1280x1024 ist Unsinn weil falsch

@Djdino

auch schon bemerkt ;)

@bombwurzel

1. es ist nicht allen egal

2. kann man das durchaus sehen

@markdk

aber da mann doch gerne auch die breite seines bildschirmes ausnutzen möchte, verstellen die meisten bei 1280x1024 dann im osd breite/ höhe, was alles wieder verzerrt.

aber bei den meisten schrottmonitoren und schlechten grakasignalen ist es eh völlig egal, da sieht eh alles scheisse aus :D (damit meine ich niemanden pesönlich, also nicht aufregen)

in diesem sinne
palo

Hmmm .. bin mal durch die Suchfunktion zufällig auf diesen alten Thread gestoßen ... also was hier steht is ja teilweise echt blödsinn...

Ich les hier immer PAL ... PAL ist ein europäisches Normformat für Fernseh- und Videosignale und hat für die PC Welt in etwa so viel Bedeutung wie die deutsche Straßenverkehrsordung im internationalen Flugverkehr :D

Für PC gillt nämlich nicht PAL sondern VGA Norm, sonst würden wir nämlich alle mit 720x576 Pixeln bei 50Hz (bzw. 100Hz) interlaced und mit 25FPS arbeiten und hätten Monitore mit Streifenmaske.

Und 1280x1024 ist VGA genormt und ist somit keineswegs verzerrt. Es sein denn man streckt ein 1024x768 Desktophintergrund auf 1280x1024 ... dann ist aber nur der Desktophintergrund verzerrt und sonst nix. Zentriert man nun aber das 1024x768 Bild auf dem Desktop ist garnix verzerrt. Desktopsymbole, Videos, Internetseiten, überhaupt alle Fenster und sonst alles ist sowieso nicht das kleinste bisschen verzerrt...

Zuletzt bearbeitet:
DjDino schrieb:
Also so beim surfen durch einige Forum-Threads lese ich oft das vorallem
bei 19" oder höhere Monitoren 1280x1024 verwendet wird.

Da ist doch aber falsch weil das Seitenverhältniss da nicht stimmt
Das Verhältnis hat nur ein s am Ende :)

Hängt vom Monitor ab: 4:3-Monis werden am besten mit einer 4:3-Auflösung betrieben. 5:4-Monis am besten mit einer 5:4-Auflösung.

DjDino schrieb:
Laut der PAL-Norm muss das Verhältniss immer 4:3 sein wie eben zum Beispiel bei 1024x768.
Mit PAL hat das nix zu tun. Digitalisiertes PAL-Format wird sogar mit 5:4 gespeichert. (Es gibt auf dem Fernseher keine Pixel in dem Sinne, nur Zeilen. Um Bandbreite zu sparen, sind die Pixel "effektiv" etwas breiter als hoch.)

DjDino schrieb:
Wer z.b. DVD´s jetzt auf 1280x1024 guckt hat dadurch nicht mehr naturgetreu zu breiter Gesichter, ist doch blöd :(
Das kann man wegskalieren.

aths schrieb:
Hängt vom Monitor ab: 4:3-Monis werden am besten mit einer 4:3-Auflösung betrieben. 5:4-Monis am besten mit einer 5:4-Auflösung.
das sollte man jetzt so stehen lassen und den Thread schließen ;) :D

Hab mal ein Bild erzeugt, 750x750 Pixel groß.

Test in 1280x960: 21,8 cm x 21,8 cm groß.

Test in 1280x1024: 21,8 cm x 20,4 cm groß.

Morgoth schrieb:
Wodurch man dann Balken hat.
Bei den meisten DVDs hast du, ob 4:3-Display oder 5:4-Display, sowieso Balken. Für DVDs würde ich ein 16:10-Display bevorzugen. Zum Programmieren oder Artikel schreiben wäre ein 5:4 TFT meine erste Wahl.

PuppetMaster schrieb:
Hab mal ein Bild erzeugt, 750x750 Pixel groß.

Test in 1280x960: 21,8 cm x 21,8 cm groß.

Test in 1280x1024: 21,8 cm x 20,4 cm groß.
Ich geh mal davon aus, dass dein Bildschirm 4:3 ist? Ohne die Angabe is die Messung sinnlos.

aths schrieb:
Bei den meisten DVDs hast du, ob 4:3-Display oder 5:4-Display, sowieso Balken. Für DVDs würde ich ein 16:10-Display bevorzugen. Zum Programmieren oder Artikel schreiben wäre ein 5:4 TFT meine erste Wahl.

Da wäre mir aber am allerliebsten gleich ein vernünftiges 16:9-HDTV-Display. Damit wäre ich auf der sicheren Seite. Und ein Problem mit schreiben hätte ich damit auch nicht, ich muss ja nicht unbedingt ein Vollbild haben.

Gruß
Morgoth

also ich hab hier auch 1280 x 1024 und ALLE Bilder sind bei mir in der richtigen Größe... liegt das daran das ich n TFT hab ?

Aber eigentlich is das doch klar, weil :

Ein bild hat ja eine bestimmte größe an pixeln, und ein pixel hat ja immer die gleiche größe. also sieht ein bild auf 1024 x 768 genauso aus wie ein bild auf 1280 x 1024. oder liege ich da jetzt falsch ? :rolleyes:

Das liegt daran, dass ein TFT ein anderes Seitenverhältnis als ein CRT hat, nämlich 5:4. Und da würde 1280x1024 wunderbar passen.

oh man, i glaub das wird alle zuviel, ich hab nochmal nachgedacht.... das kann ja garnet stimmen das alle pixel gleich groß sind..... weil auf 1024 müssen sich nur 1024 in die breite quetschen, auf 1280 müssen sich die pixel aber den gleichen platz mit mehr teilen.....

also muss man doch n unterschied merken.... :rolleyes:

:watt: alles bissl komisch....

Verzehrt wird bei 1200*1024 schon! am besten zu sehn mit
nem Screenchecker!!
Oder mit nem Zeichenprogramm nen Kreis zeichnen Lassen (unter 1024*768)
und dann auf 1200*1024 Umschalten.
Jetzt wird es als Oval dargestellt.
Deshalb wird bei Zeichenprogrammen im allgemeinen auf CRT ne
Auflösung von 800*600 oder 1024*768 oder eben 1600*1200 gefahren.
Aber im Normalen Windowsbetrieb merkt man die Verzehrung nicht.
DvdWiedergabe ist wieder was anderes , da dort ja interpoliert wird und
das Bild nicht verzehrt wird.

Stormbilly schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass dein Bildschirm 4:3 ist? Ohne die Angabe is die Messung sinnlos.
Jub. Da die unverzerrte 1280x960 ne 4:3 und die "verzerrte" 1280x1024 ne 5:4 Auflösung ist dachte ich eigentlich, das sei logisch erkennbar. ;)

svenullrich schrieb:
Verzehrt wird bei 1200*1024 schon! am besten zu sehn mit
nem Screenchecker!!

[...]

DvdWiedergabe ist wieder was anderes , da dort ja interpoliert wird und
das Bild nicht verzehrt wird.
Na hoffentlich verzehrt (= isst) er nicht noch alles was auf dem Schreibtisch liegt :) Du meinst "verzerrt"

das weiß doch jeder das 1280x1024 falsch ist, thread soll geschloßen werden (36 posts nur wegen 1280x1024 :volllol: )

Zurück
Oben