120mm oder 140mm Lüfter verwenden?

Zum Thema Lüftergröße:
120mm Lüfter haben idR einen höheren statischen Druck als 140mm Lüfter, was den Einsatz bspw. in der Front sinnvoll machen kann, wenn hier eine sehr restrikive Umgebung besteht mit Staubfiltern und vollbesetzten Festplattenkäfigen. Wo im einzelnen Szenario der Sweetspot liegt kann man allerdings ohne Tests im Einzelfall nur mutmaßen und da der von dir ausgewählte 120er eh weniger statischen Druck bietet und der A14 im Verhältnis recht viel, würde ich zum A14 greifen.
Das wäre ohnehin meine Primärempfehlung neben den Silent Wings 2.

Es wäre im übrigen eine Überlegung wert, sämtliche Lüfter als PWM Varianten zu ordern und diese dann allesamt temperaturabhängig vom Mainboard Controller regeln zu lassen. Der Vorteil wäre hier offensichtlich, dass du die Lüfter ohne Last bei Minimaldrehzahl laufen lassen oder gar aus stellen kannst und sie bei eingestellter Zieltemperatur auf deine Wunschgeschwindigkeit.
http://geizhals.de/akasa-flexa-fp5-pwm-splitter-cable-ak-cbfa03-45-a830760.html

Zum Thema AMD/Intel:
Ich würde auch nochmal stark darüber nachdenken 50€ mehr hinzulegen und bspw. einen Xeon 1230v3 o.ä. zu nehmen. Der sollte dem FX8350 in nahezu jeder Disziplin klar überlegen sein. Dazu verbraucht er weniger Strom und ist somit leichter zu kühlen, was wiederum Lüfter und Geld einspart... ;)

Erstmal vielen Dank für die weiteren Vorschläge :)

Ich werde mir jetzt mal zusätzlich noch folgende Lüfter genauer anschauen:
NB Blacksilent Pro
Nanoxia FX EVO
und die Fractal Silent R2, wobei ich bei dem so meine Zweifel habe, ob der wirklich so leise ist. So richtig toll waren die FractalLüfter ja nicht bis jetzt.

Be Quiet fällt definitiv raus, ich hab momentan schon Silent Wings 2 im Einsatz und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was bei diesen Lüfern so toll sein soll? Leise finde ich die nicht...

elohim schrieb:
Es wäre im übrigen eine Überlegung wert, sämtliche Lüfter als PWM Varianten zu ordern und diese dann allesamt temperaturabhängig vom Mainboard Controller regeln zu lassen. Der Vorteil wäre hier offensichtlich, dass du die Lüfter ohne Last bei Minimaldrehzahl laufen lassen oder gar aus stellen kannst und sie bei eingestellter Zieltemperatur auf deine Wunschgeschwindigkeit.
http://geizhals.de/akasa-flexa-fp5-pwm-splitter-cable-ak-cbfa03-45-a830760.html

Ich bin eig. immer gut damit gefahren, langsam drehende Lüfter als Gehäuselüfter einzusetzen und auf dem Kühler einen PWM Lüfter zu montieren. Nur da man ja immer auf der Suche nach einem noch bessere Produkt ist, probiert man doch auch mal was aus ;-)
Weil besonders hochdrehen sollte die Gehäuselüfter ja eig. nicht :-)

elohim schrieb:
Zum Thema AMD/Intel:
Ich würde auch nochmal stark darüber nachdenken 50€ mehr hinzulegen und bspw. einen Xeon 1230v3 o.ä. zu nehmen. Der sollte dem FX8350 in nahezu jeder Disziplin klar überlegen sein. Dazu verbraucht er weniger Strom und ist somit leichter zu kühlen, was wiederum Lüfter und Geld einspart... ;)

Das mit klar überlegen halte ich doch für ein Gerücht ;-) Wie oben bereits auch schon erwähnt, wird der FX bei mir auch definitiv nicht mit der AMD standardspannung betrieben und an der NB wird auch noch hand angelegt ;-)
Und wieso intel für mich nicht in Frage kommt, hab ich ja auch schon dargelegt ;-)

Dann hätte ichs auch soweit, danke nochmal für die Meinung und falls jemandem noch was einfallen sollte, sehr gerne :-)

mfg

Bärenmarke

Bärenmarke schrieb:
Be Quiet fällt definitiv raus, ich hab momentan schon Silent Wings 2 im Einsatz und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was bei diesen Lüfern so toll sein soll? Leise finde ich die nicht...

