• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

12V USB Adapter mit echten 2A?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe echt keine Lust mehr von irgendwelchen Ramsch-Herstellern verarscht zu werden.

Ich benötige einen 12V USB Adapter der wirklich 2A pro Anschluss liefert, nicht nur laut Aussage/Aufdruck/Werbung.

Zwei USB-Anschlüsse oder mehr sind nötig, alle mit 2A wären optimal.

Was habt ihr auf Lager? Hauptsache das Teil schafft es auch ein Tablet zu laden, und nicht zu entladen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier Stand Mist

Ist selbst löten eine Option? -> http://www.insaneware.de/epages/61714203.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61714203/Products/dcdc5vusb3a

Ich habe zwei davon im Einsatz. 3,6A Peak, <2,5A dauerhaft. Überprüft habe ich das nie, allerdings habe ich auch keinen Grund daran zu zweifeln.
Oftmals ist es aber sowieso so, dass das Kabel oder das Endgerät der limitierende Faktor sind und nicht die Quelle. Liegt einfach an der unzureichenden Spezifikation von USB fürs Laden mit höheren Strömen.

Mit einem Adapter alleine ist es da nicht getan. Auch die verwendeten USB-Kabel müssen geeignet sein, ein normales USB-Kabel ist nur für 500mA spezifiziert.
Mein Motorrad-Navi lädt z. B. mit einem Standard-Kabel nur mit 500mA, mit dem Hersteller USB-Kabel (beziehungsweise einen identisch dazu beschaltetem) aber mit 1A. Das Navi erkennt also das angeschlossene Kabel und regelt den Ladestrom entsprechend.

DunklerRabe schrieb:
Ist selbst löten eine Option? -> http://www.insaneware.de/epages/61714203.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61714203/Products/dcdc5vusb3a

Ich habe zwei davon im Einsatz. 3,6A Peak, <2,5A dauerhaft. Überprüft habe ich das nie, allerdings habe ich auch keinen Grund daran zu zweifeln.
Oftmals ist es aber sowieso so, dass das Kabel oder das Endgerät der limitierende Faktor sind und nicht die Quelle. Liegt einfach an der unzureichenden Spezifikation von USB fürs Laden mit höheren Strömen.

Ich kann nur DRINGED davon abraten die Dinger im Auto einzusetzen - besonders bei Motorstart/Abschaltung, da die 12V im Auto nicht genau geregelt sind - Es gibt Spannungen von 4 bis ca 110V im KFZ-Bereich. Es kann eine zeit lang gut gehen, aber ohne Schutzbeschaltung kann es schlimmstenfalls zum Brand kommen, oder eure angeschlossenen USB-Geräte werden gegrillt.

Zudem gibt es kein vernünftiges Datenblatt, und über den Spannungsbereich steht da nur "8-22V".

Das wichtigste bei solchen Ladegeräten ist jedoch die kompatibilität mit dem Endgerät.
Leider kocht fast jeder Hersteller sein eigenes süppchen festzustellen, ob das Ladegerät 100mA, 500mA, 900 mA, 1 A oder 2,1A verkraftet.
Daher meine Empfehlung: Bei Amazon suchen, und nach Rezensionen mit ähnlichem/identischen Endgerät suchen, oder zumindest Rezensionen von Personen, die Geräte vom gleichen Hersteller verwendet haben.

Beispiel:
Nokia/Palm wollen D+ und D- kurzgeschlossen sehen,
Apple fordert einen Spannungsteiler mit einer definierten Spannung,
Samsung auch Spannungsteiler aber mit einer anderen Spannung, etc...

Mein LG G2 lädt mit 500mA an meinem 5V 2,1A Samsung ProNote Netzteil, wiederrum aber mit 1,2A am original LG-Netzteil, wo mein ProNote sich auch nur 500mA genehmigt...

Deine "Ramsch"-Teile können also durchaus 2A haben, nur dein Handy schaltet nicht auf den vollen Ladestrom um.

Somit wäre es nicht nur logisch und sinnvoll zu schreiben, WELCHES Gerät du laden möchtest, sondern auch ZWINGEND notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Ich kann nur DRINGED davon abraten die Dinger im Auto einzusetzen - besonders bei Motorstart/Abschaltung, da die 12V im Auto nicht genau geregelt sind - Es gibt Spannungen von 4 bis ca 110V im KFZ-Bereich. Es kann eine zeit lang gut gehen, aber ohne Schutzbeschaltung kann es schlimmstenfalls zum Brand kommen, oder eure angeschlossenen USB-Geräte werden gegrillt.

Zudem gibt es kein vernünftiges Datenblatt, und über den Spannungsbereich steht da nur "8-22V".

Ich sehe hier nichts von einem Einsatz im Auto.
Und selbst wenn, die maximal 14,x Volt vom Bordnetz liegen auch noch wunderbar im Bereich der möglichen Eingangspannung. Wo du bis zu 110V abgreifen willst, oder die Gefahr siehst diese an einem 12V Anschluss zu bekommen (?), ist mir schleierhaft.

DunklerRabe schrieb:
Ich sehe hier nichts von einem Einsatz im Auto.
Und selbst wenn, die maximal 14,x Volt vom Bordnetz liegen auch noch wunderbar im Bereich der möglichen Eingangspannung. Wo du bis zu 110V abgreifen willst, oder die Gefahr siehst diese an einem 12V Anschluss zu bekommen (?), ist mir schleierhaft.

Ich bin E-techniker und habe bereits einiges selbst gebastelt fürs Auto. Gerade ältere Autos haben beim Motorstop durch eine kurzzeitig nachlaufende Lichtmaschine für bis zu 250ms ca 95V auf der 12V Bordspannung. - Das habe ich bei einigen Autos auch nachgemessen. Beim Motorstart knickt außerdem die Spannung auf bis zu 4V ein.

Nur weil ein Auto eine Boardspannung von 12 V hat, heißt es nicht, dass auch exakt 12V (+/-2 Volt) in der Buchse sind.

Hier mal was zu lesen:
http://www.elektroniknet.de/automotive/sonstiges/artikel/87359/

Und wenn man es ganz genau nimmt:
http://www.smd.ru/upload/medialibrary/a3d/iso_7637_2.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um Effizienz geht, nimm besser solch ein Teil: (Ebay: 381083834722)
Also einen mit tps40057 Chip. Die sind deutlich besser, als die billigen KFZ-Adapter, die die überschüssigen 7-8V einfach in Wärme umwandeln.
Hab neulich mal n paar Spannungsregler durchgemessen und bei diesem durchgehend die beste Effizienz gefunden. Hab mir ne kleine Solar-Ladestation gebaut ;)

EDIT:
Nochmal schnell die Werte nachgeschaut:
Bei 12V:
Ziggi-Adapter: 40%
C155: 50% (Wie oben Vorgschlagen...)
TPS40057: 75%

Nicht ganz genau, aber man sieht nen deutlichen Unterschied!

EDIT2:
Die USB-Spezifikation ist eigentlich sehr genau, was das Laden mit höheren Strömen betrifft. Da steht, dass der Widerstand zwischen den Datenleitungen kleiner als Wert X sein soll. (weiß grad nicht mehr genau, wie groß der war.) Der Wert ist aber auch egal, da kleiner als auch bedeutet, dass man die Leitungen einfach kurzschließen kann! Also quasi X ca. null!
Das Apple und evtl. noch andere Hersteller da ihr eigenes Süppchen kochen ist halt nicht zu verhindern...

Zuletzt bearbeitet: (USB)
rechenschieber schrieb:
"12V USB Adapter" deutet doch schon in die Richtung.

