12VHPWR steckt fest + PC Rückgabe ohne Rückgabegarantie

Niklas03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
120
Hallo liebe ComputerBase-Community.

Wie man im Titel lesen kann, versuche ich gerade den 12VHPWR Stecker aus der Kaf2 ST Rtx 4080 raus zu bekommen.

Es ist einfach unmöglich. Das weitere Problem ist, dass ich den Rechner schon zum zweiten mal zu Dubaro schicken soll, weil dieser immer noch Probleme hat.
Aber ich hab wirklich keine Nerven mehr.
Dieser 12vhpwr Stecker war schon bei der anderen kaf2 st Rtx 4080 (die wurde nämlich beim ersten Werkstattaufenthalt getauscht) unfassbar schwer raus zu bekommen. Ich habe die GPU wahrscheinlich schon 3-4 mal raus und reingesteckt (vor dem Tausch) und da hat das jedes mal alleine das raus bekommen des Steckers 1 - 2 Stunden gedauert.

Jetzt sitze ich hier schon seit über einer Stunde und konnte nicht mal einen Nanometer des Steckers bewegen. Sonst habe ich immer eine kleine leicht größer werdende Lücke erkennen können, bevor das verdammte Ding endlich raus ging.
Aber jetzt ist es einfach komplett unmöglich. Meine Finger zittern, sind rot und schmerzen extrem.

Ich habe auch keine Lust, das ganze Spektakel nochmal machen zu müssen. Ich weiß das man erstmal dreimal den PC hin und her schicken muss, damit man gesetzlich gesehen von dem Kaufsvertrag zurücktreten darf. Weil manche anscheinend so unglaublich viel Freizeit haben, dass sie sich auch so viel Zeit und Frust nehmen können. Ich aber nicht!

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit diesen PC irgendwie zurück zu geben und ich fast mein komplettes Geld zurückbekomme?
Vor mehreren Jahren war das bei Alternate so, dass sie mir mein Geld wieder gegeben haben aber ich ihnen 150€ überlassen musste, wegen dem Aufbau. Das halte ich für fair. Wäre sowas nicht bei Dubaro auch möglich?
Lieber schmeiß ich jetzt 150€ weg als weiter Frust mit diesem 2600€ Ding zu haben.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man den Stecker raus bekommt. Dieser kleine Stick ist natürlich nicht mehr eingerastet. Ist das bei jedem 12vhpwr Stecker so, dass der so schwer ist raus zu bekommen oder liegt das an den kaf2 Modellen?
 
Ne, warum sollst du das Geld wieder bekommen? 2x dürfen die Nachbessern. Was den Stecker angeht, der sollte einfach rauszubekommen sein. Wenn das nicht geht, kann es sein, dass er innen geschmolzen ist, weil er nicht richtig gesteckt war oder es haben sich die Kontakte verhakt. Du hast es zwar geschreiben, aber der kleine Einrasthaken ist wirklich komplett gedrückt?

Was sind das denn für "Probleme". Deine anderen Probleme, waren ja auch nicht wirklich Probleme und du hast in den alten Threads auch nichts mehr geschrieben-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, wolve666 und lazsniper
§ 440 S. 2 BGB gilt eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen.
Danach kannst du dein Geld zurück verlangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, NerdmitHerz, Firefly2023 und eine weitere Person
Was ist denn das eigentliche Problem, warum du die Karte mehrfach rausnehmen und wieder reinstecken musst?

Die Rechner werden von Händlern wie Dubaro doch für dich zusammengesetzt und zugesandt.

Das "Problem" bei solchen Geräten ist, daß die Garantie auf den ganzen Rechner gesehen wird. Du hast den Rechner gekauft und nicht die einzelne Grafikkarte. Sofern Dubaro nicht anbietet nur die Karte einzusenden, musst du den Rechner komplett versenden.

Aber mich würde wie gesagt zunächst mal das Problem interessieren, warum du (auch scheinbar zum zweiten Mal) an der Karte mehrfach hantierst.
 
Schau mal die anderen Threads an. Da werden Probleme gesucht wo keine sind, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Den PC und die ausgetauschte Grafikkarte habe ich wahrscheinlich zwei Tage lang benutzt. Da hat alles Problemlos funktioniert, nur der CPU Kühler ist das Problem für das erneute einsenden.
Und der Stecker war richtig eingesteckt. Der Stick war eingerastet und es war keine Lücke mehr zu sehen.
Beim rausziehen versuche ich natürlich den Stick rein zu drücken. Jetzt bleibt der Stick in der "rein gedrückten Lage", sodass ich mich nur noch aufs rausziehen konzentrieren kann.
Aber es bewegt sich kein Millimeter. Egal ob direkt vertikal des Steckplatzes ausziehe. und mit leichten hin und her schwenken.
Es passiert nichts.
Der PC ist vor wahrscheinlich 2 Monaten bei mir angekommen nachdem ich ihn gekauft habe. 2 Monate purer Frust mit dem Ding.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was ist denn das eigentliche Problem, warum du die Karte mehrfach rausnehmen und wieder reinstecken musst?

Die Rechner werden von Händlern wie Dubaro doch für dich zusammengesetzt und zugesandt.

Das "Problem" bei solchen Geräten ist, daß die Garantie auf den ganzen Rechner gesehen wird. Du hast den Rechner gekauft und nicht die einzelne Grafikkarte. Sofern Dubaro nicht anbietet nur die Karte einzusenden, musst du den Rechner komplett versenden.

Aber mich würde wie gesagt zunächst mal das Problem interessieren, warum du (auch scheinbar zum zweiten Mal) an der Karte mehrfach hantierst.
Bei Dubaro werden schwere GPU nicht eingebaut versendet, um Transportschäden zu vermeiden. Und ich musste natürlich vor dem ersten Werkstattaufenthalt mal was ohne der GPU drinnen Testen wegen vorheriger Probleme.
 
Das beantwortet die Frage nicht. Was funktioniert denn, deiner Meinung nach nicht? Wenn du wieder auf die Temps heraus willst, die waren schon immer in Ordnung. CPUS werden warm und nur weil du eine, nach meiner Meinung nach völlig überbewertete AIO hast, heißt das noch lange nicht, dass die Temps nicht i.O sind. Luftkühler der guten Sorte, kühlen teilweise besser als AIOs und machen weniger Probleme.

Halte die Grafikkarte fest, damit der Sockel nicht kaputt geht und zieh den Stecker raus. Was soll das passieren. Die gehen teilweise schon mal etwas schwerer raus.
 
Niklas03 schrieb:
...nur der CPU Kühler ist das Problem für das erneute einsenden.
Wäre schön gewesen, das genauer zu beschreiben.

Sofern nicht das Verschleißteil, der Lüfter auf dem Kühler, aufhört zu drehen, hast du da nach zwei Tagen eigentlich keine Probleme. Auch bei einer AIO Flüssigkeitskühlung sollte nach zwei Tagen noch alles ok sein.

Falls irgendwelche Temperaturen dein Problem sind: die wären leider kein Wunschkonzert...und auch nicht von Garantie / Gewährleistung abgedeckt.
 
Deine ganzen threads sind schon verdächtig, um es vorsichtig zu formulieren.

Vielleicht wäre es hilfreich, du holst jemanden an deiner Seite, der sich mehr auskennt und nicht gleich alles als Problem ansieht.

Ich glaube dir, das du unzufrieden bist.
Doch scheint der rechner ja zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Klassiker, Layer 8 Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler, lazsniper, xc3ll und 2 andere
Ja ich weiß ich habe viele Threads geschrieben. Manches ist nicht mehr aktuell, bzw. schon gelöst. Die aktuellsten Threads sind dieser hier und in dem Thread mit dem CPU Kühler war sich so ziemlich der Großteil einig, dass ich das Problem mit Dubaro klären soll. Und die wollen, dass ich den PC in ihren Service schicke.
Und dafür muss ich halt die GPU ausbauen, denn sie wird nämlich ausgebaut verschickt da es eine schwere GPU ist.
 
Wie gesagt, lass dir von jemandem helfen.
Das wird sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, TKaiTO, lazsniper und eine weitere Person
Niklas03 schrieb:
Und der Stecker war richtig eingesteckt. Der Stick war eingerastet und es war keine Lücke mehr zu sehen.
Beim rausziehen versuche ich natürlich den Stick rein zu drücken. Jetzt bleibt der Stick in der "rein gedrückten Lage", sodass ich mich nur noch aufs rausziehen konzentrieren kann.

Stelle bitte scharfe Bilder mit korrektem Fokus aus verschiedenen Perspektiven bereit.

Nichts davon klingt normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Firefly2023 und LikeMikeSter
snipe1337 schrieb:
Klassiker, Layer 8 Problem
Hilfreiches Kommentar. Ist halt nicht jeder ein Nerd der sich perfekt mit einem PC auskennt. Oder würdest du so ein Kommentar gerne von hören, wenn du dein Auto aufgrund eines Problems in die Werkstatt bringst. ;)

Zum Thema: Für mich sieht es, basierend deines Links zum Problem, nach einem reinen Einstellungsproblem aus. Nicht um einen Defekt. Die Lüfter sind einfach zu aggressiv eingestellt. Ich lasse meine Lüfter bei meiner WaKü mit einer konstanten Drehzahl laufen, die ich auf ein angenehmes Maß eingestellt habe (unter Berücksichtigung der Temperaturen natürlich). Diese können ggf. über Windows gesteuert und eingestellt werden. Wird einfacher sein als über das BIOS.
 
In einem vorherigen Thread hast du dich beschwert dass die CPU zu heiß wird und die AIO zu laut. Laut den Bildern sieht das auch so aus als wäre die Sachen einfach auf eine Drehzahl fixiert (smart fan aus). Womöglich hat dass der Support vorgenommen aufgrund der Beschwerden.
Die Lüfterkurve müsste man etwas austüfteln, lieber mit etwas Hysterese und nach oben nicht zu aggressiv.
Je nach Drehzahlband der Lüfter und System sind die standardwerte halt Käse, automatisch macht das BIOS da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
LikeMikeSter schrieb:
Hilfreiches Kommentar. Ist halt nicht jeder ein Nerd der sich perfekt mit einem PC auskennt. Oder würdest du so ein Kommentar gerne von hören, wenn du dein Auto aufgrund eines Problems in die Werkstatt bringst. ;)

Zum Thema: Für mich sieht es, basierend deines Links zum Problem, nach einem reinen Einstellungsproblem aus. Nicht um einen Defekt. Die Lüfter sind einfach zu aggressiv eingestellt. Ich lasse meine Lüfter bei meiner WaKü mit einer konstanten Drehzahl laufen, die ich auf ein angenehmes Maß eingestellt habe (unter Berücksichtigung der Temperaturen natürlich). Diese können ggf. über Windows gesteuert und eingestellt werden. Wird einfacher sein als über das BIOS.
Schau dir die anderen Beiträge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Goltz
Otsy schrieb:
Stelle bitte scharfe Bilder mit korrektem Fokus aus verschiedenen Perspektiven bereit.

Nichts davon klingt normal.
Screenshot_2023-11-23-17-33-15-26_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Screenshot_2023-11-23-17-33-10-31_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Screenshot_2023-11-23-17-32-58-74_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Screenshot_2023-11-23-17-32-51-34_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Screenshot_2023-11-23-17-32-41-43_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
 
Zurück
Oben