12900k hohe Temparatursprünge in Cinebench trotz neuer Kühlung.

@zw3ist3in: Mit welchen Drehzahlen laufen denn die Lüfter im Gehäuse - auch mit niedrigen? Derartige Temperatursprünge im CBR23 deuten darauf hin, dass die Lüfter nicht schnell genug eine Drehzahl erreichen, die den Temperatursprung dann abfangen kann. Gleiches gilt natürlich für die Pumpendrehzahl. Du musst dir bewusst sein, dass eine ausreichende Kühlleistung für extreme Belastungen wie CBR23 oder Prime95 entsprechende Drehzahlen der Pumpe und der Lüfter voraussetzt. Nur durch Radiatorfläche bekommst du das nicht kompensiert.

Mein RTR 3960X erreicht im CBR23 (10 Min.) bei 4,175GHz allcore mit 1,25V maximal 85°C mit Luftkühlung - die CPU Package Power dabei ist 240Watt. Dabei drehen die Lüfter im Gehäuse allerdings auch im Desktopbetrieb bereits mit 1.200rpm und springen beim Start von CBR23 sofort auf 1.800rpm hoch. Dadurch wird der Temperatursprung zunächst auf 80°C abgefedert und die Temperatur steigt während des Runs dann noch langsam weiter bis auf 85°C.

Mein Tipp: Wenn möglich senke die CPU-Spannung ab und erstelle im Mainboard-Bios entsprechende Kurven für angemessene Pumpen- und Lüfterdrehzahlen.
 
So, nach ein paar Monaten und endlich dem Einbau des Contact Frames ein Update:
Die Temperaturen sind etwas besser. Das liegt, (maximal 5°C) ein bisschen an dem Contact-Frame, jedoch auch daran, dass ich ein bisschen mit Undervolting und leichtem Overclock experimentiert habe:
1670451175911.png


In Cinebench r23 geht es trotzdem schnell ran an die 90°C, jedoch auch nach mehreren Minuten gibt es keinen Thermal Throttle mehr. Dabei bleiben Kern 3, 5 und 7 am heißesten mit etwa 5°C Abstand zu den Restlichen.

Das Wasser bleibt von den Cinebench-Runs fast unbeeindruckt bei 25-30°C je nach Raumtemperatur. Daher denke ich nicht, dass ich die Lüfter-kurve aggressiver einstellen muss.
1670452152665.png


Das Einzige, was noch mehr helfen würde ist die Erhöhung des Wasserflusses durch höhere Pumpendrehzahl. Allerdings: Stelle ich das doofe Ding (Enermax Neo Charger 300 ml, gekauft 2018) auf mehr als 2000 rpm, ist es nervig laut und hat ein unangenehmes brummen (ist entkoppelt). Trotz isoliertem Gehäuse übertönt es dann die 7 laufenden Arctic-Lüfter sehr deutlich. Dadurch dass es nur mit einer blöden IR-Fernbedienung änderbar ist, wenn ich das komplette Gehäuse geöffnet habe und die Fernbedienung direkt an die Pumpe halte, muss die auch dauerhaft so laufen.

Vermutlich wäre ein Teil der Lösung noch die Anschaffung einer neuen Pumpen/Reservoir-Kombination. 🧐. Wenn ja, aber welche, und ist diese dann auch leiser?
 
Ich denke es hat damit zu tun, dass der Durchfluss zwar reicht, um mit den Radiatoren das Wasser ausreichend kühl zu halten und auch die Grafikkarte zu kühlen, es für die massive Wärmeabgabe der CPU aber nicht ganz reicht. Zumindest habe ich, wenn ich auf 4000 rpm teste, etwa 10°C weniger..
 
Wenn ich falsch denke: Wie erklärt sich dann die geringere Temperatur bei höherer Drehzahl?
 
Zurück
Oben