128GB RAM auf Intel C232 Supermicro X11SSL-F möglich?

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo zusammen,

mein Server mit verbautem Supermicro X10SLL-F kommt langsam an die 32GB-RAM-Grenze, daher möchte ich nun möglichst günstig auf ein System mit mehr unterstütztem RAM aufrüsten. Hier wären 128GB eine coole Sache, aber die Plattformkosten sollten nicht aus dem Ruder laufen, ansonsten würde ich mich je nach Preisdifferenz erstmal mit 64GB zufrieden geben. Die RAM-Module kann ich über die Firma aus der Resterampe haben, die sind also für die Preiskalkulation irrelevant.

Wichtig für mich ist, dass es wieder ein mATX-Mainboard mit IPMI ist, ich würde daher gerne bei Supermicro bleiben.

Preislich recht attraktiv bei ebay wäre ein X11SSL-F, das ist LGA1151 und supportet Xeon E3 v5/v6 - CPUs.
Laut Datenblatt ist diese Plattform für 64GB spezifiziert.

Gerade in Bezug zu Geschwindigkeiten kann man ja beim RAM auch durchaus mehr betreiben, als offiziell unterstützt. Wie sieht das bei der Kapazität aus, würde das möglich sein auch 128GB darauf zu betreiben?

Bei meiner Recherche bin ich nun sowohl auf Antworten wie "funktioniert" bis hin zu "bootet" gar nicht gestoßen, daher möchte ich die Frage gerne einmal hier platzieren. Oder ist sowohl individuell vom Chipsatz / CPU abhängig?

Da ich je nach Angebot dann evtl. gleich etwas mehr ausgeben würde für ein 128GB-taugliches System, ist "einfach bestellen und ausprobieren" nicht der richtige Weg für mich...

Hat hier jemand evtl. sogar konkrete Erfahrungen mit der Plattform?

Danke im Vorwege für eurern Input und einen guten Start in die Woche
Max

PS: Die Krönung wären natürlich 64GB in mein jetzigen System......... aber passenden RAM dafür (DDR3) müsste ich leider selber besorgen, daher hab ich das noch nicht getestet.
 
Bei DDR4 ist der Speichercontroller schon in die CPU gewandert.
D.h. wenn die CPU so viel unterstützt, dann geht es und hat nix mit dem Chipsatz oder den Mainboard zu tun.
Eventuell braucht es dafür ein Bios-Update. Aber wenn das Ding ein einzelnen Riegel mit 16GB erkennt, dann erkennt es auch 4 Riegel mit 16GB.
 
Naja Supermicros Webseite zu dem Board sagt 64GB wie du schon selber erfasst hast, wieso glaubst du dann das da 128GB drin laufen sollten. Supermicro ist nicht wirklich dafür bekannt, sich außerhalb der Specs aufzuhalten.
 
HisN schrieb:
Bei DDR4 ist der Speichercontroller schon in die CPU gewandert.
D.h. wenn die CPU so viel unterstützt, dann geht es und hat nix mit dem Chipsatz oder den Mainboard zu tun.
Eventuell braucht es dafür ein Bios-Update. Aber wenn das Ding ein einzelnen Riegel mit 16GB erkennt, dann erkennt es auch 4 Riegel mit 16GB.
OK, danke. Dann warte ich mal ab, ob eventuell jemanden diesen Usecase schon mal gemacht hat - blind kaufen möchte ich nicht. Danke für die Einordnung!

Tornhoof schrieb:
Naja Supermicros Webseite zu dem Board sagt 64GB wie du schon selber erfasst hast, wieso glaubst du dann das da 128GB drin laufen sollten. Supermicro ist nicht wirklich dafür bekannt, sich außerhalb der Specs aufzuhalten.
Wie ich es oben dargelegt habe, gibt ja durchaus Specs von denen man abweichen kann und auch Berichte von Leuten, die erfolgreich mehr RAM betreiben als spezifiziert, gibts im Netz. Wofür Supermicro jetzt bekannt ist und nicht, weiß ich ja nicht unbedingt als jemand der sich da nur unregelmäßig mit beschäftigt ;)
 
Ein kurzer Check bei Intel - hättest du auch machen können - ergab, dass die 7 - 10 Jahre alten CPUs laut Intel 64 GB verwalten können. Damit sollte deine Frage beantwortet sein. Und leider ist es so, dass Papier geduldig ist - und Webseiten auch. Da wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist. Vergleiche auch die älteren Nvidia-Karten, denen der doppelte RAM aufgelötet wurde. Lief, aber nicht stabil.
 
@yxcvb

Kommt wahrscheinlich aus alten Zeiten, also z.b. x58 Chipsatz. Der wurde mit 24GB angegeben, aber damals gab es noch keine 8GB Riegel als Intel den Release gemacht hat.
Als dann die Riegel verfügbar waren stellte sich heraus das auch 48GB kein Problem darstellten, auch wenn Intel das nicht schrieb. Bei. Ihr ging es auch problemlos.

IMG_0282.jpeg


Intel behauptet immer noch, da gehen nur 24GB

https://www.intel.de/content/www/de...46-ghz-6-40-gts-intel-qpi/specifications.html

Same bei meinem 5960x.
Intel sagt 64GB.

https://www.intel.de/content/www/de...-20m-cache-up-to-3-50-ghz/specifications.html

Ich hab den mit 128GB betrieben.

IMG_0283.jpeg


Es ist also nicht alles in Stein gemeißelt.

Heute doch auch nicht. Bin gespannt was aktuelle 13900 und 14900k mit 64GB Riegeln machen, sobald sie verfügbar sind. Intel schreibt bei 192GB ist Feierabend. Also bei den heute verfügbaren 48GB Riegeln, die ja irgendwie eine krumme Größe sind. Ich bin mir sicher, dass 256GB mit 64GB Riegeln gehen und nur ein Bios Update nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
laut Intel 64 GB verwalten können
Es gab aber auch Fälle, wo selbst die Angabe von Intel nicht stimmt. Mir fällt da als Beispiel der J3455 ein, Intel gibt 8 GB an, es gehen aber auch 16 GB.
Daher könnte es bei den Xeon E3 v5/v6 auch der Fall sein. Eine kurze Suche zum Thema hat mir aber keine Bestätigung gebracht.
 
Ja solchen Specs sind häufig Momentaufnahmen, sprich wenn es mal größere Riegel zu kaufen gibt, sind solche Angaben nicht unbedingt bindend.
 
Ich betreibe ein X11SSL-F mit 64 GByte DDR4 ECC - ich nutze alle Server obwohl die haben ohne IPMI daür mit einem 4-fach KVM Switch und PiKVM - finde ich die bessere Option .... und verbraucht auch weniger Strom.

Es laufen wohl auch 128 Gbyte drin aber halt nur ganz spezielle Spezifikation leider nicht bekannt - aber die kann man auch zurückgeben - ich hatte mir das auch überlegt und mit einem der Server RAM Shops mal kurz geschrieben haben, dass die explizit auch das mit dem Board getestet haben.

Da ich allerdings max 1 Virtual Maschine mal zeitweise laufen lassen werde bin ich dann bei 64 geblieben :D

Ich meine dass die 128 ~ 500 gekostet hätten - was schon gerade noch ok ist mit Garantie etc aber macht dann auch nur SInn, wenn man die wirklich nutzt.

Glaube limitierend ist meist die Einzelchipgrösse auf den Modulen - vielleicht sind das dann welche mit 17 auf jeder Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Max8260 schrieb:
Die RAM-Module kann ich über die Firma aus der Resterampe haben, die sind also für die Preiskalkulation irrelevant.
Achtung: Du brauchst hier 32GB ECC UDIMM!
In der Resterampe würde ich jetzt 32GB RDIMM erwarten, aber keine 32GB ECC UDIMMs. Die verkaufen sich weiterhin sehr gut.
Max8260 schrieb:
Die Krönung wären natürlich 64GB in mein jetzigen System
Das wird leider nicht funktionieren. Selbst wenn du einen Broadwell Xeon hast (E3-1200v4), dann sind die passenden 16GB DDR3 ECC UDIMMs 3x so teuer wie der ganze neue build.
 
h00bi schrieb:
Achtung: Du brauchst hier 32GB ECC UDIMM!
In der Resterampe würde ich jetzt 32GB RDIMM erwarten, aber keine 32GB ECC UDIMMs. Die verkaufen sich weiterhin sehr gut.
Hast Recht, danke! Hab ich erst gar nicht dran gedacht. Trotzdem Glück gehabt, in einer Workstation war trotzdem noch 4x16GB UDIMM :)
 
Zurück
Oben