12900k hohe Temparatursprünge in Cinebench trotz neuer Kühlung.

Drewkev schrieb:
Den Punkt solltest du überdenken oder zumindest genauer ausführen.

Asus stellt nach XMP die SA auf Auto auf 1.4v. Das macht der Speicher fast nie mit.

Aktuell stellen fast alle Hersteller ab Werk die Kühlung auf Custom Wakü für PL von 4096w. Selbst auf Auto hast du meistens unlimited als PL eingestellt.

Dann die Sache mit OCTV und Lite Load.
 
@Drewkev

Alder Lake ist eine neue Plattform und die Probleme bzw. deren Lösung fließen in Raptor Lake, aber kein Mainboardhersteller oder Intel bietet bei nur 1 Jahr Lebenszeit großartigen Support. Von daher ist meiner Meinung nach das Hauptproblem der Plattform der immens hohe Stromverbrauch unter Last, aber auch der hohe IDLE Verbrauch. Das wiederum sorgt für hohe Temperaturen. Ab Werk gibt es nicht die idealen Einstellungen für CPU und Speicher. Hier könnte Alder Lake mehr, was wir mit Raptor Lake sehen werden. Dort gibt es noch höheren Verbrauch bei noch mehr Leistung :D
 
zw3ist3in schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 12900K (EK Quantum Velocity mit LGA 1700 Kit)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z 4000 MTs (CL18 ) DDR4
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
  • Netzteil: Corsair RMX 1000 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 6900 XT (Mit Alphacool Eisblock)
  • HDD / SSD: Bootvolume Sata SSD, Data Volume Samsung 980 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Custom Wasserkühlung 2x 360 Radiatoren

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Unter Benchmark Load schießt die CPU von idle 36°C nah an die 100°C (meist 95°C oder 96°C) und fällt danach sofort wieder ab.
Anhang anzeigen 1248020

Bei den bisher getesteten Spielen oder auch 3d Mark ist es nicht so krass, da geht es eher in Richtung 60-70°C.

Ach ja, die CPU läuft bisher komplett stock. Kein OC.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Upgrade: Neue Lüfter mit mehr Druck und Drehzahl, neue Radiatoren.
Ich hatte die hohen Temperaturen auch vor dem gerade gemachten Upgrade. Durch das Upgrade der Radiatoren (2x360 statt 2x240) plus stärkeren Lüftern, jedoch auch Wasserblock für die GPU (wieder mehr Wärme für den Loop) ist die Idle Temperatur besser.

Verschmutzung der Wakü Komponenten ist auszuschließen, der Loop wurde wegen der neuen Upgrades komplett neu gemacht und alle Bestandsteile gereinigt.

Das Gehäuse habe ich mehr oder minder von seinen Luftbremsen befreit (Der Rechner steht eh nicht in dem Nutzungsraum) um Airflow als Problem auszuschließen. Vor dem Upgrade staute sich die Hitze gerne mal (auch Standortbedingt)


3. Frage:
An welcher Stelle meint ihr liegt das Problem? Ist es die mounting pressure (Contact frame ist aus Verzweiflung bestellt) oder ist der CPU Block nicht geeignet (hatte den mir extra für den 1700 Sockel gekauft, war der einzige der damals verfügbar war).

Vielen Dank für eure Gedanken schon mal!
Hallo, ich habe die gleiche CPU.
Deine Wakü, wird inordnung sein!
Die i9 12900K hat das Problem, das diese technisch gesehen, sich immer verbiegt, bzw schon ab Werk verbogen ist!
Das liegt an der Bauform, des LGA 1700.

Siehe Video Igors Lab, als Beweis!



Es erscheint bald für diese CPU bei Caseking ein CPU Contact Frame!
Dieses CPU Contact Frame, wurde von
Roman Hartung (der 8auer) in Zusammenarbeit mit Casking entwickelt.

Kaufe dir einfach dieses CPU Contact Frame, und eventuell gleich, passend dazu den CPU Schleifblock!
Ist beides bei www.Caseking.de schon gelistet!

Das Video, als Beweis von dem 8auer!

 
Zuletzt bearbeitet: (Intel Core i9 12900K Hitzeprobleme!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: zw3ist3in
Metallsonic schrieb:
Es erscheint bald für diese CPU bei Caseking ein CPU Contact Frame!
Den Contact Frame gibt es dort schon ein paar Monate und das Lapping Tool seit ein paar Wochen, habe beides bereits bestellt und auch erhalten. Also falls man es möchte einfach vorbestellen, es sind beide einfach nur dauerhaft ausverkauft und werden nach und nach ausgeliefert.

Wirklich Sinn macht für die meisten jedoch nur der Contact Frame und auch nur falls man in der Mitte der CPU einen WLP Teich vorfindet, weil sie vom Sockel durchgebogen wird. Schleifen bringt natürlich auch nochmal ein paar Grad bei hohen Watt, aber bitte nicht vergessen, dass die Gewährleistung/Garantie dann geschichte ist.
 
Grundsätzlich gilt natürlich immer, bevor man sich diese Dinge kauft:

  • Kühllösung checken, ggf. zwei, drei mal neu montieren und vergleichen
  • Mainboardeinstellungen checken ob sowas wie Asus MCE aktiv ist (automatisches übertakten)
  • CPU vcore und PL checken unter Last

Meine Konstellation 12900k+Asus Tuf Gaming Z690+NHD15 braucht nämlich keine zusätzliche umbauten. Erst testweise übertakten und 260w CPU bringt mich an 96-97 Grad ran - da sehe ich mein LuKü einfach am Limit. Ab einer gewissen vcore steigt die Temperatur einfach rapide an. Wurde aber auch schon in Videos gezeigt, bei vielen CPUs bringt der frame etwas, manchmal war es aber ein Patt.
 
So sah es bei mir vor kurzem aus. Was sagt ihr? IMG_20220725_171629.jpg
 
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge! Mir war schon vorher bewusst, dass ich vermutlich nicht alleine bin und ein großer Teil des Problems die enorme Wärmeentwicklung ist bei dem Chip. Trotzdem will/wollte ich sicherstellen, dass es nicht an Fehlern liegt die ich mache.

Ich versuche bestmöglich zu präzisieren.

Th3ri0n schrieb:
Hast du im CB23 Test, wenn deine Pumpe mit 4.8k läuft, über 28k Multicore Punkte
Punktzahl ist 26759 im letzten run.


Paradox.13te schrieb:
Rein aus Interesse was für Lüfter?
Contact frame schon angekommen?
Die Lüfter sind Arctic P12 PWM. Ich habe hier die günstigere aber laut verschiedenster Tests im Netz nicht viel schlechtere Variante als die entsprechenden Noctua gekauft, da Optik mir egal ist und 5 so teuer waren wie ein Noctua Lüfter.

Der ContactFrame kommt dank Ali Express erste Ende August.

Drewkev schrieb:
Und ohne konkrete Wattzahlen kann man dazu nicht viel sagen, interessant wäre auch die Wassertemperatur.
Die Wassertemperatur hatte ich extra mit in den Graphen. Die ändert sich nicht stark. Lag bei ständigen Tests unter 30°C.
Der aktuelle eben gemachte C23 run bachte 227 Watt.


Selber schrieb:
Herausfinden ob Auto OC aktiv ist und abstellen. Dann den PC dazu nutzen wofür er da ist. In Spielen wirst du nicht auf diesen hohen Verbrauch kommen und auch keine so hohen Temperaturen erreichen. Du guckst dir gerade den worst case an und kommst nicht ins Temperaturlimit, also alles gut.
Auto OC ist nicht aktiv (vom Board) Der stock Boost der CPU schon.
Ich weiß schon dass ich normale DInge damit machen kann. Trotzdem möchte ich das thermische Verhalten verstehen, da ich bei meinen vorherigen Systeme einen so schnellen hohen Anstieg nicht kannte und Fehler ausschließen möchte.


Willi-Fi schrieb:
Hab fast dasselbe System und dasselbe Problem.

A. viele CPUs haben ab Werk einen verbogenen HS. Und andere CPU werden durch den Sockeldruck verbogen. Danach sind sie schlechter zu kühlen.

B. der Neochanger ist gut. Leiser geht es nicht.

C. neuer CPU Block bringt nichts. Neue WLP macht nichts aus.

D. die Mainboards sind ab Werk auf auto ausreichend falsch eingestellt, damit die CPU auch 4096 Watt ziehen kann.

E. der Contactframe für 12 Euro ist gut, bringt aber keine besseren Temperaturen und stört das DDR5 OC.

"Freut" mich, nicht dass du das Problem hast, sondern nicht alleine zu sein.

zu B: Der Neocharger hatte bei mir schon mal einen Lagerschaden am Anfang, da war er noch lauter vielleicht ist dieser hier auch nicht so leise wie er sein soll, keine Ahnung, ist meine erste Pumpe. er ist auf hoher Drehzahl auf jeden Fall wesentlich lauter als die sechs Arctic Lüfter auf Volllast.

zu C: ja, das habe ich vermutet. Delidden ist mir zu heiß bei der Kiste. Hatte ich beim 8700k gemacht, läuft bis heute (brachte damals knapp 20°C) Paste außen, ja ist neue Cryonaut drauf, viel mehr kann man nicht machen.

zu D: Mainboard hat bewusst keinerlei "smarte" Asus Kacke (sorry für Wortwahl) eingeschaltet.

zu E: Ich habe nach dem Test von Steve (Gamers Nexus) den chinesischen Contact Frame bestellt, nachdem der von DerBauer nicht lieferbar ist seit Wochen. Laut seinen Tests gab es praktisch keine Leistungsunterschiede. Optik ist mir eh Wurst.

Metallsonic schrieb:
Es erscheint bald für diese CPU bei Caseking ein CPU Contact Frame!
Genau den (bzw. ähnlich) meinte ich mit Contact Frame habe ich bereits bestellt. Allerdings den chinesischen abklatsch, mangels Lieferbarkeit.
 
Ich habe mal ein Small FFT torture Test mit prime95 laufen lassen (30 min). Instant Thermal Throttle. Die Wassertemperatur ging von 27°C auf 33°C und 2 min nach dem Test ist sie wider bei 29°C. An der Kühlleistung/Fläche der Rads und Lüfter liegt es also nicht.

Vermutlich ist es das gewollte Design der 12th gen. Mal sehen was der Contact Frame bringt wenn er kommt.
 
zw3ist3in schrieb:
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge! Mir war schon vorher bewusst, dass ich vermutlich nicht alleine bin und ein großer Teil des Problems die enorme Wärmeentwicklung ist bei dem Chip. Trotzdem will/wollte ich sicherstellen, dass es nicht an Fehlern liegt die ich mache.

Ich versuche bestmöglich zu präzisieren.


Punktzahl ist 26759 im letzten run.



Die Lüfter sind Arctic P12 PWM. Ich habe hier die günstigere aber laut verschiedenster Tests im Netz nicht viel schlechtere Variante als die entsprechenden Noctua gekauft, da Optik mir egal ist und 5 so teuer waren wie ein Noctua Lüfter.

Der ContactFrame kommt dank Ali Express erste Ende August.


Die Wassertemperatur hatte ich extra mit in den Graphen. Die ändert sich nicht stark. Lag bei ständigen Tests unter 30°C.
Der aktuelle eben gemachte C23 run bachte 227 Watt.



Auto OC ist nicht aktiv (vom Board) Der stock Boost der CPU schon.
Ich weiß schon dass ich normale DInge damit machen kann. Trotzdem möchte ich das thermische Verhalten verstehen, da ich bei meinen vorherigen Systeme einen so schnellen hohen Anstieg nicht kannte und Fehler ausschließen möchte.




"Freut" mich, nicht dass du das Problem hast, sondern nicht alleine zu sein.

zu B: Der Neocharger hatte bei mir schon mal einen Lagerschaden am Anfang, da war er noch lauter vielleicht ist dieser hier auch nicht so leise wie er sein soll, keine Ahnung, ist meine erste Pumpe. er ist auf hoher Drehzahl auf jeden Fall wesentlich lauter als die sechs Arctic Lüfter auf Volllast.

zu C: ja, das habe ich vermutet. Delidden ist mir zu heiß bei der Kiste. Hatte ich beim 8700k gemacht, läuft bis heute (brachte damals knapp 20°C) Paste außen, ja ist neue Cryonaut drauf, viel mehr kann man nicht machen.

zu D: Mainboard hat bewusst keinerlei "smarte" Asus Kacke (sorry für Wortwahl) eingeschaltet.

zu E: Ich habe nach dem Test von Steve (Gamers Nexus) den chinesischen Contact Frame bestellt, nachdem der von DerBauer nicht lieferbar ist seit Wochen. Laut seinen Tests gab es praktisch keine Leistungsunterschiede. Optik ist mir eh Wurst.


Genau den (bzw. ähnlich) meinte ich mit Contact Frame habe ich bereits bestellt. Allerdings den chinesischen abklatsch, mangels Lieferbarkeit.
Laut den Bewertungen bei Aliexpress, soll der Chinesische Abklatsch nicht so gut sein, und schnell brechen!

Ich wollte eigentlich, lieber noch warten, bis das Frame endlich verfügbar ist!

Aber schreibe bitte, wenn du deinen Frame hast, wie der so ist, und mache bitte Fotos davon!

Vielleicht kannst Du mich ja doch überzeugen, da Caseking, wirklich nicht aus dem Tee kommt!

Der 8auer sagte, das Caseking, es schon bekommen hat!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch nichts von brechen. Er bringt nur nichts wenn die CPU bereits in ein mächtiges Board eingesetzt wurden oder der HS schon ab Werk schief verklebt wurde.

Den Neochanger musste ich damals direkt 2x tauschen bis er lief. Dann hat Enermax ihn aus dem Programm genommen. Unterste Stufe geht mit FB auf den Tiefstpunkt und das reicht aus (Mora3). Zum Befüllen nimmt man bequem die höchste Stufe. Dann hat man natürlich minimal bessere Temperaturen. Köpfen ist kein Nachteil beim Wiederverkauf und wäre eine Lösung. Andererseits sieht die CPU in freier Wildbahn niemals die Last von CB23 oder Prime95. Man sollte nur den AVX Multi nicht auf -2 stellen, sondern auf 0. Ich bin kurz davor die E-Kerne zu deaktivieren, denn für Gaming haben sie keinen Nutzen. Da kommt es auf die Zielsetzung an.
 
Aus welchen Material, ist denn das Chinesische CPU Frame?
In der Artikelbeschreibung, steht nur, Aluminium Legierung drin.

Wenn Du nur zockst deaktiviere die E-Kerne doch!
Wenn Du Sie wieder brauchst, dann aktivierst Du diese halt eben wieder.

Sparst dann auch etwas Energie glaube ich!
Und Du müßtest theoretisch, dadurch auch weniger Hitze auf die CPU haben.
War deine CPU Tray oder Boxed?

MfG
 
Willi-Fi schrieb:
Da steht doch nichts von brechen. Er bringt nur nichts wenn die CPU bereits in ein mächtiges Board eingesetzt wurden oder der HS schon ab Werk schief verklebt wurde.
Nichts stimmt nicht ganz, es bringt nur weniger, denn der originale Sockel biegt die CPU beim einspannen immernoch einen Tick mehr durch.

Falls die CPU etwas gebogen ist (kann man ja mit Rasierklinge oder so prüfen) hilft nur noch Schleifen oder Köpfen ums wirklich zu lösen, aber auch nur wenn man die hohen Watt wirklich braucht.

Ihr könnt auch warten bis der Direct Die Kühler von EKWB und der8auer kommt, dann gibs dazu bestimmt auch ein Delid Tool.

Igor hat alle Varianten vom Contact Frame getestet und die waren alle brauchbar.
CPU-Temperaturen im Rahmen? – LGA1700-Frames von Thermal Grizzly, Thermalright, Jeyi und Feng Zao im Vergleichstest

Letztendlich muss jeder selbst wissen welchen man bestellt und wie lange man warten kann. Und wie gesagt der Frame von der8auer ist bereits verfügbar, Caseking bekommt regelmäßig Lieferungen und verschickt die auch wenn kein Liefertermin im Shop steht.
 
@Nogrod

Ich habe den Frame bei vier CPUs getestet und mal bringt es 5° und mal nichts. CK/Derbauer ist mit 40+ Euro für den Spass zu teuer. Und dann gibt es auch verschiedene Mainboards bzw. zwei Sockelhersteller. Da hast du dann bei jedem Mainboard einen unterschiedlichen Druck. Das Köpfen und dann noch der Direct Die Kühler wird natürlich teuer ausfallen, denn gerade EKWB ist neuerdings bekannt für hohe Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic
@Willi-Fi
Du hast Recht, ich habe mir eben das Video von Steve Burke (Gamers Nexus) angesehen!
Das CPU Contact Frame von, Thermalright, ist technisch gesehen fast gleich, gegenüber dem von Thermal Grizzly.
Das einzigste was anders ist, ist das daß aus China nicht entgratet ist.
Was aber technisch und praktisch gesehen egal ist!
Daher habe ich mir eben das CPU Contact Frame aus China bestellt.
Mich reizt schon, so ein digitaler elektronischer Drehmomentschlüssel, nur geht es ab 100€ los.
4 Schrauben exakt gleichzeitig ein zu schrauben, hab ich noch nicht drauf! 😆
 
Zuletzt bearbeitet:

@Tornavida

Runter mit der original Intel Halterung!
Ergänzung ()

Runter mit der Intel Halterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben