13 - 14" Notebook zum sehr guten Arbeiten

Yagharek

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe man Sonntag mein altes Notebook geschrottet. Erste Reaktion war schnell günstig ein neues bekommen, da ich dadrauf meine Dissertation schreiben will. Daher meine Anfrage in einem anderen Thread, da ich dort eine Empfehlung gefunden hatte, die mich ansprach. Nochmaliges Überschlafen brachte mir die Einsicht, dass ich nicht sparen sollte und mir ein vernünftigen Notebook kaufen will.

Ich suche daher ein 13-14" Notebook, mit sehr guten Display und Tastatur, dass man darauf eine Doktorarbeit schreiben kann. Ich möchte es auch draußen nutzen, daher muss das Display auch bei Sonnenlicht funktionieren. Es sollte eine längere Akkulaufzeit haben, damit man auch in Zügen gut arbeiten kann. Bei meinem alten hatte ich oft das Problem, dass nach 1.5 Stunden Schluss war. Ich bearbeitet mit OO Draw Bilder, daher sollte es nicht zu schwach sein. Da ich meine Dis mit Latex schreibe, werde ich Ubuntu als Betriebssystem nutzen.

Thema Multimedia: Nicht wichtig, habe ein Mini ITX System zu Hause. Spiele: Müssen nicht sein, werde aber auch nicht nein sagen. Sollte ein Anno 1404 drauf laufen, wäre es nicht schlecht.
Preis: Im Grunde keine Einschränkung. Das man da drauf Spiele spielen kann, sollte aber nicht das Argument sein, warum es mehr als 1000 € kostet. Sollte ein Notebook aber ein Display haben, welches man bei direktem Sonnenlicht noch gut erkennen kann, bin ich auch bereit, dafür 1500€ auszugeben.

Wunschgröße ist 14". Auf keinen Fall mehr als 15" und auch 15" nur, wenns überzeugende Argumente hat. (Beispiel Tastatur, Display).

Hallo,

ich denke du solltest mal nach der HP Envy Serie suchen. Dort soll jetzt bald was neues rauskommen mit schnellerem Grafikchip (wegen Anno ;) ) Die Teile kosten etwas über 1000€ laufen standardmäßig mit Windows und sind eigentlich wirklich super verarbeitet. Ansonsten bin ich auch mit meinem 2010er MacBookPro sehr zufrieden. Aber ich denke das HP Gerät passt besser zu deinen Wünschen. Das Gehäuse ist dort, ähnlich wie beim MBP, aus irgendnem Metall und das Display ist auch gut. Ich weiß allerdings nicht ob es das auch entspiegelt gibt. Vielleicht bringt dich mein Rat etwas weiter.

EDIT: Hab noch was gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a540080.html

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Da gibts eigentlich bisher nur das Macbook Air und das Sony Vaio Z, die einen sehr guten Bildschirm, auch für draussen haben, gute Tastatur, ordentliche Leistung. Sonst vielleicht noch das HP Envy 14, allerdings habe zu dem Gerät noch keinen aussagekräftigen Test gefunden, doch die Previews waren immer sehr gut und HP selbst ist natürlich überzeugt davon.

Schau mal hier: http://www.notebookcheck.com/Top-10-Subnotebooks.16614.0.html

Die Sony VPC-Z11 Serie bietet scheinbar das beste nicht-transreflektive Display, kostet eben auch schon jeden Menge. Das einzige 14" Modell mit transreflektivem Display ist afaik die Lenovo T400 Serie wobei mir da persönlich die Hardware gar nicht zusagt für den Preis.

micjun18 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a511902.html

sicherlich ein blick wert aber vermutlich zu teuer für dich

Guter Vorschlag aber der Preis ist heiß.

Das selbe Notebook von Sony VPC Z12V5E_CTO nur ohne SSD und UMTS/HSDPA/EDGE/GPRS Modul

klick mich

Und schon wären wir etwas unter der magischen 1500€ Grenze. Spezielle Wünsche mal nicht mit eingerechnet.

Man kann bei Sony noch einen 9 Zellen Akku bestellen wenn der 6 Zellen Akku nicht langen sollte.
Ich denke aber der größte Vorteil an den Sony Notebooks gegenüber den anderen die hier vorgestellt worden ist das Gewicht mit 1,4kg.

Danke schonmal für die vielen Hinweise.

