Desktop PC startet nicht jedesmal gleich, hier und da Abstürze

morte_the_one

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo,Ich habe einen
MSI Infinite X 9SD-251DE Gaming-PC gekauft.
Der lief von Anfang an ohne Probleme. Habe zusätzlich noch eine Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2 eingebaut
und dann die 16GB RAM durch 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3200 ersetzt.
Der PC lief weiterhin ohne Probleme.

Vor ca. 3 Wochen habe ich eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio neuwertig günstig erstanden und dann gingen die Probleme los:
Hab sie eingebaut und bin dann drauf gekommen, dass das 550 Watt Netzteil, welches drinnen war einen PCIE Stromstecker zu wenig hatte. Der PC startete natürlich mit der Grafikkarte nicht mehr.
Hab mir dann ein Enermax Revolution XT II mit 750 Watt gekauft.

Das Netzteil habe ich eingebaut, alles angeschlossen und wollte dann den PC starten.
Das Netzteil machte die ganze Zeit "Klack- Klack" und dass sicher 10x. Dabei ging den die Lüfter und die LEDs jeweils kurz ein.

Hab das ganze dann mehrfach probiert, bis der PC dann auf einmal gestartet ist. Dann den Treiber aktualisiert, neu gestartet und dann hat er noch einmal "Klack-Klack" gemacht nach dem Start und dann war Ruhe.

Habe dann auch div. Spiele ohne Probleme spielen können.

Doch jetzt, seit ein paar Tagen , kommt es vor, dass der PC nicht sofort startet sondern erst nach 2 oder drei "Klack-Klack"s.
Dann startet er ganz normal.
Mittlerweile hatte ich auch schon zwei oder drei Abstürze (also auf einmal ist der PC einfach ganz aus) wie ich aber nur im Windows gesurft habe.

Jetzt meine Frage, kann es sein, dass einfach das Netzteil defekt ist (habe irgendwie jetzt ein schlechtes Gefühl, weil dieses reduziert war, da es einmal retourniert wurde - laut e-tec aber vor dem Verkauf wieder getestet und funktioniert) oder habe ich z.b. im BIOS irgendeine Umstellung vergessen oder hätte eine machen müssen?

Der PC ist hängt immer am Stromnetz.

CPU: Intel Core i7-9700K + MSI Wasserkühlung
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3200
HDD: 2TB Seagate SD2000DM006
SSD: 256GB PCIe SSD M.2 (Samsung) +Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2
MB: MSI Z370M Mortar

GK: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
DVD Laufwerk
BS: Windows 10 Home

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
 
Ich würde hier auch ganz straff auf das Netzteil tippen.
 
Eindeutig das Netzteil zurück schicken und ein vernünftiges kaufen . 550-600 Watt langen :daumen:
 
Okay, dass dachte ich mir auch. Was mich nur wundert- warum geht er dann einmal ohne Probleme und auf einmal nicht mehr ?

Also ist das Enermax nichts gescheites? Würde mir dann ein eher Be Quiet holen, da sollte dann hoffentlich alles passen. Corsair ist nicht so zu empfehlen stimmt das?
 
Danke. 650 Watt reichen sicher aus, oder? Es sind nämlich nur 12 € Preisunterschied zwischen 650W und 750W
 
morte_the_one schrieb:
650 Watt reichen sicher aus, oder?
ja
kauf dir einfach ein gescheites focus plus gold oder straight power mit 650 watt das reicht allemal aus :)
 
Sodala, hab mir jetzt ein 650 Watt be quiet straight Power 11 geholt, eingebaut und er lief sofort wieder ohne auch nur ein "klack-klack".

Also wahr wirklich das Netzteil defekt.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!
 
morte_the_one schrieb:
Sodala, hab mir jetzt ein 650 Watt be quiet straight Power 11 geholt, eingebaut und er lief sofort wieder ohne auch nur ein "klack-klack".

Also wahr wirklich das Netzteil defekt.
tja...kann manchmal alles so einfach sein :D
glückwunsch und so :)
 
Zurück
Oben