Noctua NF-A12x25 oder 140mm Lüfter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Hallo,

aktuell habe ich (mit anderen Lüftern) 2 Noctua NF-A12x25 in meinem Fractal Design Meshify 2 verbaut, einer am Boden und der andere im Deckel. Diese lasse ich auf 1300rpm laufen, da mir mehr zu laut ist.

Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, die beiden zurückzuschicken und stattdessen 140mm Lüfter zu holen.
Da wäre ich momentan auch auf kein Modell festgelegt, sollen nur bei ähnlicher Lautstärke gleichen/besseren Luftstrom bringen. Z.b. der Silent Wings 4 Pro würde bei 1300rpm 90m³/h schaffen, was schon fast das maximale der Noctua NF-A12x25 entspricht.

Ist also ein Wechsel lohnenswert oder tut sich da nicht viel und ich soll bei den bleiben? 60€ sind halt schon recht viel für 2 Lüfter, wenn ich für 40€ vielleicht ein besseres Ergebnis bekommen kann.

Danke!
 
Warum den bis 1000 rpm leisesten Lüfter auf 1300 rpm fixieren?
 
Weil mich nicht das leiseste Interessiert, sondern der bestmögliche Luftstrom bei der für mich höchstakzeptablen Lautstärke. Die kann ich leider nicht in dB angeben, da ich einfach jeden angeschlossenen Lüfter so hoch einstelle, wie ich es noch als nicht störend empfinde. Beispielsweise laufen meine Pure Wings 2 und die Fractal Design Dynamic-x2 gp dauerhaft auf 100% da sie nicht stören. Ebenso der CPU Kühler Brocken 3. Das lauteste ist sowieso die Grafikkarte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Wie gesagt, lautlos ist nicht das Ziel. Und weniger RPM bedeutet ja letztlich auch weniger m³/h.
 
ist doch auch nicht schlimm.. du musst nicht alle 30 Sekunden den gesammten Inhalt des PCs austauschen. Lass halt langsamer laufen
 
madmax2010 schrieb:
dann stell die l¨¨fterkurve so ein, dass sie lanfgsamer bleiben.. 90 Grad sind nichts schlimmes
Das darf, denke ich, jeder selbst entscheiden. Wir haben Sommer, da möchte ich nicht bei 28°C Raumtemperatur auch noch heiße Luft entgegengeblasen bekommen. Da ist mir relativ egal ob der Prozessor bis 95°C ausgelegt ist und die GPU bis 110°C.

Ich sehe schon, das hier ist wohl das falsche PC-Forum für sowas. Dachte, man könnte sich ein wenig über Ideen und ihre Auswirkungen austauschen. Schade eigentlich, naja dann halt rüber ins Luxx oder zu Igor.
 
Wollte dir nur sagen, dass das nicht schlimm ist.
Du machst dir da halt irgendwie ein Problem, welches nicht unbedingt eins sein muss. Vielleicht bin ich da einfach zu pragmatisch :)

Warte mal obs noch mehr Meinungen gibt
 
Wenn es dir wirklich rein um den Volumenstrom geht dann ist ein 140mm Lüfter natürlich schon die bessere Wahl mit seiner ~36% größeren Fläche.

Der A12x25 ist natürlich trotzdem einer der, wenn nicht der Beste 120mm Lüfter auf dem Markt.
Preis/Leistung gibt es offensichtlich bessere z.B. die Arctic P12 / P14 Reihe.
Persönlich empfand ich die 140mm Lüfter die ich hatte deutlich lauter als ihre 120mm Gegenstücke, auch relativ zu ihrer Leistung gesehen.

Wie schaut denn dein gesamtes Kühlkonzept aus (Vorne, Hinten)?

Nur die zwei Lüfter von 120 auf 140 zu tauschen mit gleicher Lautstärke wird aber vermutlich in der Messtoleranz untergehen bezüglich CPU / GPU Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ich kann dir nicht sagen, welcher Lüfter bei welcher Drehzahl wieviel Kubikmeter Luft bewegen kann, aber tendentiell neigen größere Lüfter dazu, darin besser zu sein.

Weiterhin: wenn dein Ziel darin besteht, dass möglichst keine/wenig heisst heisse Luft aus deinem Gehäuse kommt, solltest du neben der Symptombekämpfung (Luftstrom) auch die Ursachenbekämpfung in Betracht ziehen.
Will sagen: hast du dich mit Undervolting schon beschäftigt?

Ansonsten: viele Grüße in die anderen Foren!
 
Zuletzt bearbeitet: (Autocorrect)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bleib beim a12. ich hab davon vier in meinem Gehäuse aif relativ hohen Drehzahlen und trotzdem ist die Geräuschkulisse von denen sehr viel angenehmer als von meinen beiden 140ern. und druck machen die ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben