12700K sucht Zuhause - Idle: silent Last: kein Lagergeräusch

Kiwifloo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
248
RaptorTP schrieb:
Mach doch nen eigenen Thread auf und erzähl mal.
Was hast du denn jetzt alles bestellt ?
Was ist jetzt mit dem Torrent ?
Das mach ich gerne - ich hatte ein bisschen Skrupel, weil mein "Problem" ein ziemliches Luxusproblem ist oder ich zumindest so anfühlt.
Ich bin auf der Suche nach folgendem Endzustand:
PC für 85% Battlefield und 15% private Schreibtisch Themen mit Luft nach oben, wenn ich irgendwann doch mal Bock auf 144 FPS WQHD haben sollte... Deshalb der 12700K
Gleichzeitig hasse ich unnötiges Lüfter-Geräusch im Idle
Der Rechner soll also möglichst leise sein wenn nicht gezockt wird und kann ruhig gut hörbar sein, wenn es ans zocken geht. Aber halt bitte kein klackern oder pulsieren, sondern einfach nur der Luftstrom vom Lüfter...

Also dachte ich mir ok, wir nehmen hier sowieso Geld in die Hand und das Torrent gefällt mir optisch - dazu 5 Sahne Youtube Reviews, die alle relativ begeistert waren und die Kritikpunkte mich nirgends wirklich gestört haben (Glas auf der Seite mit den Kabeln :D allein das disqualifiziert jeden, der da mit entwickelt hat).
Es war immer die Rede davon, dass die Lüfter laut werden, wenn sie gas geben müssen, also genau das was mich eigentlich weniger stört.
Dann aber die böse Überraschung - das Idle Lager Geräusch der Lüfter ist untragbar...
Das Geräusch wenn sie Gas geben ist für den Flow, der dann herrscht, völlig ok.
Diese Bewertung auf Geizhals ist 100% richtig und ich werde sie bei Gelegenheit noch Bekräftigen... ich habe sie natürlich nicht so ernst genommen wie diverse Youtube Größen - leider.

Ich habe vor allem einen der beiden 180mm Lüfter als größten Störenfried identifiziert.
Zu den 2 Noctua Lüftern, die ich aus meinem alten Gehäuse hatte, habe ich mir noch einen bestellt und eingebaut.
Mit Fan Stop - genial. 3 140 redux 1200 rpm vorne drin und die unteren 3 Fractal vorübergehend ausgesteckt. Ich war happy und wollte schon fast 3 weitere kaufen...

Leider musste ich beim zocken dann tatsächlich feststellen, dass auch das mit den Schwingungen aus der o.g. Bewertung stimmt.
Zwischen 300 und 500 rpm - also genau da wo es für mich aktuell interessant wird erzeigen die Seitenwände des Gehäuses ein pulsierendes dröhnen, das dann wiederum beim zocken stört.

Ich war jetzt so gefrustet, dass ich keine Lust mehr habe eigentlich am Torrent rum zu basteln.
Extra bei NBB bestellt wegen der aktuell langen Rückgabe und ich werde das ding so poliert zurückschicken, dass es eine a+ B-Ware ist ;)
Die Lüfter sind so laut, die gehen für mich eh eher als defekt durch anstelle einer Retoure...
Mich würde noch brennend interessieren, ob die Noctua entkoppler Pads was bringen...
Aber 4 Lüfter und 2 Packungen Pads zu kaufen (die Fractal 140mm klackern auch) in ein fast 200 EUR Gehäuse, das man nicht ohne Lüfter kaufen kann... das bring ich nicht übers Herz...

Deshalb nun das 4000d für das ich 120mm Lüfter brauche - ich hab schon viel positives über die Scythe Lüfter gelesen, deshalb versuche ich die mal. Ich war versucht die passenden Corsair RGB Lüfter rein zu kaufen, aber das ist vielleicht mal ein spaß Projekt wenn alles läuft...

Man findet iwi keine verlässlichen infos welcher Lüfter anhält und welcher nicht - das wäre denke ich eine meiner ersten Fragen...
Was meine Erwartungshaltung angeht 65W sind keine 190W - schon klar.
Ich bin auch gern für alle anderen Ratschläge offen und dankbar und storniere hier Bestellungen oder sende ungeöffnet zurück...
aber aktuell habe ich mit Stunden auf Geizhals oder Youtube keine wirkliche Alternative gefunden, die mit Luftkühlung wirklich sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also die Standard 3 Pin vom fractal meshify 2 waren mir auch zu laut...

Ein pure Wing mit 1000 umin und ein paar 4 Pin zu 3 Mal 4 Pin Verteiler und schon war es ruhig. Alles auf pwm gestellt und im BIOS angepasst. Dann regelt er die anderen Lüfter mit runter in den leisen Bereich.

4 * 140er erzeugen auch dann noch genug airflow..

das einzige was ich aktuell höre Ist das leichte brummen der silent Loop 2 und ein leichtes Lüfter sausen.

selbst unter Prime geht da nix über 70 Grad.


Ansonsten gleich auf pure Wings allein gehen. Weil sie einfach nie in einen Bereich kommen können wo sie laut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Kiwifloo
Kiwifloo schrieb:
Ich habe vor allem einen der beiden 180mm Lüfter als größten Störenfried identifiziert.
Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut. Mal abgesehen vom Logo, das das Konzept eigentlich fast ruiniert.

Das vorne 180er Lüfter drin sind, lese ich nun erst dank deines Threads. Solch große Lüfter sind natürlich schwer ruhig zu bekommen.
Kannst du in die Türen nicht Gummi kleben, dass die Vibrationen aufnimmt? Oder geht das nicht, weil man sich (leider) für Glas entschieden hat und man das alles sehen würde?

Kiwifloo schrieb:
Deshalb nun das 4000d für das ich 120mm Lüfter brauche
Glaube diese habe ich
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-uln-a1813164.html
Bin damit zufrieden.

Eine Alternative lasse ich dir noch da:
https://geizhals.de/adata-xpg-defender-pro-15260037-a2511895.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Zwirbelkatz schrieb:
Das vorne 180er Lüfter drin sind, lese ich nun erst dank deines Threads. Solch große Lüfter sind natürlich schwer ruhig zu bekommen.
Kannst du in die Türen nicht Gummi kleben, dass die Vibrationen aufnimmt? Oder geht das nicht, weil man sich (leider) für Glas entschieden hat und man das alles sehen würde?
Nene Glas gegen Aufpreis - nein danke.
Dämpfer würden wenn dann unter die Lüfter passen.

Die noctua premium Lüfter sind dann das letzte Mittel der Wahl 😉
 
Die Serienlüfter des Torrent kann man tatsächlich inne Pfeife rauchen. Da helfen leider weder Entkopplung noch Drosseln, weil die Lager einfach extrem anfällig sind.

Habe bei mir jetzt alles durch Noctua ersetzt. Einschließlich der Front, wo ich zwei NF-A20 per Ghetto-Mod reingesetzt habe. Ist schon ein krasser Unterschied zur Serienausstattung.

Das Dröhnen der Bleche habe ich mit Bitumen in den Griff bekommen ... welches Fractal aus Unachtsamkeit oder Kostengründen wohl weggelassen hat.

Out of the box wirklich kein all zu gutes Case. Bei dem Preis sollte man auch nicht erwarten, dass noch solche drastischen Mods von Nöten sind.

Verstehe auch nicht, warum das Torrent in den meisten Reviews so gut wegkommt. Ich schätze, die meisten sind wohl einfach vom Airflow-Marketing geblendet.

Kiwifloo schrieb:
ich hab schon viel positives über die Scythe Lüfter gelesen
Die neuen Flex sind tatsächlich ganz gut. Insbesondere die 120er laufen sehr ruhig. Die 140er haben leider etwas Humming bei manchen Drehzahlen. Kennt man ja bereits von manchen Arctic.

Alternativ würde ich momentan die Acrtic Bionix empfehlen. Die haben definitiv kein Humming und eine gute P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und RaptorTP
gilt das auch für den P14, also den hier:

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00239a-a2643601.html

Den könnte ich mir wirklich im Dual Tower Kühler vorstellen also indirektes Licht mit gutem Durchsatz.
Das Humming war echt ein NOGO bei den normalen P14.

Hab alles wieder ausm Case geworfen deswegen.

