12V an Laptop USB Port angeschlossen.

LeonKabel

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Guten Tag, ich habe letztens meinen Razer Laptop zerstört. Ich habe über den USB Port ein Arduino angeschlossen und ausversehen an den 5v output auf dem Arduino eine 12V Powersupply angeschlossen. Dabei ist direkt der Bildschirm des Laptops ausgegangen und und egal was ich mache er reagiert auf nichts. Es hat auch etwas verkohlt gerochen. Ich weiß allerdings nicht ob das von dem Laptop oder Arduino kommt. Weiß jemand wie und ob ich den Laptop reparieren kann? Gibt es eventuell eine Sicherung oder so die durchgebrannt ist oder irgendwas mit der Batterie? Vielen Dank im Voraus auf alle Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bussybaer63
@LeonKabel Mit dem nötigen Fachwissen und Aufwand kann man alles Reparieren. Ob das hier sinn macht ist eine andere Frage.

Je nachdem was das Notebook noch wert ist lohnt sich der Aufwand nicht. Ich würde mit mindestens 600€ rechnen (nach oben offen)
 
madmax2010 schrieb:
auf machen, schauen was kaputt ist.
Das hab ich auch schon gemacht aber leider kann ich nicht erkennen was kaputt ist.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Mit dem nötigen Fachwissen und Aufwand kann man alles Reparieren. Ob das hier sinn macht ist eine andere Frage.
Das Laptop hat damals glaube ich 1700 oder 1800 gekostet also wäre es schon sinnvoll den für 600€ zu reparieren.

Leider weiß ist nicht wie ich da am besten rangehe und wo ich überhaupt anfange.
 
Mit Glück ist es eine Diode die durch gebrannt ist wenn du Pech hast hat es dich die CPU gekostet. Da ist dann nichts mit Reparatur.

3-4 Jahre alter Windows Laptop da dürfte die Reparatur es nicht mehr Wert sein außer du kennst jemand der es dir günstig machen kann. Aber wie gesagt mit Pech ist die CPU tot und dann wars das eh. Würde also mal zweigleisig fahren und auch nach einem neuen Laptop die Augen aufhalten. ggf. gebraucht. Da könnte es sein, dass du das gleiche Gerät noch mal bekommst.
 
Auch eine CPU kann man neu auflöten. Es ist prinzipiell erstmal alles Reparierbar. Das Problem ist halt man muss auf dem Board sich alles anschauen.
Es ist also eher Zeitaufwendig alle defekten Bauteile ausfindig zu machen.
Es kann natürlich sein das du Glück hast und die Reparatur günstiger ist.
 
Sahit schrieb:
Auch eine CPU kann man neu auflöten.

Das ist klar aber das Problem ist 1. eine neue/gebrauchte CPU zu bekommen und 2. die Maschinen dafür haben. Das geht nämlich nicht so einfach wenn man nicht das Werkzeug hat und viele haben das Werkzeug nicht weil es kaum vorkommt, dass man eine CPU tauschen muss.

Wie ich schon sagte da kommt man in Bereiche wo es günstiger ist einfach ein gebrauchten Laptop zu kaufen, weil die Reparaturkosten sich einfach nicht rechtfertigen lassen. Bei einem Mac kann man ja noch halbwegs sagen eine ~500 € Reparatur bringt noch was weil Ersatzgeräte je nach Ausstattung noch 1000+ € kosten und ihren Wert erhalten.

Das ist ein Angebot was ich eben gefunden habe nach ~10 Sek suchen:

https://www.ebay.de/itm/275727556268?hash=item4032a49eac:g:8uMAAOSwnR5kBGa9

839 € und es gibt ein Upgrade mit einer 2070 statt 1060, gut hat ein kleinen optischen Mangel aber ich denke damit kann man leben.
 
Da sind alle Bauteile potentiell defekt,die an der 5V Versorgung hängen . Im Bestfall hat eine Schutzdiode sich geopfert und Schlimmeres verhindert.
Ich befürchte, eine kommerzielle Werkstatt wird da auf Bauteilebene maximal die Schutzdiode ( falls vorhanden) tauschen. Und ansonsten das komplette Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben