12v 8-pin an GraKa?

thompson004

Admiral
Hi, ich habe eine Verständnisfrage und zwar:
Wenn ich ein Netzteil mit nur 1x 6-pin PCIe und 1x8-pin Cpu 12v Power habe (also dieses kabel das bei manchen netzteilen auch mit 4 pins kommt) und eine Grafikkarte, die 1x6-pin und 1x8-pin braucht, könnte man dann das eine 6pin Pcie Kabel und das 8pin Cpu Kabel an die Grafikkarte anschließen? Oder ist dieses Kabel ausschließlich für die Cpu gedacht und die Grafikkarte braucht unbedingt ein Pcie Stromkabel?
Vielen dank!

Öhm... was schließt du denn dann an das Mainboard an? Mal davon abgesehen wird es nicht passen.

Aber es gibt ja auch Adapter für die 4-Pin Molex Stecker!

Der Stecker würde überhaupt nicht passen.

das "eine 8pin Cpu Kabel" ist nur für die CPU, auf keine Fall versuchen, dass irgendwie an die Graka anzuschließen (passt auch ohne Gewalt nicht). Abgesehen davon ist das kein 12v Anschluss ;).

pci-e16fach-steckplatz kann max. 75watt
6pin kann max. 75watt
8pin kann max. 150watt

wird die grafikkarte mit zu wenig strom versorgt, läuft die nicht.
der atx-cpu stecker ist für den zusatzstrom der cpu zuständig, fehlt dieser, wird die cpu mit zu wenig strom versorgt.

die farben der kabel definieren, wieviel volt dort durchkommen. stecker sind unterschiedlich geformt um ein falsch stecken und somit ein kurzschluss zu vermeiden.

nun weisst du, wieso es unterschiedliche stecker gibt.

da bei dir scheinbar dieser stecker nicht vorhanden ist, wird wahrscheinlich dein netzteil die neue grafikkarte auch nicht speisen können.

Zuletzt bearbeitet:
@officeee
Ist genauso ein 12V Anschluss, nur andere Reihenfolge der Pins und die Pins sind anders, damit man sie nicht in die Grafikkarte stecken kann.

@thompson004
Adapter ist am einfachsten, alles andere wäre Bastelei die schnell in die Hose geht wenn man nicht weiß was und wie man es macht :D

Kauf n Adapter ;)

Ich hab schon sachen gesehen die seit 2 jahren laufen, das glaubst du nicht ^^

6pin(PSU) + (( 2*2*Moxel -> 2*6Pin-PCIe)->1*8Pin-PCIe) .. und das bei ner gtx 570 (underclocked) und ner 4 Jahre altem 400Watt PSU

ok vielen dank für die schnellen und klaren antworten! :) werde mir generell ein anderes netzteil holen, mit mehreren pcie kabeln, hab mich nur gewundert :D habe auch gehört dass das thermaltake tough power bei 2 pcie kabeln auch nur eine 12v schiene von 4 mit je 18a nützt..also nein danke zu diesem netzteil :D

übrigens: schreib doch welche grafikkarte und cpu du hast, und dir wird ein passendes netzteil empfohlen.

es gibt auch da viel, dass du falsch machen kannst. billig-china-böller/überdimensioniert/zu teuer...

Wüsste jetzt nicht, warum man ein Thermaltake ToughPower austauschen sollte, was hast du denn genau für eines? Und welche Komponenten versorgt es mit Strom?

nein nein, ich hab mir nur überlegt mir eines für den zweit pc zuzulegen, weil mein ocz modxstream zu schwächeln scheint. ich hab im forum gelesen dass einer ein toughpower hatte und es hat sich deshalb abgeschaltet^^

naja, wenn du deine hardware nicht offenbaren willst, wird dir niemand schreiben können, ob dein ocz modxstream vielleicht mit einem molex-zu-6pin/8pin doch noch "reichen" würde...

Cpu: x2 240e (OC 3ghz stock vcore)
6 Gb Ddr2-800
N68-S3 UCC
Hd 4850 512mb
Modxstream Pro 500W

mein netzteil reicht locker, ich brauch auch keinen adapter, da es 6-pin und 8-pin pcie kabel dabei hat.
es scheint nur schwächen auf der 5v schiene zu entwickeln, da sich nagelneue mäuse manchmal für 1 sekunde vom usb-port trennen. aber ich werde mir ein cx430 zulegen, falls das wirklich am NT liegen sollte.

Aber das es durch das Übertakten am Board liegt kann natürlich nicht sein *kopftisch*

firexs schrieb:
Aber das es durch das Übertakten am Board liegt kann natürlich nicht sein *kopftisch*

da geb ich dir vollkommen recht, da ich Ht und Nb Frequency angepasst habe und das ohnehin nichts mit dem OC zu tun haben könnte.

Zurück
Oben