12VHPWR steckt fest + PC Rückgabe ohne Rückgabegarantie

Geh unter die Nase, mit nem kleinen Schraubendreher und zieh ihn einfach raus..

Oder lieber nicht selber machen.
 
Und Du kannst auch die GPU aus dem Slot holen damit das Gerackele nicht das Brett belastet. @Niklas03
 
Der hängt noch eindeutig an der Haltenase. Schraubendreher vorsichtig drunter und die Haltenase etwas hochbiegen. Ich würde das Stromkabel vom NT trennen, die Karte ausbauen und es draussen probieren. Sonst machst du das Board kaputt. Und mein Verdacht erhärtet sich, dass der innen ebentuell geschmolzen ist. Die Buchse sieht nicht glatt aus von aussen und ist etwas angegraut. Ich kann mich auch irren. Bei mir sieht das so nicht aus.

Auf jeden Fall die Karte ausbauen, mit Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03 und BFF
Nein ich habe niemand Technikbegeisterten im Umkreis. Ich bin da der Einzige.
Aber mir jetzt vor zu werfen, dass ich mich vom Thema Technik soweit wie möglich entfernen soll ist schon etwas hart.
Ich gebe zu, dass ich ein sehr unsicherer Mensch bin und sehr oft bei vielen Sachen mehrfach nachfrage aus Sicherheit, weil ich nichts falsch machen möchte und vieles gerne lernen/wissen möchte.
Heißt aber nicht, dass ich irgendwie minderbemittelt bin.
Ich weiß selber, wie "einfach" normalerweise GPU-Stecker raus zu bekommen sind. Hab ich ja schon mit meiner RTX 3060 ti gemacht. Ging ohne Probleme.
Da natürlich jetzt alle denken, dass ich ein Idiot bin, gehe ich jetzt einfach mal sehr stark davon aus, dass ausschließlich Kaf2 Rtx 4000 Modelle das Problem sind und offensichtlich niemand anderes außer ich in diesem Thread ein Kaf2 Modell hat.
Ich habe auch höchstwahrscheinlich diesen "alten" 12VHPWR Stecker, der ja oft Probleme macht, wie ja hoffentlich viele Wissen.
Meines erachtens nach habe ich jedes mal den Stecker richtig reingesteckt.
Ich wusste ja schon vorher das die 12VHPWR Stecker sehr Problematisch sind. So sollte es auch meines erachtens nach keine dumme Idee darstellen mal bei Leuten mit mehr Ahnung zur Sicherheit nach zu fragen, ob der Stecker richtig drinne Steckt, bevor der mir die ganze GPU kaputt schmilzt.
Das mir jetzt jemand hier schreibt "das klingt alles nicht normal" ist natürlich jetzt auch erstmal verwirrend für mich, da mir natürlich beim einstecken vorher von allen gesagt wurde, dass ich alles richtig gemacht habe.

Vielleicht ist der Stecker ja wirklich geschmolzen. Was macht man dann? Laut Kenntnisse sind ja nicht die Nutzer schuld, wenn sie es richtig reinstecken.
 
@Niklas03 es ist kein Meister vom Himmel gefallen, erwartet auch keiner.

Ob der "neue" 12VHPWR Stecker, den Igor mal in einem Video wirklich toll erklärt hat, überhaupt schon verwendet wird, könnte ich dir gar nicht sagen, da das ein Nachfolge-Standard zum jetzigen wäre und sowas erst einmal abgesegnet und getestet werden muss. Das geht nicht mal so innerhalb weniger Monate.

Es müssten ja auch dann weltweit Millionen von Netzteilen und Grafikkarten zurückgerufen werden.

Mal eine andere Idee: kannst du das zur Grafikkarte führende Kabel am Netzteil abnehmen? Sprich ist es ein modulares Netzteil? Wenn ja, mach das und zieh nicht weiter am 12VHPWR Stecker.

Wenn das klappt, dann erläutere Dubaro in einem Beiblatt, warum du das Kabel so abnehmen musstest.

Kannst sie ja auch fragen, ob sie eventuell im Sinne der Gewährleistung / Kulanz / oder einem kleinen Aufpreis eine passende, höherwertigere AIO Wasserkühlung verbauen können.

Lautstärke, Temperaturen, usw. kann man zwar in Kennzahlen festlegen, aber sind auch subjektiv. Der eine verfällt bei beispielsweise 32 db(a) und 65 Grad schon in Panik, dem nächsten ist das hingegen sowas von egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Es sagt doch niemand, dass du minderbemittelt bist. Der Stecker hat auch nichts mit der Problematik zu tun, dass er schwer abgeht. Was du tun sollst, haben wir dir ja gesagt.
 
Auf den kleinen Heble drücken und an den Kabeln vorsichtig ziehen, dabei hin und her etwas schwenken. Nicht am Stecker selbst.
Hilft 100%
 
Ich dachte immer, das man nicht an den Kabeln ziehen soll, weil sonst die Gefahr besteht, dass diese rausgerissen werden?
 
Übrigends wollte ich nochmal sagen, dass ich wirklichen nahezu jeden einzelnen Tipp ausprobiert habe. Auch mit der Schraube den Stick nach oben drücken. Es geht aber einfach nicht raus.
Ich hab natürlich jetzt die Grafikkarte mit dem Stecker drann ausgebaut und werde wahrscheinlich nächste Woche Dubaro bescheid geben.
Ich bedanke mich aber trotzdem bei euch allen für eure Unterstützung.
Ich weiß ich schreibe viele Threads aber ich will niemanden nerven. Ich frage einfach gerne lieber zwei mal nach bevor ich etwas falsch mache.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
An den Kabeln würde ich nicht ziehen. Hast du ein modulares NT ? Ja oder Nein?
Vollmodular. Die GPU ist jetzt mit dem Stecker drinnen ausgebaut.
 
Niklas03 schrieb:
Ich dachte immer, das man nicht an den Kabeln ziehen soll, weil sonst die Gefahr besteht, dass diese rausgerissen werden?
Natürlich soll man nicht mit Gewalt an den Kabeln ziehen. So einfach reist man aber auch nichts raus.
Nimm mal irgendeinen 0,5 mm Kabel und versuch den aus dem Stecker rauszuziehen. Keine Chance, den wirst du auch nicht so einfach abreisen können. Evtl mit der Zange aber nicht mit den Finger.

Kanns ruhig probieren an den Kabel zu ziehen. Wenn nichts verschmolzen ist, dann geht er schon raus.
Warum, zieht man am Stecker, drückt man unabsichtlich nach oben oder unten, so verkantet er und will nicht mehr raus (warum auch immer, vielleicht Oberfläche zu rau oder irgendwelche Kanten). Normalerweise bekommt man ihn aber trotzdem raus.

Hab es eben selbst bei meinem Seasonic Netzteil, so dass der Stecker sehr schwer raus geht (oder fast kaum), egal bei welche Karte. Wenn ich vorsichtig an den Kabel ziehe, bekomme ich den Stecker mit 2 Finger raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass hier was "Festgeschmolzen" ist. Das würde man von Aussen erkennen. Ich denke, dass hier schlicht nicht richtig der Stecker entriegelt wird. Ich würde auch daher dringend empfehlen da Jemanden Technik-Affinen mal schauen zu lassen.
 
Da irrst du dich. Igor hat viele Exponate....da sind auch welche dabei die nur innen geschmolzen sind an den kleinen Haltenasen.
 
Ich kenne diese "Exponate". Der Stecker kann dennoch entfernt werden. Ich irre daher nicht.

Der Stecker sitzt teils schon recht fest. Wenn man hier relativ neu auf dem Gebiet ist, traut man sich oft auch nicht den Stecker mit dem richtigen Maße an Kraft zu entfernen.

Die 4080 ist bei, "Schmelzgate" nicht wirklich ein Faktor. Das ist eher bei der 4090 anzusiedeln. Die kleineren Karten sind kaum oder, im Falle der 4070 und 4070 TI, garnicht betroffen. Das hat schlicht mit der Menge an Strom zu tun, die gezogen wird.
 
Ich würde ja sagen Dubaro hat Heißkleber benutzt - ich traue dem Laden nicht wirklich. Nur wenn der Rechner mit ausgebauter GPU geliefert wurde, mach das wenig Sinn und wäre ggf. von Aussen sichtbar.

Ist bei einigen Systemintegratoren leider immer noch Gang und Gebe Stecker mit Heißkleber zu fixieren.
 
So aggressiv wie die über Influencer werben bin ich da eher skeptisch. Die werden auch ihre Pappemheimer haben.
 
Zurück
Oben