13,3" Notebook für eigentlich alles

FSBKiller

Lt. Junior Grade
Ich stecke zurzeit in einer Krise. Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen.

Von der Optik/Design bzw. mobilität:
MacBook Air

Der Preis/Leistungshammer
Q70

Auch noch sehr interessant:
Sony Vaio VGN-SZ71VN/X

Das MacBook Air ist eine Preis/Leistung Katastrophe, allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass man bei Apple Produkten nie nach dem Preis fragen sollte. Ein Hinkucker wäre es allemal und Ultra Mobile ebenfalls.

Das Q70 ist mein Finanz-Favorit, allerdings ist das Notebook fast so breit wie dick *gg* und gibt optisch nicht viel her.

Das Vaio würde mich auch interessieren. Mein letztes Notebook war auch ein Vaio und das Ding läuft seit 3 Jahren Klaglos (Trotz zahlreicher "Unachtsamkeiten"). Optisch gibt es zwar mehr her als der Q70, aber das MacBook kann es trotzdem nicht schlagen XD.

Am liebsten hätte ich ein Makbook Air, mit den Komponenten vom Vaio und dem Preis vom Q70 :)

Lg
FSBKiller

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zum q70 greifen, die anderen beiden sind doch völlig überteuert ;)
und gerade die hingucker werden gerne mal geklaut

definitiv nicht das mb air

überteuert
deutlich zu unperformantes kühlsystem
1 usb anschluss von anderen anschlüssen wie vga etc mal zu schweigen
akku nicht wechselbar und keien so berauschende laufzeit das man das verkraften könnte

q70 is eigentlich ordentlich, ich würd mir aber z.b. auch n paar 14" thinkpads anschauen hp hat in dme segment glaube auch einiges , allerdings sind zumindest bei den 17" consumer hps die keyboards ne zumutung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Lenovo X300 in die Auswahl mit einbeziehen. Es ähnelt dem MB Air, ist ebenso flach, optisch vielleicht nicht so toll, aber Optik sollte nicht soooo wichtig sein. Auf jeden Fall ist es praktischer, hat ein Laufwerk und ist wie gesagt alltagstauglicher, und Lenovo-typisch ist es sehr gut verarbeitet, der Akku hält lange. Zudem ist es billiger als Sony und Apple.

8mio schrieb:
Das MacBook Air ist eine Preis/Leistung Katastrophe,
...
Das Q70 ist mein Finanz-Favorit
Das ist ja auch ein ziemlich kläglicher Vergleich, das Samsung wiegt ja auch 50% mehr, kein Wunder, dass das billiger ist.

Das Gewicht ist der Preisfaktor bei Notebooks innerhalb einer Größe schlechthin, wenn da 50% Unterschied zwischen liegen ist das so wie nen Bulli mit nem Phaeton zu vergleichen.
2,x kg ist bei 13 Zoll keine Kunst, 1,3x kg ist wirklich klasse, da kann Samsung afaik mit keinem Modell mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
1,4kilo sind eigentlich einfach zu erreichen wenn man des gerät einfach um sämtliche anschlüsse, erweiterungen, laufwerke und n performantes kühlsystem kürzt

aber das bringt einem genau was ? 2 kilo bei 14" sind deutlich protabel genug und des halbe kilo des ich beim air einspaar trag ich an vga adapter und usb hubs mit mir rum, ich mein wir reden hier net von fast 4 kilo 17" notebooks wo das gewichtig wirklich nervig wird

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich habe nichts aufregendes vor mit dem Notebook. Mein Vaio schafft CS und UT 2004, damit kann ich 6h Office nutzen und wenns nicht zu warm ist, ist es auch noch leise. Die 80GB Platte ist kaum belegt.

Es sollte möglichst lange Akku laufzeit haben, und wenn ich eine DVD Rippe sollte es nicht ewig dauern. Ein bisschen Gaming Power solle drinnen sein (Nein, nicht Crysis). Weiters sollte es relativ leise sein.

Das Angebot von Dell ist ganz ok. Der X300 schaut auch nicht schlecht aus. Bis auf die CPU.

Lg
FSBKiller

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schau nochmal bei dell nach einem XPS M1330, da kannste jede Menge konfigurieren und im Moment sind die sogar zum Teil runtergesetzt.
Gruß

Joah, Dell XPS M1330, is ned so sau teuer, und man kann es konfigurieren, wie man es braucht. Ich würd dir ne variante mit T8300 und so wenig Ram wie möglich empfehlen (den rüstet man selbst nach, is viel günstiger!). Und bei Dell hast du auch noch nen sehr guten Vor-Ort Service, falls mal was kaputt geht!

Kann mir denn auch jemand sagen, warum ein XPS M1330 ca. 300€ mehr kostet als ein ähnlich ausgestattetes Vostro 1310? (Ich rede von T8100, Geforce 8400M GS, 4Gig Ram, 250Gig Platte) Ein so konfiguriertes Vostro 1310 liegt bei mir bei ca. 604€ + MwST, ein XPS M1330 schon dicke über 1000€ inkl. MwST ... habe ich da irgendetwas übersehen? Dabei sind beim Vostro schon 50€ und beim XPS sage und schreibe 150€ Rabatt mit eingerechnet ...

Zuletzt bearbeitet:
mal dran gedacht, dass das 1310 en gutes Stück mehr wiegt? Das is bei Notebooks ziemlich ausschlaggebend. Das 1310 wiegt glaub 300 oder 400g mehr als das 1330.

Laut Notebookcheck.de wiegt das Vostro 2,16kg, der XPS M1330 1,94kg (beide mit 6 Zellen-Akku) - kein Grund für einen Preisunterschied von nahezu 300€ ... in meinen Augen. Mir ist die Größe wichtiger als das Gewicht (zumindest bei solch marginalen Unterschieden) und das Vostro ist nur wenige Millimeter dicker und tiefer als das XPS.

Ja? Hm, ok, ich weiß ned, wie das mitm 1310 is, aber mein 1330 wiegt laut Waage ziemlich genau 1,8 kg... Naja, kA, wird wohl dann auch dran liegen, dass das 1330 ja "toller" aussieht, das lässt Dell sich bezahlen, und die XPS Reihe is halt die Elite Reihe Oo

Muss es denn unbedingt ein 13,3" sein? Auf Dauer sind die schon arg klein. Dann doch lieber ein 14er. Das bekommt man etwa bei HP auch mit 1440x900er Display. Finde ich deutlich wichtiger als 150-200g Gewicht.

Das 6510b oder das 6910p sind super Geräte. Arbeite selbst mit einem 6910p und dem höher aufgelösten Display. Empfinde ich als ideal. Wenn Du Student bist, schau mal nach, ob Du über eine Sonderaktion an ein Gerät kommst. Meines hat mit 2x2Ghz, WXGA+, 2GB und 3 Jahren Garantie nur 850€ gekostet.

Wie wäre es denn mit dem normalem MacBook so als zusätzliche Option?

Zurück
Oben