Wenn du die mit voller Drehzahl laufen lässt sind die ja auch nicht leise.
Wenn du aber eine vernünftige Lüftersteuerung hast, die mindestens bis 4V runter kommt, sind die nur bei Ohr anlegen noch wahrnehmbar.

Die be quiet! sind aus drei Gründen so beliebt:
1) Ein extrem ruhiges Lager, das bei jeder Drehzahl ohne Nebengeräusche funktioniert und sehr langlebig ist.
2) Einen sehr guten Drehzahlbereich, der von praktisch lautlos bei 4V bis leistungsfähig bei 12V reicht und damit sich bestens für Silent-Systeme mit starker Hardware eignet
3) Gemessen an Luftstrom vs. Lautstärke gehören die SW2 zu den besten ihrer Art

Rickmer schrieb:
Wenn du die mit voller Drehzahl laufen lässt sind die ja auch nicht leise.
Wenn du aber eine vernünftige Lüftersteuerung hast, die mindestens bis 4V runter kommt, sind die nur bei Ohr anlegen noch wahrnehmbar.

Wie schon erwähnt laufen sie mit 5V...

Rickmer schrieb:
Die be quiet! sind aus drei Gründen so beliebt:
1) Ein extrem ruhiges Lager, das bei jeder Drehzahl ohne Nebengeräusche funktioniert und sehr langlebig ist.
2) Einen sehr guten Drehzahlbereich, der von praktisch lautlos bei 4V bis leistungsfähig bei 12V reicht und damit sich bestens für Silent-Systeme mit starker Hardware eignet
3) Gemessen an Luftstrom vs. Lautstärke gehören die SW2 zu den besten ihrer Art

Du hast vergessen, dass sie eine extrem große Fangemeinde haben und dadurch eher die Empfehlungen zustande kommen was mir ein Rätsel ist. Würde ich nämlich mit Punkt 1 tauschen, gute Lager und viel Garantie gibts auch woanders :)

2 und 3 fasse ich mal zusammen. Bei 4V sollte eig. jeder vernünftige Lüfter leise sein und bei 12V sind sie einfach laut wie eine Turbine... Wenn man die @ 12V betreibt kann man doch gleich jeden beliegen Lüfter verwenden und von dem Silent betrieb bin ich auch enttäuscht, da gerade bei 5V die Förderleistung echt lausig ist.:(

Wenn du mit ihnen zufrieden bist, ist das schön und gut im Vergleich zu z.b. Noctua sinds sie definitv schlechter und die andern werde ich mal noch testen :)

Drei mal schlechte Lüfter erwischt zu haben halte ich doch sehr für unwahrscheinlich ;)
Aber deswegen probiert man ja auch unterschiedliche Lüfter mal aus :)

Bin über den ein oder anderen Vorschlag auch sehr dankbar :schluck: und da ich vorher bestellt habe, werde ich nächste Woche vermutlich ein Feedback geben können (sofern geliefert wird).

