12V - zu wenig Spannung

Pict

Lt. Commander
Hallo CBler,

HWmonitor zeigt mir eine niedrige Spannung an für die 12V Schiene. Auf Idle und Load habe ich 8,98 V. (Siehe Anhang) Ich gehe doch recht in der Annahme das dort um die 12V anliegen sollten ?

Ich habe ein Antec TP New 650w.

Anhänge

• HWmonitor.PNG
    HWmonitor.PNG
    181,4 KB · Aufrufe: 565
HWmonitor[..]Spannung...
Schon zuviel.

Multimeter nutzen. Bei 9V jedenfalls dürfte der Rechner nicht ansatzweise stabil laufen.

edit: Und bei 5,7V hättest du schon teilweise gegrillte USB-Sticks und Peripherie.

ja bei mir sinds 12,2V

gibt es irgendwelche probleme mit der Hardware?

könnte allerdings auch nen auslesefehler sein, evtl. den hersteller mal kontaktieren...

ich lese es immer mit HWinfo aus, wäre noch nen versuch wert...

Der Hardware Monitor muss nicht immer recht haben hat bei mir auch immer Werte angezeigt die nicht der Wahrheit entsprochen haben versuch mal ein anderes Programm am besten du nimmst zb wennste ein asus Board hast Pc Probe II oder so bzw einfach Programme vom Motherboardhersteller oder du schaust im Bios nach da stehn auch die Spannungen

stimmt hätte mir auch einfallen können
Die Spannungen dort sind auch nur ausgewürfelt.

Multimeter nutzen. Es gibt einen Grund, warum einige hochpreisige Mainboards mit Abgriffpunkten für Spannungsmessungen ausgerüstet sind.

Ich würde den Rechner mal unter Last setzen (GK) und danach sehen wie hoch der max. 12V Wert ist.
Es wird immer nur die benötigte Leistung zur Verfügung gestellt.

Zurück
Oben