Update: ach quatsch xD - ich brauch ja den P12. Der war auch nicht mehr leise.
Mal schauen ob den schon einer "ehrlich" aufgenommen hat.

Hab was gutes gefunden:

Da kackt selbst der Noiseblocker ab ... die Jungs sollten ihren Firmennamen so langsam überdenken ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei so einem Leichtgewicht als Gehäuse betätigen sich die Seitenwände auch schnell als Lautsprecher ^^
knapp über 10 Kg sprang mir zumindest etwas ins Auge bei der Problematik Geräusche und Vibrationen. Ungünstige Lüfter als 'Treiber' machen das nur besonders deutlich.

Vielleicht als Orientierung, ich finde das Nanoxia Deep Silence 6 da recht angenehm, wenn auch nicht perfekt. Nachdem ich ein ähnliches Problem mit meinem Lian Li in Alu Leichtbau hatte wollte ich beim nächsten mal kein Risiko mehr eingehen. Relativ dicke Stahlwände mit aufgeklebten Dämmmatten funktionieren da ganz gut und sind gleichzeitig effektiv als Schutz vor versehentlichem umkippen durch spielende Katzen.
Ist natürlich erheblich größer.
Bei meinem sind die mitgelieferten Lüfter auch erstaunlich gut. Da sind die 6 HDDs da drin eher das Problem.
Ob das Gehäuse auch bei hoher thermischer Last gut läuft weiß ich allerdings nicht, ich habe nur ca. 100-120 W da drinnen weil Homeserver. Grafikkarte kommt nur bei Bedarf rein.

Wenn man da empfindlich ist sollte man auch daran denken dass Lüfter durch Lagerverschleiß und Staub ggf. mit der Zeit an Laufruhe einbüßen. Selbst wenn es nur der feine Staub auf den Lüfterblättern ist. Das Lian Li war auch leise als alles neu war. Die Probleme kamen erst etwa ein Jahr später auf. Dann haben sich die Schwingungen in den Seitenwänden aufgeschaukelt und es fing an mehr oder weniger rhythmisch zu brummen, bzw teils eher zu rattern. Seitdem keine leichten Alugehäuse mehr für mich. Ich habe mich wochenlang damit herumgeärgert.
 
Das Video von dem Arctic ist ziemlich überzeugend!
Es ist schade aber auch ein bisschen erbauend zu gleich, dass ich hier nicht ganz allein mit meiner Meinung bin ;)

Bigeagle schrieb:
Relativ dicke Stahlwände mit aufgeklebten Dämmmatten funktionieren da ganz gut und sind gleichzeitig effektiv als Schutz vor versehentlichem umkippen durch spielende Katzen.
Ist natürlich erheblich größer.
Ja. das ist leider nichts für mich.
Aber die Denkweise ist natürlich völlig richtig.
Mit dem Torrent geht es mir schon auch ein bisschen ums Prinzip... Nach dem ersten Bild meint man ja sogar der Kühlergrill sei aus Alu. Und am Ende ist das quasi an jeder Ecke ne Mogelpackung...


Ich hab grad nochmal ein bisschen an meiner Lüfterkurve rumgespielt.
Das pulsierende geht weg, wenn man auf niedrige Drehzahlen verzichtet.
Aber die Schwingung bleibt leider...
 
P14 wurden auch hier bei CB getestet und für gut befunden..
 
RaptorTP schrieb:
Das Humming war echt ein NOGO bei den normalen P14.
Hat Arctic da eigentlich immer noch keinen Fix nachgereicht?
Die normalen P12 sind ja bereits optimiert.

Die Bionix wie auch die ARGB scheinen generell nicht betroffen zu sein, sind also bereits optimiert.

Bigeagle schrieb:
ich finde das Nanoxia Deep Silence 6 da recht angenehm
Interessant, ja. Ist allerdings auch ein Bollwerk an Luftwiderstand, dass die Temperaturen entsprechend in die Höhe treibt. Bin mir nicht sicher, ob das noch im Rahmen des Sweetspots liegt. Die Rezensionen sprechen bei Nanoxia häufig von Hitzestau.

