News Gigabyte Aorus P1600W: 1.600-Watt-Netzteil mit Display misst nur 16 cm

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Gigabyte bringt mit dem Aorus P1600W ein besonders kompaktes Netzteil für stromhungrige PC-Systeme auf den Markt. Trotz einer Ausgangsleistung von 1.600 Watt misst das nach ATX 3.1 und PCIe 5.1 spezifizierte Modell in der Länge lediglich 160 mm. Hinzu kommen eine Titanium-Zertifizierung und ein integriertes Farbdisplay.

Zur News: Gigabyte Aorus P1600W: 1.600-Watt-Netzteil mit Display misst nur 16 cm

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DJMadMax
Ich hoffe sie haben aus ihren Fehlern gelernt, ich traue Gigabyte bei Netzteilen nicht wirklich. Ansonsten das üblich Marketing gequassel mit KI als Zugpferd.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, BillSanAnTonio, madmax2010 und eine weitere Person
Gigabyte vermeide ich bei allen, so gut ich kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, Dimitri Kostrov, Hatsune_Miku und 3 andere
@iWebi
Du musst "Gigabyte" durch "Alles" ersetzen, wenn du schon moralisch korrekt leben willst.

Ansonsten stelle ich mir viel mehr die Frage: wozu brauche ich ein "äußerst kompaktes" 1600 Watt-Netzteil? Die Frage nach einem ATX-Netzteil mit 1600 Watt stellt sich schon generell äußerst fragwürdig, aber dann noch auf gleichzeitig geringste Abmessungen zu setzen, ist doch irgendwo vollkommen irrsinnig.

Das ist in etwa so, als würde ich in einem Stahlwalzwerk eine Kühlmittelaufbereitung bauen wollen - aber diese darf keinesfalls größer sein, als eine Milchtüte - ist ja ein Stahlwalzwerk, da hat man nicht so viel Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix und officeee
Kompakte Abmessungen bei hoher Leistungkönnen schon sinnvoll sein, weil bei manchen Gehäusen das Netzteil so verbaut wid, das dessen Länge mit der maximalen Steckkartenlänge konkurriert.

Allerdings finde ich bei den Netzteilen die Aorus Reihe generell zu teuer, selbst die Aorus Elite P850W Modelle mit 850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@DJMadMax

Da Gigaschlau weiter als du denkst, zielen sie auf Käufer kleinerer Gehäuse die teure KI Hardware darin auf dem Schreibtisch stellen wollen, die Leute müssen für den RAM am großen Gehäuse sparen, das ist der Markt der Zukunft oder die glauben einfach, die Leute kaufen kleine Netzteile mit viel Watt für Smartphones also auch kleine Netzteile mit viel Watt für PCs... das letztere ist nach meiner Erfahrung mit Führungspersönlichkeiten das wahrscheinlichere Szenario.

ps

und ich bin mir sicher, dass der eine Dude da recht behält... manche denken halt einfach kleiner=neuer=besser und doppelt soviel Watt wie das große "alte". Testberichte lesen machen diese Internetforen Typen da ^^

DJMadMax schrieb:
Ansonsten stelle ich mir viel mehr die Frage: wozu brauche ich ein "äußerst kompaktes" 1600 Watt-Netzteil?
Frag mal umgekehrt: Warum muss ein Netzteil "groß" sein? Um die Leistungshalbleiter kühlen zu können. Wenn man wie hier von Si auf effizientere Leistungshalbleiter aus GaN wechselt, dann braucht man weniger große Kühlkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Melvyn
Wenn ich mir schon ein neues Netzteil kaufe, dann sollte es auch einen Schmölzschutz für die 12-PIN Grafikkartenstecker vorweisen können - also eine permanente Überwachung der Stromstärken pro PIN.
Das ist hier nicht der Fall - dementsprechend uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillSanAnTonio
gigabyte ist sehr mittelmäßig im herstellen/spezifizieren von netzteilen. deshalb sollte deren fokus eher darauf liegen das zu ändern, anstatt ein Display zu verbauen und die möglichen Fehlerquellen künstlich zu erhöhen :D

ich sags ja nur!

Weiß man, wer der ODM hier ist? Für den Fall, dass es sich als Reinfall herausstellen sollte, aber das Design auch für andere Firmen gebrandet wird

iron_monkey schrieb:
Da Gigaschlau weiter als du denkst, zielen sie auf Käufer kleinerer Gehäuse die teure KI Hardware darin auf dem Schreibtisch stellen wollen, die Leute müssen für den RAM am großen Gehäuse sparen, das ist der Markt der Zukunft oder die glauben einfach, die Leute kaufen kleine Netzteile mit viel Watt für Smartphones also auch kleine Netzteile mit viel Watt für PCs... das letztere ist nach meiner Erfahrung mit Führungspersönlichkeiten das wahrscheinlichere Szenario.

Ich denke KI auf dem Schreibstisch wird eher eine Nische bleiben, und wenn dann als reines Testsystem braucht es oftmals keine besonders starke Grafikkarte, sondern da tuts dann oft eine GeForce RTX 5060 Ti 16GB.

Ich sehe da eher andere Anwendungen im Fokus.

Nämlich Mehrspieler-Gamingstationen, wo ein ATX oder E-ATX Mainboard mit zwei GeForce RTX 5080 ausgestattet werden soll.

Und es soll ja auch Gehäuse geben wo man antelle eines ATX oder E-ATX Mainboards auch komplett getrennte Systeme auf einem µATX und einen mini-ITX oder zwei mini-ITX Boards installieren kann. Die müssen sich dann auch das Netzteil teilen.

Wenn man bedenkt, dass Netzteile in dieser Leistungsklasse min. 20cm lang sind, ist das doch ein guter Schritt.
Man kann z.B. auf Gehäuseteile und Rohpatinen von "kleineren" Netzteilen zurück greifen und kann Ressourcen einsparen.
Das Display, finde ich übertrieben.

1600 Watt nur und dann 4x 5090 GPUs :freak:?

Zuletzt bearbeitet:
Paar Jahre zu spät.. wer kann sich denn noch 4 GPU´s leisten? :D

Bin kein Anti-Gigabyte wie einige Kollegen hier, aber hab bisher kein Netzteil von denen gekauft. Ja, die hatten schon miese Ware, aber auch gute.

Aber ohne Test oder genaueren Blick auf die Technik wäre ich vorsichtig.

Endlich, ein Display hat mir am Netzteil immer gefehlt ...

Ich hatte mal ein Gigabyte Netzteil, 3 Jahre Garantie, es hat 3 Jahre und 2 Monate gehalten - das ist schon bemerkenswert.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben