12VHPWR Kabel von Thermaltake

MeisterJoda

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
48
Ich habe als Netzteil das Thermaltake Thoughpower GF A3 750W ATX 3.0.
Ich nutze eine RTX 5070 als GPU. Leider ist mein 12VHPWR Kabel kaputt gegangen. Und ich wollte eigentlich schon immer ein schöneres von Asiahorse. Thermaltake verkauft keine eigenen als Ersatz. Ich habe aber mal irgendwann irgendwo gehört, dass man immer nur das originale Kabel vom PSU Hersteller verwenden soll. Was mache ich nun? Hat irgendwer Ideen?
 
Das Netzteil hat eine 12VHPWR Buchse oder habe ich das auf dem Bild falsch gesehen?

Also theoretisch müsste man da jedes 12VHPWR Kabel nehmen können (beide Seiten 12VHPWR), wenn beide Seiten gleich belegt sind.
Ich habe mit dem Ding zwar noch nie gearbeitet aber das würde 0 Sinn machen wenn die auf Netzteilseite eine andere Belegung hätten.

Das Kabel kannst du in beide Richtungen anschließen? Sehen die Buchse am Netzteil und die der Grafikkarte gleich aus? (gleiche Pinformen?)

Der Ratschlag "nur Originalkabel oder wenn es expliziet für das Netzteil ist" war eigentlich nur nötig weil die Netzteilseite absolut keiner Norm unterliegt. Beim neuen 12VHPWR Standard wäre ich jetzt aber davon ausgegangen, dass der auf beiden Seiten gleich ist.

Ich habe mit dem 12VHPWR Ding bisher noch nichts zu tun gehabt und das hier ist nur meine Vermutung, bitte vorher überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und komplette Korrektheit:

Das 12VHPWR / 12V-2x6 - Kabel ist genormt; die Steckerbelegung festgeschrieben.

Was sich zum Teil unterscheidet (und keine Rolle spielen sollte), ist:
Welcher 12V-Pin geht an welchen 12V-Pin?
Welcher GND-Pin geht an welchen GND-Pin?

Eigene Erfahrung (Multimeter hurra!):
Kabel von beQuiet, Kabel von NZXT und Kabel von SeaSonic sind interoperabel.

Alles, was du prüfen müßtest, wäre eventuell die Belegung der Sense-Pins - ich weiß nicht, ob dein TT mit einem Kabel geliefert wurde, was für 600W freigegeben ist.

Solltest du allerdings ein Kabel haben, was von mehreren Netzteilbuchsen auf 12VHPWR adaptiert, solltest du unbedingt @Drewkev 's Posting beherzigen - auf der NT-Seite gibt es außerhalb der 12VHPWR keinerlei Normung, wie die Stecker belegt sind.
 
Die Frage ist was ist gen 5

Die aktuell besten Kabel (beste elektrische Verbindung) sind mit Federkontakten statt mit Punktkontakten
 
wern001 schrieb:
Die aktuell besten Kabel (beste elektrische Verbindung) sind mit Federkontakten statt mit Punktkontakten
Du meinst wahrscheinlich 12V-2x6 vs.12VHPWR, was das Risiko betrifft ist es total egal welches davon genutzt wird.
 
Natürlich hat man immer ein schlechtes Bauchgefühl, aber bisher sind eher RTX 4090 und RTX 5090 Grafikkarten davon betroffen gewesen. Solch ein 12VHPWR Adapterkabel von be quiet ist mit einer RTX 4080 seit zwei Jahren bei uns mit einem 850 Watt Netzteil verbunden.
 
Ich blicke bei den ganzen verschiedenen Antworten irgendwie nicht richtig durch. Gefühlt schreibt jeder hier was anderes. Kann irgendwer hier einigermaßen sicher sagen, ob ein Kabel von Asiahorse funktionieren würde und wie groß das Risiko bei einer 5070 wäre.
 
Das wird sicherlich nur jemand können, der solch ein Kabel auch verwendet. Wichtig ist, dass solch ein Kabel gut sitzt und kein Spiel hat und auch eine Verriegelung hat, die auch einrastet. Aber selbst dann wird dir niemand garantieren können, dass nichts passieren wird.

Ein gewisses Risiko besteht selbst mit den original Kabel eines Netzteilherstellers.
Ergänzung ()

Das Risiko ist aber nicht so hoch, wie mit einer RTX 4090 oder 5090, weil die Ampere und die Leistungsaufnahme mit einer 5070, bzw. mit einer 5080 nicht so hoch ist. Eine RTX 5090 liegt bei etwa 575 Watt und eine RTX 5080 eher im Bereich von etwa 360 Watt. Eine 5070 erreicht etwa 250 Watt.

(Alle Angaben bezüglich der Leistungsaufnahme stammen aus einer Produktbeschreibung, daher keine Gewahr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Zurück
Oben