Zwirbelkatz schrieb:
Gerne! :)
Silent-Tuning für das Fractal Torrent (Solid)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo und RaptorTP
Der Kabelbinder schrieb:
Ist allerdings auch ein Bollwerk an Luftwiderstand
Also ich habe gerade noch mal reingeschaut unter dem Aspekt Belüftung und ich muss gestehen da ist vielleicht doch mehr dran als ich dachte. Airflowoptimiert ist das nicht unbedingt.
2 Frontlüfter sind nicht unbedingt viel wenn ich daran denke dass mein halb so großer Miditower das auch hat. Dazu haben die ziemlich sicher weniger Durchsatz durch die seitliche Zuführung auf der Saugseite. Dazu recht effektive Staubfilter (besser als beim kleinen tower) und dahinter bei mir zumindest der ganze halb volle Festplattenkäfig.
Hinten dann nur ein Lüfter der noch dazu relativ viel Platz zum 'Dach' hat und somit nicht an der Spitze der warmen Luft absaugt. Dazu war in deren Konzept ja dieses 'Air Chimney' Ding gut das ich aber für Mist halte. Könnte aber Sinn ergeben das zu nutzen wenn man tatsächlich hitzige Hardware drin hat. Bei mir wäre das nur Zugang für Staub, unnötiger Durchbruch der Geräuschdämmung und verlust von Stellfläche. Da der Tower die richtige Größe dafür hat liegt die Tastatur für den Server da drauf.

Das DS6 ist wohl eher auf viel Platz für Inhalt optimiert und das macht es finde ich recht gut. Auch sehr angenehm beim Einbau und falls man später noch mal an die Hardware ran muss. Dafür scheint zumindest aus meiner Laiensicht die Vorbereitung für Wasserkühlung recht brauchbar zu sein. Ich denke die haben die Performance unter Luft einfach dafür vernachlässigt, denn der Platz zwischen Hecklüfter und Decke ist für einen Radiator reserviert soweit ich mich erinnere.

Dazu muss ich aber auch sagen dass selbst bei 31° C im Raum und Vollast auf dem E3-1231v3 bei nahe minimaler Drehzahl der Lüfter hinten nur lauwarme Luft rauskommt. Ich würde erwarten dass ich schon an die 300 W da drinnen umsetzen muss um mit dem eher low-performance airflow im Auslieferungszustand annähernd Probleme zu bekommen.
Ich würde da den Hecklüfter durch einen NF-A12x25 PWM ersetzen und vorne entweder ebenso, oder es gleich mit den industrialppc 2000 (pwm) versuchen. Da ich weder Durchsatz noch Druck messen kann weiß ich nicht ob der A12 reichen würde.
Sollte das nicht reichen würde ich noch einen oder zwei Lüfter in den Boden legen die vor allem der Grafikkarte zugute kommen würden. Der überdruck schiebt dann mehr Luft durch die ganzen Gitteröffnungen im Heck und der Gesamt-Airflow leidet aber das könnte dennoch besser sein als die CPU in der Abwärme der GPU zu braten. Bei der Größe gibt es so viel Luft im Gehäuse dass man denke ich durchaus auch die Verwirbelungen berücksichtigen muss. Wenn die Graka ihre eigene Abluft im Wirbel wieder ansaugt wäre das ein Problem. Da würden die Bodenlüfter vermutlich helfen. Alternativ kann man auch einen Teil der Dämmung im Seitenteil entfernen und Seitenlüfter einbauen. Müsste man testen ob das besser ist als im Boden.
Wenn man schon 200+ € für ein Gehäuse und potentiell 2000+ für Hardware ausgibt kann man auch noch 100 € für Lüfter hinterherwerfen ...
So grob geraten muss man immer noch einiges Geld hinlegen um 400 W im Spielebetrieb zu verbraten.

So als Gedankenspiel.
Zumindest bei mir ist auch das leere Gehäuse nicht so relevant für den Airflow. Der volle Zustand ist das problem.
Miditower ist ein Lian Li PC-8FIB
Big tower ein Nanoxia Deep Silence 6
Wer mag den schlechteren Airflow haben? ^^
Ich habe ein altes Foto vom midtower genommen das nur einen kleineren Ausschnitt zeigt, aber ich denke man sieht den Unterschied.
 

Anhänge

  • big tower voll.jpg
    big tower voll.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 185
  • midi tower voll.jpg
    midi tower voll.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben