12V Netzteil für mehrere Festplatten

Phlyton

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
67
Hi, ich habe ein UAS (USB-HUB-Attached Storage :) ) also sprich nix anderes als vier externe 3.5" HDDs nebeneinander zu stehen. Ich weiß ein echtes NAS wäre besser und so weiter... aber mal jetzt ganz praktisch gesprochen, jede der vier Platten hat ein 12V 2A Netzteil. Jetzt hab ich irgendwo auf reddit jemanden gefunden der einfach diese Barrel Jacks Barrel Jacks mit einem für 12V LED Bänder gedachten 12V 8A Netzteil verbunden hat.

Ist das sinnvoll? Ich meine mich zu erinnern gehört zu haben, dass ein HDD Netzteil mit Spannungsschwankungen umgehen können muss, wohingegen LED Streifen ziemlich anspruchslos in dieser Beziehung sind da sie ja nur immer mit derselben konstanten Spannung versorgt werden müssen.

Was für Möglichkeiten, abgesehen von einem richtigen NAS oder einer Dockingstation, gäbe es denn um vier 3.5" Platten mit Strom zu versorgen ohne vier Netzteile anstecken zu müssen?
 
Phlyton schrieb:
Jetzt hab ich irgendwo auf reddit jemanden gefunden der einfach diese Barrel Jacks Barrel Jacks mit einem für 12V LED Bänder gedachten 12V 8A Netzteil verbunden hat.
Kann man schon so machen, aber mir wäre der Preis für diese Kabelpeitsche schon indiskutabel. Dazu noch aus dem Ausland, sprich Umsatzsteuer wenn du Pech hast. Außerdem mußt du den exakt gleichen Stecker, wie deine Original Netzteile kaufen.

Alternative wäre einfach ein kräftiges 12V Netzteil und die Kabel von den Einzelnen Netzteilen selber zusammen Löten.
Ergänzung ()

Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es bestimmt auch bessere fertige Lösungen z.B. im Musikbereich.
 
OK, ja die Barrel Jacks würde ich da und so auch nicht kaufen, mir ging es eher um die Illustration. Betonung liegt auf dem Netzteil und ob es also Unterschiede zwischen 12V für LED und 12V für HDDs gibt. Falls ich das tatsächlich mache würde ich die Stecker von den Original-Netzteilen abschneiden und an das Netzteil dranlöten, wie du auch sagst.
 
2A pro Platte zu rechnen ist übertrieben. Ich habe 6 3,5er an ner Powerbank 6x 1800mah aus alten Notebookakkus mit 4A Step up | Down laufen die am Tag per Solar geladen und die Nächte seit Jahren problemlos alle Platten versorgen. Im Winter hängt ein einfaches Notebook Netzteil zur Versorgung 19V und 3,15A dran, was ebenfalls am Step Up|Down wandler hängt. Da die Platten hin und wieder auch alle mal gleichzeitig Aufwecken haben die 4A bzw die 3,15A vom Netzteil immer gereicht.

Das LED Netzteil wird funktionieren, wie gut das NT aber ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrungen mit solchen LED Netzteilen machen mich aber eher skeptisch was den Dauereinsatz angeht, die werden sehr heiß, auch bei nur 50% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phlyton schrieb:
Unterschiede zwischen 12V für LED und 12V für HDDs

Das sind auch nur Schaltnetzteile. Hauptsache die 12V stimmen. Und solange es nicht um Audio Equipment geht, wo sowas schnell in ganz andere Richtungen abdriftet.....
MasterWinne schrieb:
2A pro Platte zu rechnen ist übertrieben.
Ja, vermutlich schon, aber zu wenig ist auch wieder schlecht, falls das Netzteil dann bei Hochlauf abschalten würde.
Aber bei ~16€ ist das noch zu verkraften. Ansonsten würde ich das 6A Netzteil nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phlyton
Aber Achtung, die 19v selbstverständlich nicht direkt auf die Festplatten geben, die können nur 12v ab. das muss stimmen!

Sonst hattest du mal Festplatten
 
Sowas, genau. Ich habe eines aus der Bucht für ich glaub mal um die 6€. Mit bis zu 30V Eingang und einstellbaren konstant DC bis 4A am Ausgang. 12V sind eingestellt und der Konerter macht aus der Powerbank von den 3,6V Akkus die 12V hoch und vom 19V Netzteil die 12V Runter. Wenn Du nur das Netzteil nehmen willst reicht auch ein Step down, der nur runter regelt. Die sind in der bucht reichlich und günstig zu haben.
 
MasterWinne schrieb:
einfaches Notebook Netzteil zur Versorgung 19V und 3,15A dran, was ebenfalls am Step Up|Down wandler hängt.

Alexander2 schrieb:
Achtung, die 19v selbstverständlich nicht direkt auf die Festplatten geben,

Dafür ja den Step Down Converter. Aber dann hat mal noch ein Teil rumfliegen. Also eine Mehrfachsteckdosenleiste wäre mir da lieber :D
 
Ich frage mich da auch ob das effizient ist. Ich sehe den Sinn von dem stepup/stepdown Modul ein wenn man eben Akku und Netzteil kombinieren will, aber wenn man nur 12v braucht lieber direkt auf 12v ein Netzteil.
Denn die Stepup/Stepdown Konverter sind auch nur Netzteile, da klemmt man sich ineffizienten in reihe... sozusagen.
 
Bei mir machts halt durch den SommefSolarbetrieb Sinn. Da ein Netzteil bereits vorhanden ist machen 6€ für ein StepDown, die im übrigen längst effizienter sind als so manches PC Netzteil im Verhältnis... Dagen wären 4 separate Netzteile noch viel ineffizienter und auch nicht schön fürs Stromnetz. Warum also extra teuer ein neues Netzteil kaufen wenn schon eines vorhanden ist. Das würde sich selbst bei heutigen Strompreisen ewig nicht rechnen.
 
Alexander2 schrieb:
aber wenn man nur 12v braucht lieber direkt auf 12v ein Netzteil.
Denn die Stepup/Stepdown Konverter sind auch nur Netzteile, da klemmt man sich ineffizienten in reihe
Ja stimmt schon aber es ist ja auch ein Stück weit Bastelei die Spaß dran macht und mir gefällt der gedanke immer alte Elektronik teile weiterverwenden zu können. @MasterWinne hättest du Lust Mal ein Bild zu Posten von deinem Setup?
 
Kann ich machen wird aber erst morgen wenn ich dazu in der Lage bin ^^ jetzt gehts erstmal Feiern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phlyton
Zurück
Oben