12VHPWR 16 Pin Power Cable mit 2 8 Pin und 6 Pin Kabel nutzbar ?

Smurfy3000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich wollte mich erkundigen ob ich meine 5080 mit dem beigelegten Adapter gefahrenlos nutzen kann. Ich habe an den Adapter jeweils 3x 8 Pin Kabel angeschlossen. Allerdings ist einer der Kabel geteilt. Einmal 6 Pin und 2 Pin seberat. Man kann diese auch zusammenfassen und hat ein 8 Pin Kabel. Allerdings ist auf der Anschlussseite des Kabel (Netzteilseite)l nur 6 der 8 Pins mit Kabel versehen. Also 2 Pins sind quasi leer. Auf der Grafikkarten Seite sind alle 8 Pins mit Kabel versehen.
1. Meine Frage ist ob das normal ist?
2. Kann ich diese Konfiguration gefahrenlos nutzen ?

Ich wollte sowieso in naher Zukunft auf ein 12 Pin Kabel umsteigen.
Dieses hier: https://www.moddiy.com/products/ATX-3.1-PCIe-5.1-H++-12V-2X6-675W-12VHPWR-16-Pin-Power-Cable.html
3. Ist das Gut oder was kann ich beachten, vor allem wegen der ganzen Kabel Thematik?
Des weiten benötige ich noch ein Splitter für das neue 12 Pin Kabel.
4. Generell macht das dann Sinn mit 12 Pin auf Splitter und dann auf 3x 8 Pin ?

Zukünftig wollte ich auf die neuen Netzteile von Seasonic warten die vielleicht eine bessere Überwachung bzw. Schutz vor der 12 Pin Kabel Problematik bieten sollen.
Quelle:
3:13

Gerade ist ein neues Video von Roman erschienen bezüglicher einem Schutz gegen die Kabel Brand Gefahr.
5. Was haltet ihr davon ?

Netzteil (zurzeit): Seasonic Prime-TX-750 80 Plus Titanium; 750W

Danke schonmal im Voraus für euer Feedback und Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Smurfy3000 schrieb:
Einmal 6 Pin und 2 Pin seberat. Man kann diese auch zusammenfassen und hat ein 8 Pin Kabel.
Richtig, das ist als normales 8-Pin PCIe Kabel zu sehen.

Smurfy3000 schrieb:
Allerdings ist auf der Anschlussseite des Kabel (Netzteilseite)l nur 6 der 8 Pins mit Kabel versehen. Also 2 Pins sind quasi leer.
Soll's auch schon gegeben haben...

Seasonic z.B. nimmt gerne auch einen 8-Pin Stecker am Netzteil und macht daraus 2x 8-Pin Stecker für die GPU.
Ergänzung ()

Smurfy3000 schrieb:
Netzteil (zurzeit): Seasonic Prime-TX-750 80 Plus Titanium; 750W
Moment...

Das hat doch 4x 6/8 Pin im Lieferumfang, wo sind denn die Kabel hin?

Davon abgesehen, habe ich für 1,5 Jahre eine RTX 5090 am Seasonic Fanless 600W hängen gehabt. Das 750W wird schon reichen.
Ergänzung ()

Oder nimm das Seasonic Original Adapterkabel: https://seasonic.com/12vhpwr-cable/

Zuletzt bearbeitet:
Smurfy3000 schrieb:
1. Meine Frage ist ob das normal ist?
Ja.
Smurfy3000 schrieb:
2. Kann ich diese Konfiguration gefahrenlos nutzen ?
Ja, in sofern du alles sauber einsteckst.
Smurfy3000 schrieb:
Des weiten benötige ich noch ein Splitter für das neue 12 Pin Kabel.
Smurfy3000 schrieb:
4. Generell macht das dann Sinn mit 12 Pin auf Splitter und dann auf 3x 8 Pin ?
Gibt es nicht und macht auch keinen Sinn. Nutze das von Seasonic als Zubehör verfügbare Kabel und nicht irgendein eine Marke die nichts mit Netzteilen zutun hat, nur um dann noch einen Adapter zu verwenden. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Rickmer schrieb:
Das hat doch 4x 6/8 Pin im Lieferumfang, wo sind denn die Kabel hin?
Die sind auch vorhanden. 3 benutze ich für meine Grafikkarte und eins habe ich nicht in Verwendung.
Mich hat das nur mit den Pins irritiert.
Hier mal Bilder davon. Also ist das also richtig und es kann nicht passieren ?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Davon abgesehen, habe ich für 1,5 Jahre eine RTX 5090 am Seasonic Fanless 600W hängen gehabt. Das 750W wird schon reichen.
Ja da mache ich mir auch keine Sorgen mit meinem 750 Watt. Allerdings wenn Seasonic wirklich nächstes Jahr etwas Neues vorstellt mit gewissen Sicherheitsfunktionen für die Kabel wäre das eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Oder nimm das Seasonic Original Adapterkabel
Danke für den Tipp. Das wäre eine Überlegung wert. Allerdings wäre etwas mit einer Stoffumantlung schöner. Ich habe ein „Show Gehäuse“ dementsprechend ist mir die Optik auch wichtig. Deshalb will ich auch von diesem Y-Adapter von NVIDIA weg.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Gibt es nicht und macht auch keinen Sinn. Nutze das von Seasonic als Zubehör verfügbare Kabel und nicht irgendein eine Marke die nichts mit Netzteilen zutun hat, nur um dann noch einen Adapter zu verwenden. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Mojo1987 schrieb:
Ja, in sofern du alles sauber einsteckst.
Ok dann sollte es passen.

Anhänge

• IMG_3578.jpeg
    IMG_3578.jpeg
    248,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3579.jpeg
    IMG_3579.jpeg
    445,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Die geposteten Bilder bringen dir nichts. Wenn am Adapter 8 Pin sind, müssen auch 8 Pin belegt werden. Du kannst nicht einfach 6 Pin einstecken, das läuft nicht.

Ich versteh auch dein gewurstel nicht, dein Netzteil hat alles mitgeliefert was du brauchst um die Karte mit Adapter vollständig anzuschließen. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Zurück
Oben