3 x 8 Pin PCI-E Grafikkarte

JeKaLi

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen.
Ich betreibe bisher einen 9900K und eine 6800 XT (2x8 PIN) mit einem 750W Netzteil von Seasonic.
Demnächst will ich auf einen 9800X3D und eine 9070 XT aufrüsten und stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Da ich Prozessor und Grafikkarte wieder undervolten werde, wird das Netzteil sicher ausreichen.
Das einfachste wäre jetzt natürlich, einfach eine 9070 XT mit 2 mal 8 PIN zu kaufen.
Wenn ich aber jetzt ein gutes Angebot für ne Karte mit 3x8 PIN finde, bräuchte ich ein drittes entsprechendes Kabel.
Ich besitze genau dieses Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4
Wie auf den Bildern ersichtlich, hat dieses 2 x 8 Pin CPU/PCI-E in der einen Reihe und 3 x 8 Pin CPU/PCI-E in der anderen.
Bei den 3 x 8 PIN wäre noch ein Anschluss frei. Könnte ich dort einfach ein drittes Kabel für die Grafikkarte anschließen und müsste ich dabei etwas beachten? Ich hatte etwas von Herstellerspezifischen Kabeln gelesen...wo bekommt man so etwas für Seasonic? ( finde nur die 12V-2x6 von Seasonic)

Deinem Netzteil liegen zwei PCIe-Kabel als Y-Stränge dabei. Da muss man bei Karten mit 3 Anschlüssen halt 1x mit dem Y-Strang arbeiten. Das ist auch okay. Steht auch genauso im Handbuch des Netzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanfgurkenh8er, Zwirbelkatz, Baal Netbeck und 6 andere
Moin,

dein NT hat soweit ich das auf die Schnelle sehe, eh nur eine 12V Rail (die großzügig ausgelegt ist), da kannst du bedenkenlos dann auch das Y Kabel an einem Strang benutzen.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und JeKaLi
Vielen Dank für eure Antworten. Ja...es sind 2 Kabel mit Y-Verteilung am Start.
Wenn ich diese nutzen kann ist ja alles im grünen Bereich...vielen Dank.

Zurück
Oben