Das Vai VPC sieht schon mal sehr schick aus, aber auch ein bisschen teuer.
Lohnt es sich überhaupt, ein MacPro zu kaufen und dann darauf Linux zu installieren? Habe selber noch nie ein Mac genutzt, wollte auch nicht mich in ein drittes Betriebssystem einarbeiten und ich dachte, Macs sind teurer aufgrund der Einheit zwischen BS und Hardware.

Danke für den Hinweis aufs transreflektive Display. Weiß jetzt, wonach ich schauen muss. Wobei das Envy 14 auch vielversprechend aussieht.

Nachtrag:
Paradox.13te schrieb:
Ich denke aber der größte Vorteil an den Sony Notebooks gegenüber den anderen die hier vorgestellt worden ist das Gewicht mit 1,4kg.

Danke für den weiteren Tip. SSD brauch ich wohl nicht und nen UMTS Stick habe ich noch. Wobei mir selber das Gewicht eher zweitrangig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob Linux alle Funktionen unterstützt, es ist ja auch nicht offiziell dafür vorgesehen (wie Windows per Bootcamp).
Es gibt nur das 15" MBP mit non-Glare-LCD, und das kostet in der Minimalkonfiguration bereits 1884€, fällt also eh flach.

flintzen_123 schrieb:
Die Lifebook-Serie ist die Business-Serie von HP. Sie ist etwa zu Vergleichen mit der T-Serie von Lenovo.

http://geizhals.at/deutschland/a506399.html

der dude schrieb:
Hallo,

ich denke du solltest mal nach der HP Envy Serie suchen. ...
EDIT: Hab noch was gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a540080.html

Die beiden klingen auch sehr gut. Preislich im guten Rahmen und scheinen wirklich alle meine Wünsche zu erfüllen.

Gibt es einen Grund, was für das eine oder das andere Spricht? Sonst würde ich wohl zum Envy tendieren, scheint das neuere Modell zu sein.

Thinkpads bieten eine absolute Top Leistung, sind super verarbeitet und Linux wird auch sehr gut unterstützt, bei Ubuntu läuft, vom FingerprintReader mal abgesehen, alles out-of-the-box. Ein T400 oder T410 aus dem Demopool von NBWN.de wäre genau das Richtige für dich.

Sowas zum Bleistift: T410

Das sieht natürlich noch besser aus. ;)

Yagharek schrieb:
J....Wobei mich dies Angebot da angesprochen hat

Tolles Gerät, sehr guter Preis!

Allerdings ist der i5 ein kleiner Stromfresser, der sich negativ auf die Mobilität auswirkt.
Aber wenn dich das nicht stört, könnte man das T410 absolut empfehlen.

Danke für die Hilfe. War gerade bei nem Campuspoint bei unsere Uni, die haben das T410 für den gleichen Preis bzw. für 50€ mehr mit ner Grafikkarte. Werde mir wohl das Modell dann mit der Grafikkarte und einem größerem Akku holen (Danke für den Hinweis [Chefkoch]). Liegt dann bei ca. 1200 €.

Neben den Tipps hier hat mich überzeugt, dass es einen Abfluss für Flüssigkeiten hat :)

die nvidia futtert aber ganz gut Strom...

Dank der vielen Hilfe habe ich mich in den Läden nochmal genauer umgeschaut und konnte jetzt auch das HP Envy 15 und HP8440p testen.

Das Envy 14 fält nun flach (wenn es eine ähnliche Tastatur wie das Envy 15 hat) und ich werde mich wohl für HP8440p entscheiden, entgegen meiner vorherigen Aussage. Mir gefällt beim HP8440p die Tastatur besser als z.B. beim T410. Und da es mir primär ums Schreiben von viel Text geht, wird es dass wohl werden. Die vorgeschlagenen Sonys konnte ich leider nicht testen. Daher weiß ich nicht, wie die im Vergleich zu den T410 oder HP8440 stehen.

Nochmals vielen Dank an alle. Da ein Laden selten alle Notebooks hat, hät ich die nicht so geziehlt testen können, da ich nicht wüßte, wonach ich ausschau halten soll.

Die Lenovos bauen leider in letzter Zeit ziemlich stark ab, da ist wohl dem Sparkurs geschuldet.

@Yagharek
Man muss fairerweise sagen, dass das Hp Envy 15 die ältere Serie ist. Die Neuen sind das 14er und 16er. An der Verarbeitung hat sich wohl auch einiges getan. Diese Geräte sind nun aus Aluminium.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es weniger darum, dass das Envy 14 aus Aluminium ist, sondern eher darum, dass die Tastatur auf den Bildern genauso wie beim Envy 15 aussieht.

Zurück
Oben