Nur was ich nicht verstehe, wenn ich zweimal schreibe Be Quiet kommt für mich nicht in Frage, dass es trotzdem User gibt, die einem versuchen es "anzudrehen". Ist mir auch in vielen anderen Foren schon aufgefallen, da der entsprechende User schon seine Gründe haben wird, wieso er Produkg XY nicht haben möchte ;)

@elohim

Als Allroundlüfter würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen bzw. für was braucht man so einen Lüfter der so viele Kompromisse macht? Weil Leise aber so gut wie keine Förderleistung ist meistens keine so gute Eigenschaft, da würde ich dann auch eher zu den E-Loops greifen (800 RPM Variante), wenn ich es wirklich so leise haben möchte und die Förderleistung nebensächlich ist.
Finde da den Mix von Noctua oder auch Nanoxia besser, auch die Fractal haben mich neugierig gemacht :-) Und die Lüfter und das GEhäuse sollen dann wieder die nächsten 6 Jahre halten:D

Also zunächst bin ich weit entfernt davon dir etwas "andrehen" zu wollen...

Was den SW2 angeht: Allrounder was das Blattdesign angeht (vornehmlich der 120er), da man hier in Bezug auf die Lautstärke immer einen bestimmten Kompromiss zwischen stat. Druck und Fördervolumen eingehen muss und dieser ist hier relativ mittig.

Ansonsten ist der SW2 sicher kein perfekter Lüfter aber er hat halt ohne Frage eins der laufruhigsten und hochwertigsten und somit langlebigsten Gleitlager die man bekommen kann.

NB Blacksilent Pro
Nanoxia FX EVO
diese beiden kann ich Dir empfehlen,beide selbst verbaut. Außer dem ....was eigentlich bei mir ein "Notkauf" :evillol: war der "leise Igel" ;) http://geizhals.de/sharkoon-silenteagle-800-a-0387-a546668.html Mit 600rpm noch enormen Durchsatz und selbst mit 12V sehr leise.
SW2 ein guter Lüfter ,von der Lautstärke aber oft unterschätzt . Wenn Du einen für die nächsten 3-4 Gehäuse kaufen willst,wäre der Preis auch gerechtfertigt.:D

elohim schrieb:
Also zunächst bin ich weit entfernt davon dir etwas "andrehen" zu wollen...
Es war zumindest ne Empfehlung ;)
Aber wie gesagt ich war nicht zufrieden mit den Silent Wings 2 und dem Dark Wing...

elohim schrieb:
Ansonsten ist der SW2 sicher kein perfekter Lüfter aber er hat halt ohne Frage eins der laufruhigsten und hochwertigsten und somit langlebigsten Gleitlager die man bekommen kann.

Ich denke mal was das Lager betrifft, braucht sich z.b. Enermax, Noctua oder Nanoxia auch nicht zu verstecken ;-)

Zotaczilla schrieb:
SW2 ein guter Lüfter ,von der Lautstärke aber oft unterschätzt . Wenn Du einen für die nächsten 3-4 Gehäuse kaufen willst,wäre der Preis auch gerechtfertigt.:D

Du meinst wohl überschätzt ;-) Finde den Preis auch nicht gerechtfertigt, allein schon die nervige Montage indem man die Ecken so reindrücken muss finde ich nicht so gut gelungen wie bei der Konkurrenz. Auch bei den Kühlern finde ich die Montage alles andere als gelungen, umständlich und ungeschickt. Vor allem, wenn ich das mit meinem jetzigen Noctua Kühler vergleiche, wie schnell er mit wenigen Handgriffen montiert war.

Die Ansätze bei Be Quiet mögen zwar gut sein, aber doch wenig durchdacht, vor allem wenn man es mit den Top Netzteilen vergleicht:(

Aber nun zu meinem Fazit. Ich muss sagen ich war von den Fractal positiv überrascht, hätte nicht gedacht, dass sie so gut sind. Wobei ich da sagen muss, ich war generell was die Laufruhe betrifft mit den 4 Modellen sehr zufrieden, letzendlich bin ich dann aber doch wieder bei Noctua hängen geblieben, da sie mich doch am meisten überzeugt haben.
Mag sicherlich auch etwas subjektiv sein, aber ich fands sie am laufruhigsten und von der Lautstärke im Bezug zum Durchsatz @600 Umdrehungen auch am leisesten :-)
Negativ ist sicherlich der Preis anzumerken, aber ich hoffe sie werden dafür auch wieder etliche Jahre ihren Dienst tun, zumindest bis der nächste Gehäuse wechsel ansteht!

Noch ein paar Worte zum Anidees, da es eventuell auch den ein oder andere interessiert. Wobei ich mich da eher auf die Kritikpunkte beziehen werde :)
Zum einen hat es nur drei 5,25 Schächte, hört sich auf den ersten Blick ausreichend an, war es in meinem Fall aber nicht. Da aufgrund der Frontanschlüsse der oberste Schacht nicht nutzbar ist, außer man quetscht die Kabel extrem zusammen, aber das wollte ich nicht, der Knick wäre mir zu extrem gewesen. Daher waren nur noch zwei nutzbar, einen hat meine 1 TB Festplatte bekommen (entkoppelt und schallgedämmt) und das andere mein Bluraylaufwerk, hätte aber noch gerne mein DVD Laufwerk mit eingebaut, da ich 0815 DVDs lieber damit abspiele.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es hinter dem Mainbord einfach zu wenig Platz hat die Kabel vernünftig zu verlegen, 0,5cm mehr breite hätten da dem Gehäuse gut getan! Gerade aufgrund der Dämmung hatte ich doch etwas Probleme das Gehäuse wieder zu schließen, da es etwas suboptimal gelöst ist, wenn man den Deckel auf der gesammten front hinpressen muss um es schließen zu können. Es ging zwar, aber etwas mehr Platz wäre doch wünschenswert.
Dann generell die Steckverbindungen, vor allem in der Frontpartie gehen doch sehr schwer auseinander, musste da schon einiges an Kraft aufwenden... Was auch ein ziemlicher Epic Fail war, die Gitter an der Front waren leicht nach ihnen gebogen und haben an meinen Lüfterblättern geschliffen, was ich natürlich erst nach dem einschalten gehört habe und diese dann entsprechend mit einer Zange nach außen gebogen habe.
Ein ziemliche nettes Gadget sind dann noch die Lüfteranschlüsse die im Gehäuse vorhanden sind (zwei Platinen mit jeweils 5 Anschlussmöglichkeiten und einer Stromzufuhr), an der unteren habe ich meine Gehäuselüfter komplett angeschlossen, jedoch ist die obere komplett unbrauchbar, da sie sich auf der Höhe der 5,25 Schächte befindet, die hätte man weiter unten anbringen müssen!
Ansonsten sieht es wirklich schick aus, man hat genug Platz für die Graka (bei mir werkelt eine GTX 670 im Rechner) und auch zig Möglichkeiten Festplatten und SSDs zu verbauen, was von der Montage ziemlich easy und schnell geht. Der Festplattenkäfig ist zwei geteilt und kann recht schnell entfernt werden.
Grundsätzlich werden nur Schrauben benützt bei der Montage, welche man entweder per Hand aufdrehen kann bzw. kleinere mit einem Schraubendreher. Persönlich finde ich das Konzept gut, da ich lieber schraube.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, ich konnte keine Patzer bei der Materialverarbeitung und dem Material selbst feststellen und die Anzahl an Front USB Anschlüssen finde ich auch sehr gut! (2x USB 3.0 und 4x USB 2.0). Was da vielleicht noch gut wäre, wenn man eine Abdeckung für die Anschlüsse hätte, damit sie nicht einstauben, wobei mir das bis jetzt noch bei keinem Gehäuse passiert ist.

Wenn es noch spezifische Fragen zum Gehäuse gibt, gerne eine PM an mich, ich denke es ist roundabout eine gute Alternative zu den sonstigen Empfehlungen ala Fractal oder Nanoxia :-)

mfg

Bärenmarke

Ich denke mal was das Lager betrifft, braucht sich z.b. Enermax, Noctua oder Nanoxia auch nicht zu verstecken ;-)
;-) BeQuiet hat ein gutes Marketing ....sagen wir es mal so.
Aber bei Lüftern haben die praktisch ein gutes Modell in verschiedenen Größen mit einem robusten Fluid -Gleitlager und das war es dann auch schon.
Vorreiter gerade auch in Sachen Forschung bei Lüftern /Lagern sind Firmen wie z.B. Noiseblocker dessen Produkte wiederum von anderen namhaften Herstellern aufgegriffen werden .Ist ja auch deren Hauptgeschäft .
http://www.m4gic.net/2013/06/phobya-nb-eloop-bionic/
3-4 Gehäuse kaufen willst,wäre der Preis auch gerechtfertigt.
das war eigentlich eher ironisch gemeint:D wieviel Prozent der Käufer eines Silent Wing 2 haben den gleichen noch sagen wir mal in Ihrem übernächsten System? Wenn es jetzt schon im hochpreisigen Bereich "weiter" entwickelte Lüfter / Lager gibt.
Soviel zu den "200000 Stunden" dem Marketing!:D

Auch bei den Kühlern finde ich die Montage alles andere als gelungen, umständlich und ungeschickt. Vor allem, wenn ich das mit meinem jetzigen Noctua Kühler vergleiche, wie schnell er mit wenigen Handgriffen montiert war.
ja das ist schon schön das System ,hatte allerdings bei meinem BQ Kühler -keine Probleme . Das macht man in der Regel ja auch wenn das Board noch nicht verbaut ist.
Noctua......ja viele schwören darauf gerade was Lüfter angeht auch das beste was Du kaufen kannst.:daumen: . Ist aber auch schon so eine kleine Marken-Image- Geschichte auch oder? :p Denn im Gesamtpaket Kühler /Lüfter gibt es für den Preis( U12S U14S) natürlich wesentlich effizienteres.

Wenn es noch spezifische Fragen zum Gehäuse
Case gefällt mir,viele kleine Details. Da hat sich eine neue Firma mal 1-2 Gedanken gemacht und sich nicht nur 10 Stück zeichnen lassen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das FD Lager von Protechnic welches bq nutzt ist faktisch deutlich aufwändiger, teurer und hochwertiger als das was Enermax oder nanoxia anbieten.
Mehr hab ich erstmal nicht gesagt, auch nicht dass du die mögen musst.
Und die Tatsache, dass du anfängst über deren Kuhler und Netzteile zu reden zeigt mir recht deutlich, dass du derjenige mit Agenda bist.

Ich klinke mich hier mal mit ein. Was haltet ihr von den Corsair Air SP 120? Hab mir von der quiet edition ein Doppelpack in der PWM Version bestellt. Sollen auf meinem Brocken 1 ihr neues Zuhause finden. Hab bisher eigentlich nur gutes über diese Lüfter gelesen. Auf CB hab ich aber noch nichts zu den Lüftern gefunden...

Und die Tatsache, dass du anfängst über deren Kuhler und Netzteile zu reden zeigt mir recht deutlich, dass du derjenige mit Agenda bist.
krieg Dich mal wieder bissel ein.....hab hier nix schlecht gemacht oder jemanden etwas ausreden wollen ,gleich gar keine Agenda:-) nur weil ich ein NT +Kühler von denen hab. Und wenn ich irgend einen besseren/günstigeren mit so einer großen Kühlfläche gefunden hätte da von mir aus "is loudly" draufstehen können.:evillol:
Sind hier in einem Forum ......das ist dafür da Meinungen auszutauschen.
also ....was ist denn "faktisch" besser an denen. Musst natürlich dann auch mal paar Fakten dranhängen:D

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Das FD Lager von Protechnic welches bq nutzt ist faktisch deutlich aufwändiger, teurer und hochwertiger als das was Enermax oder nanoxia anbieten.
Mehr hab ich erstmal nicht gesagt, auch nicht dass du die mögen musst.
Teurer muss ja nicht zwingend besser heißen;)

elohim schrieb:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist? Was spricht dagegen ihre Kühler und Netzteile anzusprechen? Die Netzteile finde ich gelungen, die Montage bei Lüfter und Kühlern nicht, vor allem im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Oder ist es etwa nicht gestattet sich negativ über Be Quiet zu äußern?

Der post war nicht an dich gerichtet.
hmmm hab mich auch mit Nanoxia/Noiseblocker überlesen:-) . Dachte Du meinst NB. Die Enermax sind billigste GL Lager mit gleichso der Steuerung.Das schon richtig..... Aber bei einem so günstigen Preis finde ich kann man das hinnehmen und ggf. nach einem Jahr 2 "frische":D für 12,- reinsetzen . Hab bei mir 2 drin, die drehen seit einem Jahr. Nanox sind zumindest noch Staub gekapselt und besser steuerbar.

Bärenmarke schrieb:
Teurer muss ja nicht zwingend besser heißen;)

Oder ist es etwa nicht gestattet sich negativ über Be Quiet zu äußern?

Ja und dunkel muss nicht kälter heißen? duh
http://www.hardwaremax.net/reviews/...ctre-pro-140-mm-luefter.html?showall=&start=5
Geschmäcker sind freilich verschieden aber wie man sich die Lüfter anhören und sagen kann, dass die Lager nicht zu den laufruhigsten gehören ist mir pers. schleierhaft, sei denn man hat signifikant schlechtere Exemplare.

2. es ist mir egal wie du dich über bq äußerst. Es lässt lediglich deine Aussagen in einem dubiosem Licht erscheinen, wenn du bei einem Thema über Lüfter dazu übergehst Netzteile und die Kühlermontage zu kritisieren weil sie von der gleichen Marke sind....

elohim schrieb:
Ja und dunkel muss nicht kälter heißen? duh

Selten so was dämliches gelesen, du sprichst einerseits davon das meine Aussagen dubios sind und auf der anderen Seite setzt du teuer mit automatisch besser gleich. Zumal in deinem verlinkten Test die Enermax T.B. Silence besser abschneiden, grandios!

elohim schrieb:
Geschmäcker sind freilich verschieden aber wie man sich die Lüfter anhören und sagen kann, dass die Lager nicht zu den laufruhigsten gehören ist mir pers. schleierhaft, sei denn man hat signifikant schlechtere Exemplare.

Und mir ist schleierhaft, wie man zwanghaft immer alles schönreden muss...
Hab ich denn gesagt, dass die Lager Schrott sind? Nein, nur dass es bessere gibt und die Lager sind nunmal nicht alles am Lüfter...
Aber du kannst wohl nicht akzeptieren, dass es leisere gibt?

elohim schrieb:
2. es ist mir egal wie du dich über bq äußerst. Es lässt lediglich deine Aussagen in einem dubiosem Licht erscheinen, wenn du bei einem Thema über Lüfter dazu übergehst Netzteile und die Kühlermontage zu kritisieren weil sie von der gleichen Marke sind....

Scheinbar ja wohl nicht :rolleyes:

Das einzigst dubiose hier sind deine Aussagen, da du schlichtweg nicht in der Lage bist Beiträge vernünftig zu lesen! Ich hatte geschrieben, dass ich die Montage bei den Lüftern nicht gut finde, dies auch bei den Kühlern der Fall war und es nicht verstehen kann, wieso dass so ist, da die Netzteile top sind und bis ins Detail durchdacht.
Von daher wieso sollte man nicht was kritisieren dürfen, was noch auf andere Produkte des Herstellers übergeht? Zumal ich die Netzteile im gleichen Satz ja noch gelobt hatte...
Nach deiner Logik hätte ich alles kritisieren müssen, was ich nicht getan habe.

Manche Marken scheint man aber wohl einfach nicht kritisieren zu dürfen, auch wenn es manche Leute die keine Fanboybrille aufhaben nunmal nicht so sehen und von der versprochenen Leistung enttäuscht sind.

Wenn du andere Qualitätsansprüche oder P/L Ansprüche hast ist das ok, ist ja deine Sache, aber alles immer auf biegen und brechen hinbiegen zu müssen wie es einem passt...