Denkbar, aber nicht unbedingt. Ich brauchte auch 12V USB Adapter und benutze sie nicht im Auto. Solange nicht explizit erwähnt wird, dass es ums Auto geht, würde ich auch nicht davon ausgehen.

Sephe schrieb:
Gerade ältere Autos haben beim Motorstop durch eine kurzzeitig nachlaufende Lichtmaschine für bis zu 250ms ca 95V auf der 12V Bordspannung. - Das habe ich bei einigen Autos auch nachgemessen.

Wenn das so ist, und ich kann da gerade weder etwas dafür noch dagegen sagen, dann hat man das Problem aber auch grundsätzlich und man braucht entweder 12V Equipment mit einem sehr breiten Eingangsbereich oder man filtert entsprechend noch vorher. Oder man nimmt die Geräte vom Netz, bevor man den Motor abschaltet.
Oder aber, und das würde ich beinahe schon voraussetzen, wenn das ein bekanntes Problem ist, der Hersteller hat das bereits berücksichtigt. Ansonsten dürfte er nicht 12V als Spannung für einen Anschluss ans Bordnetz angeben.
Schwankende, bzw. nicht überall identische, Spannungen sind natürlich klar, aber so ziemlich niemand erwartet etwas anderes als 12V an einer Steckdose, wenn da 12V draufsteht.

DunklerRabe schrieb:
Denkbar, aber nicht unbedingt. Ich brauchte auch 12V USB Adapter und benutze sie nicht im Auto. Solange nicht explizit erwähnt wird, dass es ums Auto geht, würde ich auch nicht davon ausgehen.

Eigentlich dürfte schon der Haupteinsatzort solcher Adapter im Fahrzeugbereich sein, aber unabhängig davon trifft, abgesehen von den speziellen Spannungsspitzen, alles, was über Kabel und Ladegeräte geschrieben wurde auf 12V Adapter allgemein zu.

Kein Witz:

Ich konnte nicht antworten, wir hatten einen Stromausfall im halben Ort.

Muss erst Mal alles lesen! :)

Edit:
Nein nicht im Auto! Es geht um eine portable Solaranlage. Es sollte aber was sein das auf 12V-Buchse (Zigarettenanzünder) basiert.

Das mit den Kabeln verstehe ich nicht. Ich kann bei einem 230V auf 5V 2A Netzteil jedes Kabel verwenden, lädt immer gleich schnell. Macht das bei dne Adaptern einen so großen Unterschied?

Ich muss mir noch eure Vorschläge ankucken.

Achso: Es geht um das Laden meines Tablets im Betrieb. Im Leerlauf geht auch so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um PV geht, dann nimm auf jeden Fall so ein Teil, das ich vorgeschlagen habe!
Kannst du theoretisch auch direkt an 12V-Module anschließen!
Hast du denn nen Akku/Laderegler dazwischen, so dass du immer 12V hast?

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Das mit den Kabeln verstehe ich nicht. Ich kann bei einem 230V auf 5V 2A Netzteil jedes Kabel verwenden, lädt immer gleich schnell. Macht das bei dne Adaptern einen so großen Unterschied?

Die Kabel sind auch nicht das Problem. Es kommt auf die Beschaltung im Netzteil an. Wenn ein USB-MikroUSB Kabel verwendest, macht das Netzteil etwas mit den Datenleitungen (D+ und D-), damit das Gerät erkennt: "Aha, ich bin an mein Netzteil angeschlossen, und nicht an einen PC. Ich darf mit voller Leistung laden".

Das 12V->5V Netzteil muss genau das gleiche machen, wie dein 230V->5V Netzteil, sonst wird dein Tablet (DAS DU IMMER NOCH NICHT GENNANT HAST), nur mit 100mA oder 500mA laden -> Somit nur laden wenn Bildschirm aus ist.

Und genau bei dem, was da Netzteil machen musst, damit das Tablet es korrekt erkennt, ist bei jedem Hersteller anders.

Zurück
Oben