128bit nicht gleich 128bit!?

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe vor längerer Zeit eine Geforce 5200 FX/Ultra mit 128MB und 128bit gekauft. Mit den 128bit dachte ich mir das sei die Speicheranbindung, doch als ich diese einbaute war die Speicheranbindung nur 64bit. Ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer und der sagte mir der Grafikprozessor hätte 128bit nicht die Speicheranbindung. Hat mich der jetzt irgendwie vera***** oder stimmt das? Falls das stimmt habe ich noch eine ATI 9200/SE 128MB welche ist dann besser?

Danke für eure Antworten

Gruß luki90

Der hat Dich verarscht.

Die 128Bit beziehen sich IMMER auf den Speicher!

Bezieht sich das also immer auf die Speicheranbindung nicht auf den Grafikchip? Seit Ihr euch da absolut sicher?

Danke für eure Antworten

Gruß luki90

luki90 schrieb:
Bezieht sich das also immer auf die Speicheranbindung nicht auf den Grafikchip? Seit Ihr euch da absolut sicher?

Danke für eure Antworten

Gruß luki90

hey luki90 der graka0815 arbeitet bei saphire der wird es schon wissen :]

OK, dann sag ich mal danke für eure Hilfe und werde dem Verkäufer mal Feuer unter'm Hintern machen :D !!

Gruß luki90

Innovision Deutschland aka Inno3D.

Der arme Athlon64, sind ja beides grausame Grafikkarten bezüglich 3D. Sag' mal an, was du so 3D-mäßig machst/machen willst, da müßte sich doch eine (preiswerte) Lösung finden lassen.

Die Bit-Angaben für die GPU sind auf jeden Fall lächerlich, da könnte man schon locker auf 256,512 oder mehr Bit kommen, wenn man alle parallelen Register zusammenzählt.

GRAKA0815 schrieb:
Der hat Dich verarscht.

Natürlich hast du Recht. Aber es besteht die Möglichkeit, dass der Verkäufer auf Grund des vorhandenseins des DDRs gedacht hat, man müsse die Speicheranbindung auch verdoppeln. Geschieht ja bei den Speichertaktraten ja auch.;)

GRAKA0815 schrieb:

Du arbeitest bei Sapphire. Hast du das nicht gewusst?;)

Es gibt leider immer öfter die Unsitte, die maximale interne Rechenpräzision anzugeben.
Und wenn der "nette" Händler sich nur zu sowas durchringen kann, wie "Karte mit 128Bit" dann könnte er damit leider auch durchkommen.

Insofern: VORHER immer GENAU informieren und NACHFRAGEN!! Wenn ein Händler nur Wischi-Waschi Auskünfte gibt, kann er dafür zwei Gründe haben:
a) Er hat keine Ahnung, oder

b) er hat was zu verbergen.

Beides gute Gründe, sich woanders umzutun, IMO.

Also mich wunder es nicht wenn ein Verkäufer z.B. aus dem Saturn oder ähnlich jemandem eine Bären auf bindet.

Habe selber mal in einem Saturn mitbekommen, wie der Verkäufer einem 13 jährigem erzählte, dass NFSUG nicht laufe, weil er eine Ti4200 im PC hat und der doch bitte eine FX 5200 kaufen sollte, da diese auch schneller wäre wie die Ti4200 :rolleyes:

Also ich denke, dass oft auch die Verkäufer auch die Unwissenheit der Kunden spekulieren und dem Kunden dann einen Bären aufbindet.

Wenn ich das nächste mal in ein PC-Geschäft gehe, stelle ich mich mal dumm und lasse mich da mal beraten. Abwarten was da einem wieder erzählt wird :D :p

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler editieren :D)
Zurück
Oben