Da meine Perspektive und Argumentation anscheinend vollkommen an dir vorbeigegangen zu ein scheinen, nochmal ein abschließender Kommentar von mir.
Der Augangspunkt dieser Diskussion von meiner Seite war deine Aussage, dass es dir unverständlich sei wieso die Lüfter so häufig empfohlen werden, und dass dies wohl vor allem an "Fanboys" legen müsse, da diese doppelt so teuren Lüfter nicht mit halb so teuren Produkten mithalten können. (um den Tenor deiner Aussagen mal in einem lapidaren Satz zu vereinen)

Ich habe daraufhin versucht zu rationalisieren und dir zu vermitteln aus welchem Grund diese Lüfter bei einigen sehr beliebt sind und dass der Beliebtheit keine Markentreue zu Grunde liegen muss, da die Lüfter über qualitative Merkmale verfügen, welche von nur wenigen anderen Konkurrenzprodukten erfüllt werden, welche für eine Reihe User interessant sind.
Ich habe nie gesagt, dass diese Merkmale für dich von Interesse sein müssen, nur verleugnen kann man diese halt nicht...
Mich, der relativ offensichtlich um eine rein sachliche Unterhaltung bemüht war, am Ende implizit als "Fanboy" zu bezeichnen, ist - neben der Benutzung dieses Terms an sich - daher wohl bezeichnend.

Desweiteren hat der Enermax in dem Test nicht besser abgeschnitten. Der interessante Teil des Tests ist das zweite Diagramm und die zweite Spalte an Audio Files, die die Lautstärke bei identischer Kühlleistung darstellen.
Und wenn man sich diese Audiofiles vergleichend (zB Nanoxia u Enermax) anhört und noch immer nicht den Hauch einer Ahnung hat wieso die Lüfter als laufruhig gelten und somit für viele von Interesse sind, dann erübrigt sich ohnehin jegliche Diskussion über das Thema.

Und zur weiteren Erklärung: ja, den Satz bzgl. der Netzteile habe ich falsch gelesen:
"Die Ansätze bei Be Quiet [Netzteilen] mögen zwar gut sein, aber doch wenig durchdacht, vor allem wenn man es mit den Top Netzteilen [anderer Hersteller] vergleicht"

Und mein Satz "Ja und dunkel muss nicht kälter heißen?" sollte eigentlich eine - wie ich dachte - recht offensichtliche Persiflage auf deinen Satz "teuer muss nich besser sein" sein, mit welcher ich zum Ausdruck bringen wollte, dass ich nie behauptet habe, dass teuer besser sein müsse, wodrauf ich einige Posts zuvor bereits expilzit hingewiesen habe.

Der interessante Teil des Tests ist das zweite Diagramm und die zweite Spalte an Audio Files, die die Lautstärke bei identischer Kühlleistung darstellen
Also ich finde die Seite wirklich gut bezogen auf Kühler ,Lüfter ect......
Genaue Rückschlüsse oder Vergleiche kann man aber aus den AudioClips glaube nicht unbedingt ziehen. Maximal ein "Reinhören":D wie die Lager klingen (hoch/tief) oder so. Das ist auch kein Test an sich sondern ein Sammelsurium von Revievs aus 3 Jahren .Kann mir schwer vorstellen das 100% alle Testbedingungen in dem Zeitraum gleich sind.
Allein schon das die Lüfter wie beschrieben
Abstand von 10 Zentimeter zum Lüftermotor ein. Dabei steht der Lüfter auf einem Untergrund, bei dem es zu keinen Vibrationen kommt.
gar nicht in realer HW getestet werden und damit das Testergebnis ledeglich die Lautstärke der Lüfter mit 2 Drehzahlen zeigt .....eher ein nettes Gadget.:D:D
Im Bereich Kühlung ist der Enermax sogar ganz klar der schlechteste.....dort!

Zurück
Oben