse super laufen und ihren Job erledigen. :D

Ich hab auch schon einige Lüfter ausprobiert, Enermax war bis jetzt aber noch nicht dabei ;-) Und ich hab festgestellt, wenn man einheitlich bei einer Marke bleibt ist es leiser, ich bin was das betrifft sehr empfindlich und im Mischbetrieb gab es doch irgendwie stöhrende Luftgeräusche...
Am meisten überzeugt hatte mich da Noctua und da ich von dem Kühler schon super begeistert war, sind die jetzt an erster Stelle gelandet. Werde mir jetzt aber aufjedenfall mal einen Enermax zum testen besorgen und dann abwegen, welcher mir mehr zusagt, daher danke für die Empfehlung! :-)

Von der Größe her, seit ihr beide für 140 mm bzw. hinten halt zwangsläufig die 120mm Variante.


Spillunke schrieb:
Naja für das Geld vom FX8350 & Sabertooth gibts nen stärkeres Intel-System^^

Das ist relativ ;-)
Auch bei intel würde ich ein Bord in dem Preissegment kaufen, daher wäre der Preis eher tendenziell höher.
Was die Leistung betrifft, muss ich dir auch widersprechen, kommt halt drauf an was man damit macht ;-)
Die meisten AMD Systeme sind einfach nicht sauber eingestellt und verlieren daher einiges an Potenzial... Mit den CB Tests bin ich auch meist nicht ganz einverstanden...
Aktuell nutze ich beispielsweise einen 1090T welcher mit 1,3V @ 3,6 Ghz und 2,6 Ghz NB Takt läuft, die NB Spannung weiß ich auswendig nicht und die Leistung ist eig. schon recht ordentlich :-)
Nur ich möchte ein neues Gehäuse, da ich mit dem alten nicht ganz so zufrieden bin und mein nforce Bord (dem ich sehr nachtrauere) leider kein USB 3.0 hat, bin ich mehr oder weniger gezwungen das Bord zu wechseln. Da ich nicht so Lust habe mir extra ne USB 3.0 Karte zu kaufen, da ich da auch von der Auswahl nicht sehr begeistert bin...
Daher hab ich mich dazu entschieden nen FX 8350 zu nehmen und den etwas zu optimieren ;-)
 
Jap, wenn die Wahl zwischen 120 und 140 steht, dann definitv 140mm, weil sie im Normalfall leiser sind im Vergleich zu einem 120er bei gleichem Luftdurchsatz.

Ja klar hat jeder Vorlieben etc. Bisher bin ich mit Intel immer besser gefahren als Freunde & Bekannte mit ihren AMD-Systemen.
 
Spillunke schrieb:
Jap, wenn die Wahl zwischen 120 und 140 steht, dann definitv 140mm, weil sie im Normalfall leiser sind im Vergleich zu einem 120er bei gleichem Luftdurchsatz.

Dann werd ich wohl 140mm Modelle nehmen, außer Enermax noch einen Vorschlag zum testen? E-Loops haben ja eher die Vorteile bei hohen Drehzahlen und fallen daher eig. schonmal raus. Von Be Quiet bin ich auch absolut nicht überzeugt was die Lautstärke betrifft (hab momentan noch zwei 140mm Silent Wings 2, selbst mit 5V finde ich die nicht leise...)
Ansonsten fällt mir eig. nichts nennenswertes mehr ein, was noch brauchbar wäre.

Spillunke schrieb:
Ja klar hat jeder Vorlieben etc. Bisher bin ich mit Intel immer besser gefahren als Freunde & Bekannte mit ihren AMD-Systemen.

AMD ist etwas "bastelarbeit", aber mir macht das eig. Spaß und dann kommt man eig. schon auch auf eine vernünftige Leistung für das Geld :-) Out of the Box ist intel da bestimmt besser keine Frage, aber da spielt für mich noch ein anderer Punkt mit rein.
Nämlich, dass ich keine Produkte von Firmen kaufen, die nachweislich den Markt manipuliert haben. Den Schaden hat nämlich immer der Konsument, was man an den aktuellen Entwicklungen eig. auch gut sieht. Kaum Mehrleistung bei neuen Generationen von intel, nur Verbesserungen an der iGPU die mich absolut nicht interessiert und bei AMD ständig Verspätungen :-(
So eine Situation wie bei den GPUs wäre da doch viel wünschenswerter, aber das wird vorerst zumindest nicht eintreten. Die Milliarde Strafe die intel bezahlt hat war imo auch einfach nur lächerlich, wenn man es mal mit dem entstanden Schaden an Umsatz auf die Jahre hochrechnet und vor allem auch in das Defizit an Forschung mit einbezieht, da diese dadurch relativ wenige Mittel bekommen hat. Und das holt man dann leider nicht so schnell auf :-(

Aber das ist dann doch etwas Offtopic, ist größtenteils eine Einstellungssache bezüglich Fairness, Normen etc. ich kaufe deswegen auch prinzipiell keine Produkte von Firmen wie Huawei oder ZTE.

mfg
 
Noiseblocker ist noch einen Blick wert. Würde auch eher sagen das die besser sind als die von Enermax, aber ich hatte nie einen von Noiseblocker.
 
ich hab 2 Stück von den 120ern und einen 140er bei mir eingebaut, und bin sehr zufrieden mit denen.
http://geizhals.at/nanoxia-fx-evo-140mm-ifc-1000-200300262-a732799.html
Werden mit Drehregler geliefert, die man entweder hinten an den PCI-Blenden befestigen kann, oder mit etwas selber basteln an eine 5,25" Blende an der Front fixieren kann.
Ich empfinde sie als sehr leise (wobei das auch immer am Ohr des betrachters liegt.)
 
Wenn's vom Geld her passt, 140er Silent Wings 2 von beQuiet! und mit beiliegendem Adapter auf 5 Volt laufen lassen. So gut wie unhörbar, 300.000 Stunden Lebensdauer und ordentlicher Luftdurchsatz. Halt etwas teuer mit ca. 20 Euro pro Stück.
 
Kann dir auch Gehäuselüfter von Noiseblocker empfehlen.
Für den Preis findet man nichts besseres meiner Meinung nach.
 
Weniger Lüfter sind häufig besser. Schall addiert sich logarithmisch. Sprich, desto mehr Schallquellen bzw Lüfter du verbaust, desto lauter wird das System. Generell würde ich eher 140 mm Lüfter verbauen, da diese langsamm drehen und somit häufig leiser sind. wie meine Vorredner schon erwähnten würde ich auch die Noisblocker mal ins Visier nehmen. Zumal dies recht günstig bei guten Werten sind.
 
Weniger Lüfter sind häufig besser.

es gibt auch mehr als nur Vorne rein hinten raus Konzepte ...

und sowohl Geräusch wie auch Temperatur Probleme im PC sind immer Layer 8 Fehler!

ich würde 140er bevorzugen, kannst du bei gleichen Luftdurchsatz gegenüber 120 langsamer und somit leiser laufen lassen!

halt immer mit vorbehalt nen 08/15 140er Lüfter wird gegen nen ordentlichen 120er Silent auch verlieren ;p
 
Ich würde auch für 140mm stimmen wo es geht. Da diese bei gleichem Luftdurchsatz allgemein langsamer drehen können, hat das Laufgeräusch damit eine tiefere Frequenz, welches für die menschlichen Ohren angenehmer ist.

Ich würde an deiner Stelle vorne 2x140mm montieren und dann hinten 1x120mm und dazu im hinteren Slot im Deckel 1x140mm. Den vorderen Slot im Deckel würde ich mit schallschluckendem Schaumstoff verdecken, da hier eh kaum oder keine Warmluft ankommt - das allgemeine Belüftungskonzept sieht ja vor, dass der Luftstrom von vorne nach hinten geht.


Was Lüfter angeht: Falls das Geld da ist würde ich dir auch zu den be quiet! Silent Wings 2 raten. Allerdings solltest du die auch aktiv steuern:
- Zum einen sind die SW2 120mm bei 5V mit 750rpm zwar sehr leise, aber nicht silent. Mit 4V angetrieben laufen die bei 550rpm und sind nicht mehr hörbar.
- Zum zweiten ist es sinnlos, Lüfter mit höhere Maximaldrehzahl bei 5V zu betreiben, wenn man die nicht hochregeln kann (oder von einer Lüftersteuerung automatisch hochregeln lässt) sobald man mehr Kühlleistung benötigt.
 
Grundsätzlich umso größer der Flügel IST umso größer ist der Luftdurchsatz bei gleicher Geschwindigkeit.
Deswegen würde ich wenn es geht immer den größeren nehmen.
 
Zurück
Oben