12V Kabel von innen nach außen verlegen

loggi_1

Captain
Hallo,

da mir immerwieder meine Batterien leer gehen will ich jetzt ein 12V Kabel von innen nach außen verlegen.

Also:
Kabel innen durch ein Loch nachaußen.
An der Tischkante ien schalter.
Und dann am Ende einen 3pin Lüfterstecker.

Daran sollen nur mal ein paar Lüfter zum Test betrieben werden.
Also mehr als 1 Ampere fließen da nicht.

Das Netzteil stört das nicht, oder?

MFG

Sicher geht das. Das Netzteil stört das nicht. Jeoch laufen die Lüfter ja nur, wenn der PC an ist.

Eine Frage habe ich aber ? Was willst du damit bezwecken ?

MFG Midium

batterien mit denen er die lüfter laufen lässt vermutlich ;)

denke mal er will jetzt anstatt der batterien gleich das netzteil vom rechner nehmen^^

er meint sicher seine eigenen Akkus xD ^^

so wie ich es dem Text entnehmen konnte will er sich ein paar lüfter auf den Tisch stellen oder?

Warum dann nicht nen ventilator mit usb anschluss ? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Ne stört das Netzteil nicht.

Außer du schließt etwas aus versehen kurz....dann ist es möglicherweise sehr schlecht.

Kauf dir doch zum Testen eine Spannungsquelle z.B. bei Conrad zum ausprobieren. Da gibts einstellbare Netzteile und du läufst nicht die Gefahr irgendwas an deinem PC kurzzuschließen.

Ja Batterien für die Lüfter.

Und gegen einen Kurzschluss will ich ja nen Schalter da dran machen.
Das die allerdings nur laufen wenn der PC an ist weiß ich auch.
Ist aber kein Problem.

Und ja genau zum testen der Lüfter ist das gut.
Nicht für ne frische Sommerbriese.
Obwohl, eigendlich keine schlechte Idee :D

das problemlos so zu machen. hab ich auch um einen lüfter im schrank zu betreiben in dem der pc steht und warmeluft absaugt. scheiss wohnzimmerschränke, nicht pc geeignet :-)

"er meint sicher seine eigenen Akkus xD ^^" lachflash xD

Wozu nimmst du das jetzt nochmal? Mit dem Kurzschluss ist eben so ne sache. wenn es draufsteht muss es nich drin sein oder zu 100% absichern ;)

Wichtig ist eigentlich nur, dass du beide Kabel durch dieselbe Öffnung im Metall des Gehäuses führst (Also z.B. durch eine Schlauchdurchführung). Sonst induzierst du Spannung, was eventuell zu Störungen führen kann. (Soundkarte brummt oder ähnlich). Gehe aber davon aus, dass du es eh nicht anders gemacht hättest^^

Wenn du einen Kurzschluss-shutdown vermeiden willst, kannst du eine Sicherung dazwischenschalten. Ich denk, eine träge 1,2A-Sicherung sollte passen. Wenn dir die Sicherung trotzdem fliegt, einfach eine Größe höher nehmen. Allerdings darfst du die Teile halt dann bei jedem Kurzen austauschen^^

Sicherung
Passender Halter

Einfach das rote Kabel (+12V) irgendwo zerschneiden, die Enden abisolieren und dann in der Halterung festmachen (Sind so kleine Schraubzwingen drinnen).

Ich täte außerdem noch einen Schalter mit einbauen.

Ich hab noch ältere 4pin Kabel im Schrank liegen.
Die Steck ich einfach an einen freien Stecker von den 4poligen Steckern.
Das NT bleibt also zu, damit meine 5 jährige Garantie nicht erlischt.

Also ich mach das schon eher mit Lüsterklemmen und wie gesagt ja nen Schalter dazwischen.
Siherung evtl. später mal.

@.dbs.n: +12V sind die gelben Kabel, nicht die roten ;)

@PanzerHase: Das ganze stimmt sogar, ich teste Lüfter vor dem einbau halt gerne.

loggi_1 schrieb:
@.dbs.n: +12V sind die gelben Kabel, nicht die roten ;)

nicht ganz richtig, bei nem 4pin molex haste recht, bei nem 3pin aber nicht
und wenn man lüfter testen will würde ich nur mitnem 3pin rausgehen

Bau dir doch noch nen Kabel... Klaust einfach den passenden Anschluss von nem alten NT und schneidest das auf und machst Sicherung und Schalter rein und hast das an die normale Leitung. Da musst du am neuen NT nichts machen und hast ne Sicherung drin.

Zurück
Oben