Amazon Rücksendung freiwillige Rückgabegarantie

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Hallo zusammen,

BITTE NUR ANTWORTEN WENN IHR DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN WIDERRUF UND FREIWILLIGER RÜCKGABEGARANTIE KENNT!
Leider kennt das nicht mal der Amazon 1st Level Support.

ich sollte/möchte bei Amazon etwas zurück geben. Seit Kauf sind schon mehr als 14 aber weniger als 30 Tage vergangen. 26 um genau zu sein. Ich habe also kein gesetzliches Widerrufsrecht mehr, bin aber noch im Rahmen der freiwilligen Rückgabegarantie von Amazon.

Ich könnte im Kundencenter auch noch problemlos eine Retoure anlegen und es wird auch der komplette Betrag als Erstattung angezeigt.

Nun habe ich auf die Ware aber leider keinen Zugriff bzw. nur mit sehr großem Aufwand, Kosten und einbeziehen von Dritten. Das könnte sich noch 10-20 Tage ziehen bis ich mit normalem Aufwand an die Ware komme.

Wie lange habe ich denn Zeit um die Ware abzuschicken, wenn ich die Retoure nach 26-30 Tagen im Kundencenter anmelde?
Wie gesagt, selbst der Support weiß das nicht, daher hoffe ich auf Erfahrungswerte.

Meldet sich Amazon nochmal mit einer Erinnerung/Mahnung, dass man die Ware abschicken soll?
Üblicherweise erledige ich sowas immer sehr zügig, daher habe ich selbst keine Erfahrungen damit.

Bei einem Widerruf wäre das ja halbwegs egal, denn der Widerruf ist erstmal rechtskräftig bei fristgerechtem Eingang, unabhängig davon wann die Ware verschickt wird.
 
Ich habe das gerade ähnlich durch, hatte eine Powerbank bestellt, der gesetzliche Widerruf war bereits verstrichen, die freiwillige Rückgabegarantie war kurz vor dem Ende.

Habe den Artikel zurückgeschickt, der leider erst einige Tage nach dem verstreichen der freiwilligen Rückgabegarantie ankam, trotzdem hat man mir problemlos die Kosten erstattet.
 
Ich habe es mal verschusselt, einen Artikel nach dem Auslösen der Rückgabe auch tatsächlich zurück zu schicken. Es kamen mehrere Erinnerungen und nach ca. drei Wochen habe ich ihn zurück geschickt.

Wenn ich mich richtig erinnere, stand in der letzten Erinnerung auch eine Frist mit der ‚Androhung‘, dass mir der bereits ersetzte Artikel dann in Rechnung gestellt werde.
 
Wenn man einen Artikel retourniert, dann bekommt man einen Termin von Amazon gesetzt, bis wann man den Artikel zurücksenden muss. D.h, bis 27.08, dann späteste Abgabe bei z.B. Hermes am 27.08.
 
Nutzerkennwort schrieb:
bis wann man den Artikel zurücksenden muss
Okay, dann vermute ich mal der Termin ist abhängig vom Tag der Retourenanmeldung.
Dann werde ich diese einfach mal bis zum Limit rauszögern und dann schauen wann amazon es gerne zurück hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und WH95
- habe mich verlesen -
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Termin ist abhängig vom Tag der Retourenanmeldung.
Ja ich meine du hast dann noch 14 Tage Zeit. Und die Abgabe beim Frachtführer ist maßgeblich. Aber auch da handhabt man es sehr kulant.
 
Also auf dem Retourenschein wird immer Kauf + 30 Tage als frist aufgedruckt bzw. angegeben.
Laut einigen Bekannten schickt Amazon irgendwann mal noch ne Erinnerung. 2-3 Wochen überziehen wären wohl nach alten Erfahrungen kein Problem.

Ich habe den Retourenschein jetzt erstellt und warte nun ab bis ich problemlos an die Ware komme oder Amazon die Erinnerung schickt.
 
Wäre auch mein Vorschlag:
Einfach mal beantragen. Was soll passieren? Worst Case, Amazon lehnt die Rücknahme ab. Dann bist du so gestellt wie jetzt, nämlich mit dem Zeug in deinem Eigentum.
 
Zurück
Oben