12VHPWR Kabel mit RTX 5000er Serie

Boo

Newbie
Hallo zusammen,

da ich in den nächsten Tagen eine RTX 5080 erhalte und in meinem Gehäuse ein ASUS ROG Loki 750W werkelt, wollte ich hier mal nach Eurer Expertise bezüglich des Kabels und der Stecker fragen.

Das Netzteil hat noch den älteren Standard mit einem 12VHPWR Stecker und einem entsprechenden 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Kabel.

Bei den RTX 5000er Grafikkarten ist es ja nun so, dass diese die neuere Version 12V-2x6 als Stecker verwenden, bei denen die Pins wohl länger sind (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Die Frage die ich mir nun gestellt habe ist, ob ich das ältere 12VHPWR Kabel, welches im Lieferumfang des Netzteils dabei war, für eine RTX 5080 verwenden kann, oder ob dies zu Problemen führt und man besser ein entsprechendes 12V-2x6 auf 12V-2x6 Kabel kaufen sollte.
(Im Lieferumfang der GPU ist leider nur ein 12V-2x6 auf 3x8 vorhanden - da mein Platz beschränkt ist, möchte ich den Kabelsalat etwas eindämmen.)

Danke schon mal und viele Grüße

Kannst du verwenden! Das "neue" Kabel bzw. der Stecker ist nicht besser als die vorherige Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Kabel paßt auf beide Arten von Buchse, insofern wird es funktionieren.

Ich zitiere mal Corsair:

"Was bedeutet das also, wenn Sie bereits Hardware für 12VHPWR haben? Glücklicherweise werden vorhandene 12VHPWR-Kabel und -Adapter mit dem neuen 12V-2x6-Anschluss funktionieren, da die neuen Änderungen nur die GPU und einige Netzteile betreffen (unsere neuen RMx-Netzteile zum Beispiel). Die Kabel, die Sie bereits haben, funktionieren einwandfrei, also machen Sie sich keine Sorgen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Boo schrieb:
oder ob dies zu Problemen führt und man besser ein entsprechendes 12V-2x6 auf 12V-2x6 Kabel kaufen sollte.
Falls du nicht eh lieber ein 90° gewinkeltes Kabel einsetzen möchtest, kannst du das vorhandene problemlos weiter verwenden. Wie bisher solltest du aber genau prüfen ob die Stecker auf beiden Seiten richtig sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und iron_monkey
Boo schrieb:
ASUS ROG Loki 750W
Ich verwende das größere Loki mit einer 5080 seit dem Release, bisher keine Probleme, weder mit dem Kabel, noch dem Stecker.

Du solltest eigentlich auch überhaupt keine Probleme damit haben.

Zurück
Oben