Habe mir eine niegelnagelneue Sapphire Radeon 9800 Pro bei Byte Pro bestellt. In der Beschreibung stand nix davon obs ne 128bit, oder eine 256bit version ist, nur im dazugehörigen Info Link von Sapphire stand drin, dass es eine 256Bit version ist. Als ich das gute Stück eingebaut hatte und Battlefield Vietnam spielen wollte kam die böse Überraschung. Es ruckelte wie verrückt und es traten seltsame Grafikfehler auf, siehe picture, daraufhin wurde ich ein wenig stutzig, also den Riva tuner bemüht (jaja ich weiss nur für nvidia karten) und siehe da die 128Bit version. Ich beim "freundlichen onlinehändler" nachgefragt wieso und warum , er nur knapp dann hätten sie die retail version nehmen müssen. Am selben Tag haben sie die Beschreibung geändert und jetzt stehts drin, dass es die 128Bit version ist. Karte natürlich zurückgeschickt und nun bin ich ja mal gespannt ob ich mein Geld zurückbekommen werden (er meinte so ca 4 Wochen dauert sowas schon). Natürlich hab ich meinen "alte" Karte schon verkauft und sitze jetzt auf dem trockenen. Also liebe Freunde passt blos auf und lasst es euch per mail bestätigen obs ne 128Bit ober 256Bit version ist, denn die Unterschiede sind wirklich heftig, insbesondere wenn man mal so richtig an der Grafikschraube dreht. Wäre nett wenn sich leute mit dem selben Problem mal zusammenfinden könnten quasi als selbsthilfegruppe, damit man ein wenig mehr Druck machen könnte.

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
128Bit oder 256Bit bei Sapphire Radeon 9800Pro
- Ersteller Mordhorst
- Erstellt am
Twisterking
Lt. Commander
Hi Mordhorst und willkommen auf FB!
Auf eine schöne Zusammenarbeit und eine schöne Zeit im absolut BESTEN FORUM Europas (wenn nicht der ganzen Welt)!
*schleimschleimschleim*
Also dass ist natürlich eine mächtige Schweinerei! Is klar!
Wäre ich auch stocksauer!
NUR: Wie kommst du darauf, dass du Grafikfehler hast?
Auf dem Screenshot ist selbst in dem von dir gekennzeichneten bereich meiner Meinung nach alles in Ordnung!
Dass sind KEINE Grafikfehler! Alles im Lot!
PS: Kann das glaube ich beurteilen, da ich ebenfalls stolzer Besitzer von BF V bin!
Gruß
Twist
Auf eine schöne Zusammenarbeit und eine schöne Zeit im absolut BESTEN FORUM Europas (wenn nicht der ganzen Welt)!
Also dass ist natürlich eine mächtige Schweinerei! Is klar!
Wäre ich auch stocksauer!
NUR: Wie kommst du darauf, dass du Grafikfehler hast?
Auf dem Screenshot ist selbst in dem von dir gekennzeichneten bereich meiner Meinung nach alles in Ordnung!
Dass sind KEINE Grafikfehler! Alles im Lot!
PS: Kann das glaube ich beurteilen, da ich ebenfalls stolzer Besitzer von BF V bin!
Gruß
Twist
P
picolo
Gast
ja stimmt, du hast verdammt recht - man muss schon höllisch aufpassen die richtige karte zu bekommen, nur das du eine retail nehmen musst um eine 256bit version zu bekommen - naja für mcih das is ein schmarn von einem shop...
zu den grafikfehler - ich sehe das is bfv, da is es klar das du diese grafikfehler hast. wenn du auf ati karten aa aktiviert kommen automatisch diese texturfehler, is ein bug im spiel.
fg
zu den grafikfehler - ich sehe das is bfv, da is es klar das du diese grafikfehler hast. wenn du auf ati karten aa aktiviert kommen automatisch diese texturfehler, is ein bug im spiel.
fg
Doch, diese komischen etwas dunkleren pixel auf dem Stein direkt in der Mitte, bei einem Bild sieht man es nicht so gut, aber im Spiel flimmerte die Oberfläche durch die sich farblich verändernden Pixel. Ist tierisch nervig gewesen. Naja die beschnittene Karte is wech, gut das ichs noch innerhalb der ersten zwei Wochen gesehen habe. Bei diesem Bild sieht man es etwas deutlicher , der Boden ist ok, aber alle senkrecht stehenden Flächen haben das gleiche Manko.
Anhänge
Twisterking
Lt. Commander
Mordhorst schrieb:Doch, diese komischen etwas dunkleren pixel auf dem Stein direkt in der Mitte, bei einem Bild sieht man es nicht so gut, aber im Spiel flimmerte die Oberfläche durch die sich farblich verändernden Pixel.
Ah ja!
Thx jetzt seh ichs auch!
Hattest du mit deiner vorigen Graka. auch mal BF V inst.?
Wenn ja, hattest du da auch diese oder ähnliche Grafikfehler?
P
picolo
Gast
lordZ schrieb:Ich hab ne R9800Pro und die 6000 3D-Marks sprechen wohl für sich, aber wie kann ich trotzdem checken ob ich nie "richtige" 256 bit Version habe. Ohne Nvidia software?
wann hast du die karte gekauft? das einfachste ist du schaust auf deine verpackung der graka, 128bit versionen müssen bzw. sind extra gekennzeichnet.
fg
t0x!n
Lt. Junior Grade
Die 128bit Version hat glaube ich nur einen Chiptak von 340MHz! Wie ich anhand deiner Sig sehen kann hast du deine Karte übertaktet - weisst ja dann sicher ob sie auf 380MHz oder 340Mhz Standardmäßig stand ^^lordZ schrieb:Ich hab ne R9800Pro und die 6000 3D-Marks sprechen wohl für sich, aber wie kann ich trotzdem checken ob ich nie "richtige" 256 bit Version habe. Ohne Nvidia software?
P
picolo
Gast
t0x!n schrieb:Die 128bit Version hat glaube ich nur einen Chiptak von 340MHz! Wie ich anhand deiner Sig sehen kann hast du deine Karte übertaktet - weisst ja dann sicher ob sie auf 380MHz oder 340Mhz Standardmäßig stand ^^
nein, die karte hat auch 380mhz chiptakt, der bleibt gleich. PS: mit 60003dmarks bist du auf der sicheren seite, eine 9800 pro mit 128bit inteface müsste hinter einer 9700np liegen welche ca. 4500 3dmarks hatte (hatte selber mal eine 9700np)
fg
Stormbilly
Commander
Der Rivatuner ist keine nVidia-Software, das kannst du damit ruhig machen. 
Der unterstützt halt bloß keine ATi-Treiber aber das macht für den Zweck keinen Unterschied.
@ Mordhorst.
Diese Grafikfehler sehn mir nach bekannten Fehlern aus. Sind aber in neueren Catalyst-Treibern soweit ich weiß gefixt. Liegt nicht an der Grafikkarte.
Der unterstützt halt bloß keine ATi-Treiber aber das macht für den Zweck keinen Unterschied.
@ Mordhorst.
Diese Grafikfehler sehn mir nach bekannten Fehlern aus. Sind aber in neueren Catalyst-Treibern soweit ich weiß gefixt. Liegt nicht an der Grafikkarte.
Wintermute
Fleet Admiral
Stimmt. Liegt nicht an der Karte. Einfach mal Anisotrope Filterung aus und schwupp- weg sind die Fehler. War mit meiner 9700 auch so. Mit neuen Treibern erledigt sich das schnell. Benutz´ also aktuelle Treiber, Nicht das du bei deiner nächsten Karte wieder einen Schock bekommst. 
Tja leider kann ich das nicht mehr testen, da das chice ding wieder zurück gegangen ist. Am einfachsten ist es wirklich mit dem riva tuner, da stehts gleich auf dem startbildschirm was für eine karte man hat und wieviel bit sie hat. Übertaktet hab ich sie nie aber mit dem FA kann sein, dass das da ein wenig höher war, aber egal, "sie ist wech, wech und ich bin wieder allein allein" hehe . 
schau ma hier, hab schon in nem anderen Thread meine Erfahrungen mit Byte Pro gepostet! Das sind echt Betrüger.
https://www.computerbase.de/forum/t...8-mb-sapphire-optimal-einstellen.74311/page-3
https://www.computerbase.de/forum/t...8-mb-sapphire-optimal-einstellen.74311/page-3
Stax
Lieutenant
Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht von amazon, die mir leider nicht sagen konnten ob die 9800pro die sie verkaufen ein 256 oder ein 128 bit breites Interface hat.
Ich bezweifel allerdings dass Sapphire selbst mir sagen wird welche Version amazon.de verkauft
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Ich habe für Sie recherchiert, konnte aber leider die gewünschte
Information beziehungsweise Lösung nicht ausfindig machen. Da es sich
hier um eine sehr spezifische Auskunft handelt, bitte ich Sie, sich
direkt an den Hersteller zu wenden. Ich gehe davon aus, dass dieser
Ihnen weiterhelfen kann.
Es tut mir Leid, dass ich in diesem Fall nicht mehr für Sie tun kann.
Ich bezweifel allerdings dass Sapphire selbst mir sagen wird welche Version amazon.de verkauft
Wintermute
Fleet Admiral
Mordhorst schrieb:@wintermute, ich hatte den neuesten treiber drauf![]()
hmm,seltsam...
nuja, wenns mit der neuen immer noch auftritt:aniso aus, auf patch warten.
Stormbilly
Commander
hm, Amazon hat mich auch letztens überrascht. Ich konnte dabei allerdings ein gutes Schnäppchen machen. 
180 € für eine echte Sapphire 9800 Pro (Light Retail). Die find ich bei Amazon jetzt aber nirgendwo mehr. Die Full Retail ist aber mit 300 € gelistet. o_O
Edit: ah hab die Lite Retail doch noch gefunden. sind 200 € jetzt. Die ist genauso beschrieben wie meine, also denk ich ist es die 256 Bit Version.
180 € für eine echte Sapphire 9800 Pro (Light Retail). Die find ich bei Amazon jetzt aber nirgendwo mehr. Die Full Retail ist aber mit 300 € gelistet. o_O
Edit: ah hab die Lite Retail doch noch gefunden. sind 200 € jetzt. Die ist genauso beschrieben wie meine, also denk ich ist es die 256 Bit Version.
Th3ri0n
Lt. Commander
@lordZ
Wozu nachschauen ob du eine 128 oder 256 Bit Version hast? Mit 6.000 Punkten im 3D Mark 03 kannst du einfach nur die 256 Bit Version haben - geht gar net anders.
Mit Everest kannst du übrigens ganz einfach nachschauen was du besitzt!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
EDIT
Obwohl... wenn ich es mir recht überlege ist für die Übertaktung die Punktzahl zu wenig...
Wozu nachschauen ob du eine 128 oder 256 Bit Version hast? Mit 6.000 Punkten im 3D Mark 03 kannst du einfach nur die 256 Bit Version haben - geht gar net anders.
Mit Everest kannst du übrigens ganz einfach nachschauen was du besitzt!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
EDIT
Obwohl... wenn ich es mir recht überlege ist für die Übertaktung die Punktzahl zu wenig...
sooo neueste nachricht von bytepro, die haben jetzt doch noch positiv auf meine anfrage geantwortet und ich muss nur noch die differenz von 20 euronen zahlen für ne powercolor die gibts soweit ich weiss und wie sie auf ihrer i-net site publik machen nur in der 256bit variante. Naja mal schauen was passiert.