12V Sinkt unaufhaltsam

AleksZ86

Commodore
hi,

ich hab mir vor kurzem ein neues Netzteil "bequiet DarkPower Pro P7 550 Watt" gekauft, am Anfang war die 12V Leitung bei 11,84V laut HW Monitor, jetzt ist sie bei 11,52 Value und 11,46 Minimum.

Woran kann das liegen, sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?
Oder kann es sein, dass HW Monitor die falschen Werte anzeigt?

mfg, aleksz86

Auf die Gefahr hin wie eine kaputte Schallplatte zu klingen (;)) : keine Software dieser Welt ist in der Lage, irgendwelche Spannungen richtig auszulesen - keine.

Warum HW-Monitor mit der Zeit eine niedere Spannung angibt weiss ich nicht. Ich hab zwar eine Vermutung, aber es ist halt nur 'ne Vermutung. Ungeachtet dessen hilft nur der Gang zum Multimeter.

Hallo,
Wenn dein System läuft, is ja soweit alles gut... so verbrauchst eben weniger Strom.
Bei mir zeigt der HW-Monitor z.b. bei dem einem Sensor bei +12V nur 3,59V und bei den anderen Sensor 12,29V an. Kannst ja mal mit gucken was dir everest ausspuckt.

Gruß

... wenn der Rechner plötzlich ausgeht oder beim Starten nicht gleich angeht, dann liegt es an zu wenigen Volts bei +12 V (ATX Standard +/- 0,5V). Solange alles normal funktioniert, liegt vielleicht nur ein Auslesefehler vor.

Die Werte lägen, selbst wenn sie stimmten, immer noch innerhalb der ATX-Spezifikation, die auf der + 12 V-Schiene einen Toleranzbereich von 11,4 - 12,6 V erlaubt.

Ansonsten wurde schon alles gesagt...;)

LG N.

@ _chimera_
danke fürs wiederholen, jetzt bin ich schlauer ^^

Also, wenn Spannungen zunächst immer konstant bleiben und dann ohne dass am System oder der Monitoringsoft was geändert wurden, im laufenden Betrieb absacken, würde ich das schon etwas im Auge behalten.

Insbesondere Spannungsabfälle unter Last deuten auf beginnende NT-Probs hin (Unterdimensionierung, Elkoverschleiß, sonstiger Defekt in der Spannungsregelung).

Und natürlich wäre es besser, ein Multimeter anzuhängen und die Spannungen idle/Last zu messen.

Was willst du denn "im Auge behalten"? Da kann einzig und alleine ein Multimeter für Klarheit sorgen.

Ich hab dasselbe "Problem" (bewusst in Klammern gehalten, zumal es in meinem Fall kein Problem ist): Am Anfang zeigte mir HW-Monitor - je nach Lastzustand - 12.1V - 12.3V an, mittlerweile (nach wenigen Wochen) zeigt HW-Monitor nur noch 3V - 5V an. Dieser Spannungsabfall trat nicht schlagartig ein, sondern im Laufe der Zeit - 12V, dann 11V, 9V bis auf 3V runter. Mittlerweile sind wir gar bei 0.7V angelangt. Software oder BIOS wurde nicht geändert. EasyTune6 zeigt jedoch den "richtigen" Wert an.

Anhänge

• HW-Monitor.PNG
    HW-Monitor.PNG
    210,2 KB · Aufrufe: 186