128Bit Speicherinterface, wo merke ich das?

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur 4060 TI. Diese hat ja nur eine Speicheranbindung von 128bit, merke ich dies irgendwo signifikant als Nachteil oder hat sich das schon innerhalb der Testergebnisse geäußert oder gibt es quasi außerhalb des Tests bestimmte Nachteile dadurch?

LG
 
Wieviel bit das Speicherinterface hat ist nicht entscheidend sondern welche Bandbreite anliegt. Und wie schnell die ist, schau dir Tests an.
 
void95 schrieb:
außerhalb des Tests bestimmte Nachteile
Außerhalb?! Die Reviews sind i.d.R. sehr aussagekräftig und vollständig.
 
Auf PCIe 4.0 merkst du davon nicht viel, da ist alles im zu erwartenden Rahmen. Da wurde auch der Cache aufgebohrt und fängt einiges ab.

Probleme gibt es auf PCIe 3.0 Systemen durch die auf 8 Lanes halbierte Anbindung, wenn der VRAM schnell befüllt werden muß, da rächt sich dann die fehlende Bandbreite.
 
Wie kommst du gerade auf diese Karte? Die ist aktuell die mit Abstand unattraktivste Karte. Preis zu hoch, Leistung zu niedrig, Speicher zu klein für die Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, coasterblog, AB´solut SiD und eine weitere Person
RX 6600
RX 66x0 XT
RX 6700 XT
RX 6800
RX 7800 XT
RTX 4070

Das sind die Karten, die ich bis 600 Euro je nach Budget empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben