Passendes 12V Netzteil fuer einen NanoPi m4

Tacheles

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
156
Guten Abend zusammen,

ich arbeite gerade daran eine Nextcloud und andere Serverinstanzen im Netzwerk auf einem Nanopi m4 zusammenzustellen und suche Unterstuetzung bei der Netzteilauswahl.

Der Nanopi wird ueber die zusatzliche sata-hat Platine mit Strom versorgt. Im Moment kommt da nur eine ssd dran. Es sollen in Zukunft aber bis zu vier 2.5 oder auch 3.5 zoll HD's angeschlossen werden welche entsprechend mehr Strom brauchen als das was das org. Netzteil mit 12v 2A liefert.

Ich ueberlege mir also direkt in ein 12v 6A Netzteil zu investieren um noch reserven fuer die 4 HD's zu haben. Ein Leicke mit 72W 12v 6A; Außen (-) Innen (+) Polarität zum Beispiel.

Bezueglich der Polarisierung und Wirkungsgrad weis ich aber nicht ob die folgende Auswahl von mir unpassend oder schlicht falsch ist. Kann mir jemand sagen ob ich hiermit meinen Nanopi toaste oder ob das passt?
 
Wäre einfacher, wenn du die SATA-Platine verlinkt hättest. Denn ohne kann ich dir nicht sagen, ob das für dein spezifisches Modell passt. Das Netzteil hätte man auch verlinken können.
Falls du das hier meinst:
https://www.amazon.de/LEICKE-Universal-Power-Supply-Plug/dp/B07FLZ1SGY/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3TZD6TDMOMK8S&dchild=1&keywords=leike+12v+netzteil&qid=1590364565&sprefix=Leike+12V+,aps,166&sr=8-5&th=1
Das passt.

Das Gesuche nach deinem Zeug hat mich jetzt 5 min gekostet. Hättest du das alles verlinkt, hätte ich keine 30 Sekunden gebraucht. Du solltest lernen, es deinen Helfern zu ermöglichen, dir effektiv zu helfen. Sonst hilft dir irgendwann keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.1mm Adapter ist beim Netzteil dabei, musste aber auch nochmal nachschauen. Danke fuer den Hinweis.

Wenn ich jetzt zB. ein 12v Netzteil mit 10Amper nehme senke ich dann den Wirkungsgrad falls das Teil dann nur ca. 1-2 A im Dauerbetrieb aufnimmt?
 
Die wandler auf dem Board sind laut dem was ich dir verlinkt habe nicht für 10a ausgelegt. Sollte aber tun
 
Ok, danke.
Wenn niemand Einwende erhebt bleibe ich beim von gheko verlinkten 6 Amper Netzteil, ich glaube das sollte genug Leistung liefern um den M4 & eventuell vier 3.5 zoll Festplatten stabil zu Betreiben.
 
Hm. Kann reichen - schau halt vorher was die platten im peak ziehen. Netzteile fuer externe Festplatten / / einfache Molex netzteile liefern in der Regel 2A - manchmal 1.5 A.
 
Zurück
Oben