13,3" Notebook mit gutem Grafikchip?

astefan

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin langsam am verzweifeln:
ich suche ein 13,3" Notebook mit aktueller Hardwareausstattung, vor allem aber einer guten Mittelklasse-Grafikkarte. Mir schwebt da eigentlich eine M8600 GT vor. Aber soetwas scheint es aktuell am Markt nicht zu geben, oder habe ich da etwas übersehen? Es muss keine DX10, eine gute DX9 wäre auch OK.

Toll finde ich momentan dieses Notebook, aber leider ist es ein 15"-Gerät:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G1S-Notebook.3846.0.html

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Gruß,
Stefan

Vielen Dank!

Ja, genau die Liste bin ich auch vorher schon durch. Deswegen bin ich ja am verzweifeln... Hatte gehofft, hier noch ein paar andere Tipps zu bekommen... Sonst muss ich wohl wirklich auf nen 15"er umschwenken.

Wie gesagt, trotzdem vielen Dank!
Stef

Tjaja man sucht 13,3" und gefunden werden 14,1"... ;)
Aufpassen beim Zepto-Shop links zu aktivieren das die MWSt einberechnet wird, sonst baut sich zu viel Freude bei den Preisen auf. :D

Super, vielen Dank für die tollen Tipps. Also Zepto kannte ich bis heute noch gar nicht! 14,1" ist auch in Ordnung.

Leider liess mich dieser Test wieder an Euphorie verlieren:

http://www.notebookjournal.de/tests/245/4

"Insgesamt hat man den Eindruck, ein Notebook nach einem Auffahrunfallvor sich zu haben." - LOL

Bitte weiter posten - vielleicht finde ich ja wirklich etwas in der 14,1" Klasse.

Gruß,
Stefan

athlonforever schrieb:
http://www.minitechnet.de/sony_sz4xwnc_1.html

Zwar nicht die Beste, aber immerhin keine Onboard (mehr oder weniger :D)

Hat ja auch nur ne 7400Go wie ein Paar bei Geizhals, ansonsten bei dem Preis eh ne Lachnummer
ap.gif

astefan schrieb:
Leider liess mich dieser Test wieder an Euphorie verlieren:

http://www.notebookjournal.de/tests/245/4

"Insgesamt hat man den Eindruck, ein Notebook nach einem Auffahrunfallvor sich zu haben." - LOL
Das schien ein Einzelfall gewesen zu sein, da es im offiziellen Zepto-Forum mehr als genug zufriedene Kunden gibt, außerdem ein in Ansätzen anderes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Also der neue Dell hat nen 13,3" und ne DX10 graka. die frage ich halt was du ausgeben willst.

DELL XPS m1330

Gruß

also eine 8600, egal in welcher ausführung in einem subnotebook schließt sich schon rein theoretisch aus. zuviel hitze in zu kleinem gehäuse. so ein laptop würdest du nicht haben wollen, wo ständig der lüfter an seiner schmerzgrenze laufen muss.. =)
wenn du dir den dell lappy auf gaming konfigurierst musst du mit ~1600-1700€ rechnen und dann hättest du nur eine 8400gs, die mit ihrem 64bit interface wohl bei "größeren" spielen schlapp machen wird.. =)
das kleine von zepto, mit 14,1" räumt relativ gute bewertungen ab und is verhältnismäßig billig. hatte ihn mir letztens auch mal konfiguriert, ehe der dell bestellt wurde.. ^^ aber mir waren dann die 13,3" wichtiger als ne 8600gt, zocken tu ich eh am desktop =)
1200€ beim zepto, vll noch 1300€ für die high end gaming performance. allerdings weiß man nicht, wie es da mit dem lüfter aussieht.
die sony laptops (sz5mnb) habe nur ne 7400go, verhältnissmäßig schlechter als eine 8400gs und so viel besser sehn die sonys auch nicht aus. mal abgesehen von den üblichen mängeln bei sony (z.B. akku wackeln, grotten support, etc.)
bleiben nur noch asus und samsung. von asus gibt es ein 13,3" mit 8400, allerdings bisher nur in dänemark und frankreich, ~1600€. und die samsung haben in der regel 14,1" mit ner 7400go und wenn ich mich nicht ganz irre ohne santa rosa (falls das dir wichtig ist). haben die sonys übrigens auch nicht.. =)
ich hab mich letzten endes (hatte so den gleichen wunsch wie du, klein und ne halbwegs gute grafikkarte) für das dell xps m1330 entschieden. für 1400€. ohne garantieerweiterungen, mit dem "alten" c2d mit 1,8ghz und 2mb level2 cache (die 4mb bringens auch net so viel mehr, und ut3 wollt ich da net druff zoggn ^^), 2gb ram, santa rosa und 120gb festplatte, was sogar im triple boot dicke reicht =) lieferzeit liegt mittlerweile bei 2-3 wochen..^^ das hat zwar ebenfalls nur ne 8400gs, aber für beryl und ab und zu mal ein spielchen unterwegs (~freespace2, fm07) reichts dicke.. =) und in irgendnem test hab ich gelesen, dass man sogar quake4 auf 800x600 und mittleren details damit spielen kann.. ;)

hoffe konnte helfen.. =)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für das umfangreiche Feedback!

Also ein Santa Rosa Gerät sollte es jetzt schon sein.

Ich habe gelesen, in der PC Games Hardware soll es einen Test zu Notebooks geben, hat den jemand vorliegen und könnte vielleicht hier kurz berichten bzw. sich bei mir per PM melden?

Danke!
Stefan

@schoolisoutfan (und andere Besitzer):

Asus A8JP ud A8JS sollten eigentlich auch reichen

Hallo, ich hätte nochmal zwei Fragen zu dem Asus A8JS (ist angeblich baugleich zum A8JP, nur anderer Grafikchip):

1. in einem Test wird das Touchpad bemängelt, es würde schlechte Gleiteigenschaften ausweisen. Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr damit zufrieden?

2. Wie ist die Displaygeschwindigkeit? Könnte ich mit dem Gerät auch mal ein älteres Need for Speed spielen oder zeigt das Gerät schlieren / ein Nachziehen?

3. Wie lange hält der Akku bei DVD-Betrieb, z.B. beim Film schauen in der Bahn?

4. Könnt ihr mir guten Gewissens zu diesem Gerät raten?

Danke und Gruß,
Stefan

Zurück
Oben